Freitagsnachrichten 27.07.2014
Mein Grab Bag hängt im Gepäckfach fest
Der heutige Grab Bag beschäftigt sich ausschließlich mit Fragen zum Brief des Produzenten vom vergangenen Freitag.
Es sind tolle Fragen und wir freuen uns wirklich sehr, sie beantworten zu dürfen. Wir haben Fragen zu den Anpassungen in New Frontiers, den fünf neuen Championstufen, Verbesserungen des Gruppensuche-Fensters und mehr! Ohne weitere Umschweife – eure Grab Bag:
F: Wie wäre es, wenn jeder einen Code für 15 Tage freie Spielzeit erhält, wenn die Änderungen eingeführt wurden, damit jeder die Chance hat, sich diese anzusehen?
A: Wir würden gerne eine „Kehrt zurück nach Camelot“-Kampagne durchführen, wenn wir die Anpassungen an NF und die Aktualisierungen der Championstufen eingeführt haben! Es wäre toll, wenn die Population in den Grenzgebieten weiter ansteigt und so alle die Chance haben, spannende Kämpfe zu erleben. Wenn es soweit ist, werden wir entsprechende Ankündigungen machen. Seid versichert, dass die Zeit lang genug sein wird, dass sich jeder die Neuerungen ansehen kann.
F: Wird es zusammen mit den Championstufen 11-15 auch neue Titel geben?
A: Ja, für jede Championstufe von 11 bis 15 gibt es einen neuen Titel.
F: Gibt es einen Zeitplan für die Änderungen?
A: Unser Plan ist es, die Änderungen an den Grenzgebieten gegen Ende August veröffentlicht zu haben. Die weiteren Neuerungen werden wir zusammen mit euch erarbeiten und hoffen, sie gegen Mitte/Ende Oktober zu veröffentlichen – dieses Jahr.
F: Wird es eine neue Championstufe 15-Waffe geben?
A: Wir planen, neue Championstufe 15-Waffen und -Rüstung zu veröffentlichen.
F: Werden die neuen Championstufen die Lebenspunkte anheben?
A: Ja, im gleichen Verhältnis wie Championstufen 1-10 dies getan haben. Allerdings planen wir momentan, dass die Championstufen 11-15 etwa die gleiche Summe an Erfahrung benötigen, wie sie für die Championstufen 1-10 nötig ist. Mit anderen Worten, jede Championstufe von 11-15 wird ungefähr 50% mehr Erfahrung benötigen. Wir wollen die Reise von Championstufe 10-15 spannend machen. Es sollte auch nicht vergessen werden, dass es mittlerweile viel effektivere Wege gibt, Championerfahrung zu sammeln, als dies der Fall war, als die Championstufen 1-10 eingeführt wurden.
F: Wie wollt ihr mit dem Anstieg auf Championstufe 15 mit prozentbasierten Heilladungen umgehen? Aus Sicht von Solo-/Kleingruppenspielern ist dies viel Grund zur Sorge. Könntet ihr eine Begrenzung auf die Brustteile legen, sodass nur Supportklassen Zugriff darauf haben, oder es so verändern, dass es kein prozentualer HoT mehr ist? Vielleicht ein stärkerer Absorptions- oder einfach nur Heilungseffekt?
A: Es gibt verschiedene Gegenstände und Fähigkeiten, die mit dem Anstieg auf Championstufe 15 neu ausbalanciert werden müssen. Dies ist eine tolle Gelegenheit, mit euch zu diskutieren und eure Meinung zum strategischen Einfluss der Champion-Subklassen-Fähigkeiten zu hören. Es gibt schon einige wirklich innovative Ideen von Spielern und wir würden diese Änderungen gerne wichtig und ausbalanciert ins Spiel einführen.
F: Wie jemand bereits sagte – wird die Rückkehr der Relikte nicht quasi dazu führen, dass die Portalzeremoniestädte angegriffen werden, oder werden Wachen mit sehr hoher Stufe dort ihren Dienst versehen um zu verhindern, dass dort Belagerungsmaschinen etc. aufgestellt werden?
A: Die neuen Reliktportalstädte haben bereits unverletzliche Wachen und es ist nicht möglich, in ihrer Nähe Belagerungsmaschinen aufzustellen.
F: Neue Mytherien zur Championstufe 15? Höheres Cap und größere Zunahme der Werte etc.?
A: Es gibt derzeit keine Pläne, weitere Mytherien einzuführen, aber das kann sich bei entsprechender Rückmeldung von euch auch ändern. Da bereits neue Championstufe 15-Waffen und -Rüstungen eingeführt werden, möchten wir nicht noch mehr neue Gegenstände mit dieser Aktualisierung ins Spiel bringen.
Abgesehen von der Zunahme der Lebenspunkte haben wir zurzeit keine Pläne, weitere Obergrenzen oder Werte anzuheben.
F: „Die Relikte kehren zurück in die Relikttempel, und Reliktfestungen werden wieder normale, zu verteidigende Festungen.“ – Das hört sich schön an, aber welchen Einfluss wird das auf das Gebiet der Portalzeremonie haben?
A: Die Reliktstädte sind gut bewacht durch unverletzliche Wachen, in einem großen Umkreis können keine Belagerungsmaschinen aufgestellt werden, und die Wachen erlauben es nicht, dass Relikte in ihren (sehr großen) Aggressionsradius getragen werden.
Dies sollte den Einfluss der Relikte in ihren Tempeln auf die Gebiete der Portalzeremonie gering halten. Wir untersuchen allerdings zurzeit noch ob und falls ja welche Änderungen wir an den Portalzeremonien durchführen werden, sodass dies vielleicht auch ohnehin hinfällig ist, sollte die Portalzeremonie komplett entfernt werden.
F: „Die Stege werden an ihre Ursprungsposition zurückkehren, und die Eroberungsmechaniken werden entfernt oder verändert, basierend auf unseren weiteren Überlegungen und eure Rückmeldungen.“ – Welche Ursprungsposition?
A: Die Stege waren ein gewagtes Experiment welches, auf dem Papier, in die Dynamik von New Frontiers gepasst hat. Letztendlich sind sie – in Ermangelung einer besseren Beschreibung – komplizierte Dinger. Eines unserer Prinzipien ist es das „gut designte Features komplex sind, nicht aber kompliziert“ – und wir versuchen unser Bestes, dieser Philosophie zu folgen.
Die Stege werden an ihre originalen New Frontiers-Positionen zurückkehren und die ursprünglichen Routen und Endpunkte bedienen. Das bedeutet es stehen vier Stege mit sechs Zielen zur Verfügung, wie es vor Patch 1.115 der Fall war (inklusive der geplanten Entfernung der Bootsrouten nach Berkstead, Nottmoor und Crimthainn). Die schnellere Reisegeschwindigkeit ist eine gute Sache, daher wird sich daran nichts ändern.
Wir planen derzeit, die Agramon-Stege und Boote so zu belassen, wie sie zurzeit sind, behalten es uns aber vor, sie bei einem künftigen Update zu verändern bzw. zu verbessern.
F: „Die Händlerfestungen (Benowyc, Bledmeer und Crauchon) können wieder eingenommen und beansprucht werden und sie werden über Teleportfunktionen verfügen, allerdings in einem verfallenen Zustand verbleiben.“ – Könnt ihr bitte genauer erläutern, was dies bedeutet?
A: Die Händlerfestungen werden in ihrem verfallenen Zustand verbleiben, aber im Endeffekt genauso funktionieren wie normale Festungen. Wir lassen sie in ihrem verfallenen Zustand auf Grund der deutlichen Rückmeldungen, die wir hierzu erhalten haben, und laut derer sie ein toller und spannender Ort für Kämpfe sind auf Grund ihres offenen und leicht zugänglichen Layouts. Wir möchten jedoch den Reichen, die sie kontrollieren (was nun viel schwerer sein wird), die Möglichkeit geben, zu ihnen hin- sowie von ihnen weg zu teleportieren und sie aufwerten und beanspruchen zu können.
Bei den Händlerfestungen ist noch nichts in Stein gemeißelt und wir sind offen für Veränderungen auf Grund von Spielerrückmeldungen und -tests.
F: „Die Texturausleuchtung von Festungen und Türmen wurde überarbeitet! Der Unterschied ist beeindruckend und wir freuen uns darauf, euch diese tollen Grafiküberarbeitungen zeigen zu können!“ – Das muss heißen, dass einer dort jetzt Grafiküberarbeitungen machen kann. Juchu. Bitte als nächstes Umhänge.
A: In der Tat juchu! Wie wäre es stattdessen mit neuen Championwaffen und -Rüstungen?
F: Irgendwelche Änderungen in Bezug auf die Portalzeremonie?
A: Wir untersuchen momentan noch, wie wir am besten mit der Portalzeremonie umgehen. Wahrscheinlich wird es mit dem kommenden Update keine Änderungen geben, aber wie bereits zuvor erwähnt – es wird Livetests und Zeit für weitere Rückmeldungen geben.
F: Gibt es Pläne, die Menge der Reichspunkte pro Kill anzuheben oder den Zeitraum zu verringern, in dem ein Spieler keine Reichspunkte wert ist?
A: Momentan nicht.
F: Wird es Ziele geben für Einzelspieler, die sich keiner Gruppe anschließen möchten? Vielleicht in der Art von mehr Reichspunkten, BP, ML-, Artefakt-, Championerfahrung und Gold?
A: Die kurze Antwort ist, dass wir keinen Spielstil einem anderen vorziehen wollen. Wir sind uns sicher, dass Einzelspieler sich der Risiken (und der Belohnung) sehr bewusst sind, die sie eingehen, wenn sie alleine aufbrechen, und dass sie dies unabhängig von irgendwelchen Belohnungen tun, die wir ihnen in Aussicht stellen.
F: Welche Mechaniken werden nun nötig sein, um ein Relikt aus dem Relikttempel zu entfernen? Wird es genauso sein, wie es mal war, oder etwas ganz anderes?
A: Es wird sehr ähnlich sein, aber mit einer wichtigen Änderung: Wir lassen die Säulenmechanik komplett weg. Wir werden wahrscheinlich einen Relikttempel-Lord einführen, der besiegt werden muss, um an das Relikt im Tempel zu gelangen.
Der Grund dafür ist vor allem, dass wir die Idee von Mindestbedingungen bei RvR-Zielen nicht mögen. Die Säulen benötigen 16 Spieler, die knappe 2 Minuten auf ihnen stehen müssen, um das Relikt herabzulassen. Wir empfinden dies als Mindestbedingung, die Spieler frustrieren kann (insbesondere 15 von ihnen!). Stattdessen wird der neue Lord eine schwer zu besiegende Herausforderung darstellen, aber eine, die mit genug Zeit von einer unterschiedlichen Zahl (mit anderen Worten: weniger) guter Spieler bestanden werden kann.
F: Werden die Teleportfestungen wieder zu normalen Festungen, oder bleiben sie so?
A: Sie werden Teleportfestungen bleiben. Wir werden die Kämpfe und das Feedback nach diesem Patch weiterhin beobachten und können uns so falls nötig um die Teleportfestungen kümmern.
F: Wie ist eure Definition von „naher Zukunft“ und „auf mittlere Sicht“? Wir wollen kein genaues Datum, aber etwas in der Art wie 6-8 Wochen, 4-5 Monate etc.
A: Wie oben bereits erwähnt, bezieht sich die ‚nahe Zukunft ‘ ungefähr auf Ende August und ‚auf mittlere Sicht‘ entspricht Mitte bis Ende Oktober.
F: „Die Händlerfestungen (Benowyc, Bledmeer und Crauchon) können wieder eingenommen und beansprucht werden und sie werden über Teleportfunktionen verfügen, allerdings in einem verfallenen Zustand verbleiben.“ – Was bedeutet das? Man kann die Festung einnehmen, beanspruchen, aber nicht reparieren?
A: Ja, das bedeutet es.
F: „Die Händlerfestungen (Benowyc, Nottmoor und Crauchon) können wieder eingenommen und beansprucht werden und sie werden über Teleportfunktionen verfügen, allerdings in einem verfallenen Zustand verbleiben.“ – Wenn sie beansprucht werden, welchen Vorteil bietet dieser Anspruch dem Reich? Die Festung kann nicht ausgebaut werden. Verschickt sie Meldungen, wenn sie angegriffen wird? Werden mit der Zeit mehr verteidigende Wachen auftauchen? Ich frage, weil man die neuen Türme auf der Insel auch beanspruchen kann, aber sie zu beanspruchen bietet keinen Vorteil…
A: Sie zu beanspruchen führt dazu, dass sie Wachenmeldungen ausgeben. Beanspruchte Festungen verbessern sich auch, was höhere Wände und mehr Orte zum Verstecken bedeutet. Wir haben noch nicht entschieden, wie viele Wachen wir in den verfallenen Festungen platzieren werden. Wir tendieren aber zu weniger Wachen. Wir würden diese Festungen gerne schwer zu halten machen. Man kann sie sich am besten vorstellen als spielerbestimmte Kampfziele, mehr noch als „normale“ Festungen. Wenn aus eurem Reich niemand online ist, sollte es leicht sein, sie einzunehmen.
F: Bezüglich DF, werdet ihr dort Raids leiten? Wird es allen Reichen zur Verfügung stehen, oder hängt dies weiterhin davon ab, wie viele Festungen und Türme ein Reich besitzt? Und auf welche neue Beute kann ich mich freuen?
A: Wir planen zurzeit nicht, Raids durchzuführen, aber das kann sich noch ändern! Auch planen wir nicht, DF allen Reichen gleichzeitig zur Verfügung zu stellen. Es wird weiterhin stets nur für ein Reich Zugang geben. Das Zusammenspiel von Turm- und Festungsbesitz zur Kontrolle von DF ist ein integraler Bestandteil der Dynamik in den Grenzgebieten.
Wir werden die kaufbaren Gegenstände in DF fast komplett überarbeiten. Dies wird mit großer Sicherheit komplett neue Gegenstände bedeuten. Außerdem planen wir die Einführung einer neuen Siegel-Währung, mittels derer die neuen CL 15-Rüstung und -Waffen gekauft werden können, während man mit den bisher vorhandenen Diamantsiegeln Gegenstände der Stufe 35+ erworben werden können. Das bedeutet, dass Diamantsiegel von Monstern mit niedrigerer Stufe fallen gelassen werden, und die neue Währung wird von höheren und epischen Monstern hinterlassen.
F: Ich habe ein paar Molvik-Templates, die DF-Beute benutzen. Wird die Überarbeitung meine Templates durcheinander bringen?
A: Manche der existierenden Gegenstände werden verändert werden, aber wir werden unser Bestes geben, um nur die existierenden Werte zu verbessern, anstatt sie komplett zu ändern.
F: Bitte macht Erfahrungsrollen für Bountypoints handelbar!
A: Negativ Ghostrider, der Luftraum ist voll.
(Übersetzung: Leider nicht!)
F: Bedeuten die Änderungen an der Accountverwaltung, dass sich das Spiel weiter von EA „distanziert“? Ich meine, als BS übernommen hat, war es recht offensichtlich, dass es weiterhin EAs Spiel ist, da alle geldbezogenen Transfers von ihnen gehandhabt werden. Geht unser Geld nun an Broadsword oder EA?
F: Um es direkt zu sagen – unser ultimatives Ziel ist es, dass Broadsword voll verantwortlich ist für das Abonnement-Management. EA kümmert sich derzeit um die Transaktionen, weil es recht schwierig ist, eine Bezahlmethode „auszustöpseln“ und eine andere „einzustöpseln“. Der Übergang wird in Phasen stattfinden und wir werden diese Phasen transparent für euch als Spieler gestalten. Die erste Phase wird die Veröffentlichung der aktualisierten Accountverwaltung sein, die sich derzeit in der Testphase befindet, aber bis wir wissen, dass wir diesen Wechsel ohne negative Auswirkungen auf unsere Kunden durchführen können, werden wir mit den Änderungen sehr vorsichtig umgehen.
F: Ich verstehe das mit dem Gruppenfinder noch nicht so ganz. Man setzt sich auf LFG und wird dann in eine nicht volle Gruppe gepackt, in die man passt, ohne dass die Gruppe jemanden aktiv sucht? Oder wird es so funktionieren, dass sich z.B. eine Gruppe auf LFG setzt für einem Heiler und ein Heiler ist LFG, wird dieser Heiler der Gruppe zugewiesen?
A: Wenn sich eine Gruppe formiert, wird sie entweder als „offene“ oder als „geschlossene“ Gruppe gesetzt. Dies kann durch den Gruppenleiter jederzeit geändert werden. Nur „offenen“ Gruppen werden Spieler über die „Gruppe finden“-Schaltfläche zugewiesen.
Zusätzlich wird der Gruppenfinder Spieler nicht sofort in einer Gruppe platzieren, sondern sie quasi für eine Gruppe anstellen. Sobald genug Spieler vorhanden sind, um eine Gruppe zu eröffnen (4-6 für RvR-Gruppen, 2+ für PvE-Gruppen), werden alle Spieler gleichzeitig in der Gruppe platziert. Gruppen, die über diese Mechanik erstellt werden, sind zunächst automatisch als „offen“ gekennzeichnet. Wenn man die Zahl der gruppensuchenden Spieler betrachtet, sollte dieser Vorgang recht gleichmäßig und schnell vonstattengehen. Weitere Tests und Feineinstellungen werden sicherstellen, dass der Gruppenfinder schnell, intuitiv und leicht beim Gruppenbau verwenden lässt.
„Geschlossene“ Gruppen werden weiterhin nach Spielern suchen können, so wie jetzt auch, und können die zweite Phase der Verbesserungen des LFG-Fensters nutzen, um gezielt Spieler zu finden für das, was sie suchen.
F: Plant ihr, in das LFG-Fenster einen Weg zu integrieren, mittels dem wir auch unsere Nationalität angeben können?
A: Das ist ein toller Vorschlag, aber er wird es wahrscheinlich nicht in die erste Version schaffen. Wir werden dabei sicherstellen, dass eine solche Option nicht nach hinten losgeht. Uns ist die Wichtigkeit der Globalität von Dark Age of Camelot bewusst und wir möchten sicherstellen, dass Spieler die Möglichkeit haben, komfortabel Gruppen zu finden.
F: Wird die neue Accountverwaltung eine Zahlung via PayPal ermöglichen?
A: Momentan nicht, aber diese Frage wird schon seit einiger Zeit gestellt und wir sind der Meinung, dass Spieler sich für die (sichere) Zahlungsmethode entscheiden können sollen, die für sie am angenehmsten ist. Wir untersuchen, welche Bedingungen an eine Akzeptanz von PayPal geknüpft sind und werden dies auch weiterhin tun. Wenn und ob PayPal eine akzeptierte Zahlungsmethode wird, werden wir dies euch auf jeden Fall deutlich mitteilen!
Vielen Dank für diese wunderbaren Fragen. Wir freuen uns darauf, schon bald weitere zu beantworten!
Lasst es euch gut gehen, kämpft für euer Reich und wir sehen uns in den Grenzgebieten!