Brief des Produzenten 2017
Seid gegrüßt,
wir sind nun schon eineinhalb Monate in ein spannendes 2017 gestartet! Wir haben sehr viele Diskussionen geführt, Pläne gemacht und an den Dingen gearbeitet, die wir für dieses Jahr vorgesehen haben, denn wir haben VIELES vor. In diesem Brief gebe ich euch eine Übersicht über den Stand der Dinge, gehe auf viele eurer Rückmeldungen aus den vergangenen Monaten ein und umreiße die Pläne, die wir für dieses Jahr haben!
Im letzten Jahr hat sich vieles in Dark Age of Camelot geändert: eine komplette Überarbeitung der Klasse des Nekromanten, brandneue RvR-Bonus-Systeme und Änderungen am Layout, Belohnungen für wiederkehrende Spieler, Verbesserungen der Begleiter-Klassen, Änderungen an den Schleicher-Klassen, Vereinfachung des Belagerungshandwerks und die Einführung mehrerer herausfordernder PvE-Instanzen, um nur einige zu nennen!
Viele dieser Änderungen haben dabei geholfen, bestimmte Klassen und Bereiche des Spiels, die lange kaum Aufmerksamkeit erhalten hatten, wiederzubeleben; wir danken euch sehr für eure tollen Rückmeldungen hierzu!
Dies vorausgeschickt, manche dieser Änderungen sind zu weit gegangen und zu schnell vorangegangen, und haben das Spiel auf unerwartete Weise beeinflusst. Dark Age of Camelot kann auf viele Arten Spaß machen, und unser Ziel war es stets, das Spiel zu verbessern, ohne dabei bestimmte Spielstile negativ zu beeinflussen, und wir bedauern es, dass hier Grenzen überschritten wurden. Wir danken euch für eure Geduld, während wir diese Änderungen im Frühjahr 2017 erneut basierend auf euren Rückmeldungen ansehen und überarbeiten.
Zunächst werden wir uns auf die Begleiter-Änderungen konzentrieren und die Anzahl sowie Stärke der im Spiel verfügbaren Begleiter reduzieren. Wir glauben noch immer, dass viele der Änderungen an den Begleiterklassen, die wir vorgenommen haben, notwendig waren, um diese Klassen zu modernisieren, aber es ist offensichtlich, dass viele der Begleiter selbst weiter angepasst werden müssen. Außerdem werden wir weitere Anpassungen an der Klasse des Nekromanten vornehmen. Light Tanks und ihre Aufgaben werden ebenfalls noch einmal überprüft werden, und wahrscheinlich werden die Begleiter-Procs entfernt und einige weitere Änderungen vorgenommen werden.
Danach werden wir den neuen Slow-CC dahingehend überarbeiten, dass er nicht mehr so leicht zusammen mit anderen mächtigen Fähigkeiten bei Kämpfen zwischen weniger Gegnern verwendet werden kann. Schließlich werden wir uns die Schadenswerte bei einer Vielzahl von Fähigkeiten und Kampfstilen genau ansehen, um die Dauer von Kämpfen wieder anzuheben.
Diese Änderungen werden sehr bald schon kommen, zu Beginn des Monats März, zusammen mit mehreren weiteren sehr nachgefragten Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Wir werden UI-Anzeigen im Spiel für den Besitz von Bugganes Obelisken einführen sowie für den dynamischen Unterbevölkerungs-Bonus, einen häufig auftretenden Fehler beim Zielen mit der Maus ausmerzen, das direkte Teleportieren zu den Reliktstädten mittels der /realmwar-Karte ermöglichen und vieles mehr! Zusammen mit diesen Änderungen, Anpassungen und Fehlerbehebungen, die auf euren Rückmeldungen basieren, werden wir eine neue PvE-Kampagne mit dem März-Update starten, welche bekannte, große und furchterregende Gegner in jedem Realm zurück auf den Plan bringt.
Außer dem März-Update und den laufenden Aktualisierungen der Kampagne werden wir viele der Klassen und Spezialisierungen überarbeiten, die in den vorherigen Patches nicht behandelt wurden. Insbesondere werden wir uns auf die Hybrid- und Support-Archetypen konzentrieren, die Macht und Allgegenwart von gegenstandsbasierten Fähigkeiten reduzieren sowie einige kosmetische Optionen für Rüstungen und Umhänge sowie Reittiere, die für echtes Geld (MTX) gekauft werden können, einführen, sowie Spielern die Möglichkeit geben, Championstufe 20 zu erreichen! Wir planen diese Änderungen derzeit für den späten Frühling, es sollte also keine allzu lange Wartezeit nach dem Update im März geben!
Bei den Hybrid-Änderungen werden wir uns auf Skalden, Minnesänger und vor allem die Nahkampf-Spezialisierungen der anderen Hybrid-Klassen, die es derzeit im Solo-, Kleingruppen- und Gruppenkampf schwer haben, konzentrieren. Wir haben unsere Lektion aus den vorherigen Klassenbalance-Patches gelernt und planen, mehr kleinere Anpassungen und Weiterentwicklungen vorzunehmen, anstatt komplett neue Rollen und revolutionäre Fähigkeiten einzuführen. Ebenso möchten wir die Rollen von Support-Klassen grundsätzlich unverändert lassen, aber ihre Flexibilität weiter ausbauen, sodass leichter Gruppen um sie herum gebaut werden können.
Ein häufiger Beschwerdepunkt in euren Rückmeldungen sind gegenstandsbasierte Fähigkeiten, und wir freuen uns, dass wir sie uns endlich werden vornehmen können! Dies wird ebenfalls keine komplette Entfernung oder ein völliger Umsturz werden, sondern wir werden uns auf die größten Störenfriede (unter anderem Ablative) und die Möglichkeit, so viele davon gleichzeitig aktiv zu haben, konzentrieren. Wir sind uns bewusst, dass die grundsätzlichen Überlebensfähigkeiten ebenfalls angesehen werden müssen, und werden es Charakteren daher ermöglichen, Championstufe 20 zu erreichen und die damit verbundene Anhebung von Lebenspunkten. Zusätzlich hierzu werden wir einige der Schadenswerte von bestimmten Fähigkeiten verringern.
Die Einführung von MTX-Gegenständen im Update im Spätfrühling ist ein erster Schritt dahin, später sehr häufig nachgefragte Features einzuführen. Um es mit aller Deutlichkeit zu sagen, wir werden niemals Gegenstände für echtes Geld einführen, die „Pay to win“ (bezahlen, um zu gewinnen) sind, und zu Beginn ausschließlich bereits vorhandene Gegenstände mit einzigartiger Optik, sowie neue Reittier-Arten, anbieten.
Das MTX-System wird die Einführung einer neuen accountbasierten Währung (Mithril) beinhalten, die über die Account-Verwaltungs-Website gekauft werden und dem ausgewählten Spiele-Account hinzugefügt werden kann, und sie wird jedem Charakter auf einem Account zugänglich sein. Im Spiel werden Spieler die neue Mithril-Währung sehen und bei speziellen Geschäften im Spiel nutzen können, so wie jedes andere Geschäft im Spiel funktioniert! Besonders freuen wir uns, dass sobald dieses System eingeführt ist und rund läuft, wir endlich daran arbeiten können, sehr gewünschte „Quality of Life“-Features wie Rassen-, Geschlechts- und Namensänderungen sowie möglicherweise Account-zu-Account-Transfer anbieten zu können!
Außerdem verdoppelt wir unsere Bemühungen um sicherzustellen, dass unsere Kommunikation mit euch keine Einbahnstraße ist. Daher freuen wir uns, die Rückkehr der Grab Bag in zweiwöchigem Rhythmus anzukündigen, sowie des monatlichen Newsletters. Im Grab Bag werden wir Fragen zu Spielmechaniken geben und Hintergründe nennen, sowie auf aktuelle Themen eingehen. Der monatliche Newsletter wird mehr Details bezüglich kommender Änderungen geben und Community-Neuigkeiten enthalten und vorstellen!
Schließlich arbeiten wir weiterhin hart an der neuen Webseite und offiziellen Foren. Nachdem große Teile der Vorarbeiten erledigt sind, haben wir uns bei dem Layout der Seite für einen anderen Weg entschieden und wir möchten uns dafür entschuldigen, dass die Veröffentlichung sich so lange verzögert. Wir hoffen, dass wir diese neue Version der Seite mit Möglichkeiten wie einer Gegenstands-Datenbank mit Suchfunktion (eine offizielle, herunterladbare Version wird vorher veröffentlicht werden) sowie Realmwar-/Bestenlisten diesen Sommer veröffentlichen können!
Wie ihr seht, gibt es in der ersten Hälfte von 2017 vieles, auf dass wir uns freuen können! Wir werden euch viel mehr Informationen über all diese kommenden Änderungen geben, wenn wir uns ihrer Veröffentlichung nähern, und euch ein weiteres Update geben, was ihr für die zweite Hälfte von 2017 erwarten könnt.
Und was dies angeht, möchten wir euch um zusätzliche Meinungen von euch bezüglich eines in letzter Zeit sehr populären Themas bitten: ein Server mit alternativen Server-Regeln.
Nachstehend haben wir einen Link zu einer Umfrage eingefügt, und wir möchten euch darum bitten, dass ihr sie ausfüllt, damit wir die Meinungen unserer vorhandenen und früheren Spieler besser einschätzen können. Bitte teilt uns eure Gedanken mit, indem ihr jede Frage ehrlich beantwortet, denn wir sind sehr gespannt, was ihr darüber denkt!
Der Link zur Umfrage ist HIER (eine Übersetzung der Fragen/Antworten findet ihr hier). Bitte beachtet, dass zum Ausfüllen der Umfrage ein Google-Account benötigt wird.
Vorwärts,
John Thornhill
Producer
Wie immer leider nur Shit.kümmert euch um die Reich’s/Klassenbalance anstatt neues zu machen.Ich glaube ihr spielt alle Hibernia oder warum bevorzugt ihr dieses Reich so stark?weiterhin solltet ihr auch mal was für die solo spieler tun und nicht immer nur Zerg Zerg Zerg.es ödet einen nur noch an!
Die spielen definitv nur alb und hib… auch wen Shilah das vehement bestreitet, BG zählt für mch nicht zum Midspielen….
Am meisten kotzt es mich nun an das, auch wen es angeblich keine FtW items angeboten werden, es nun items für Kohle angeboten werden sollen.
Das hat hier einfach nichts verloren!
Wenn Ihr mehr spieler haben wollt, sorgt erstmal dafür das die Bugs ausgemerzt werden und die Cheater verbannt werden.
Auch heute wieder ist ein SOLO Alb in Glen reingebuggt und hat den Lord gekillt, hier sollte es doch problemlos möglich sein das der Lord unkillbar gemacht wird wen weniger als eine Gruppe im Keep oder am Lord direkt ist.
Werbung wäre auch mal ne gute Idee, kann doch nicht so teuer sein mal auf den Gamingseiten/Magazinen Werbung zu schalten oder ähnliches.
Das die Leute und auch alte Spieler sehen, hey das läuft ja immer noch und wird supportet,..
Nagut letzteres ist arg mager, wenn man dauernd offensichtliche Buguser appealt und die trotzdem monatelang rumlaufen…
Das Macrogruppen im PvM rumrennen dürfen war auch so ein Arschtritt für alle eherlichen Spieler, man kann kaum TG machen ohne das einem auf einmal eine Macrogruppe den Mop wegpullt und killt. Wie uns erst letzten Dienstag wieder passiert ist, natürlich ist der Typ appealt aber da der nur Anon rumrennt ka ob hier überhaupt was passerit, der hat uns sogar RL gedroth sollten wir Ihn appealen… Fand ich die Oberhärte.
Das Petpathing ist auch so eine Sache, die funktionierte bei BD noch nie und es wird einfach nichts getan.
Per Feedback hatte ich auch schonmal den Vorschlag gemacht das Pets die ca. 3K aus der Range laufen automatisch zum Petcharmer porten, wie das in wirklich JEDEM anderem Spiel in dem es pet klassen gibt, gemacht wird. Auch hier kam nix.
Ihr hört einfach meist nur auf die Pfeiffem die hier immer am lautesten Schreien, eben auf albs und hibs…. Für Mids gibts nur die Resteverwertung von Ideen hat man immer so das Gefüh.
Und zum Slow, der scheiss nerft mehr als 10 fliegen die einem um den Kopf schwirren… der Scheiss ist so unnötig wie sonstwas, wir haben im Spiel schon mehr als genügen CC, der war schlichtweg total unnötig.. Ahja, und wer bekommt die schlechteste Version,…. Mid natürlich… Slow als PBAOE, echt super… Wie auch die meisten grottigen Midgarder RAs…
PS; Midgard will auch endlich man einen Petspamer, gebt dem Runenmeister rabenspawn aber auf einer Liene die man sonst auch gebrauchen kann, nicht wie sonst wo ihr die tollen Dinge den anderen auf den „handelsüblichen“ Klassen packt.. Die Schönen Dinge bekommt Midgard nämlich sinnigerweise fast immer auf einer Linie die keiner nutzt…
Warum zum Henker auch aht der BD die Pets nur noch in der BA line? Welchen „selbstzensur“ ist das eingefallen?
Die Pets gehören gefälligst dann auch Baseline, damit mach auch mal die anderen linien nutzen kann. Im Moment ist nur BA BD wirklich spielbar, was soll der Scheiss?
So erstmal genug ausgekotzt, mir fällt sicher noch dutzendfach mehr ein aber ich bin müde :p
Das mit dem angeblichen Buguser nichts getan wurde liegt wohl daran dass nicht gecheated wurde oder es noch untersucht wird… Auf jedenfall hatten wir auch erst kürzlich nen Fight gegen ne Alb Gruppe mit nem Port Hack usenden Kleriker.. 10 Minuten nach nem Appeal war der laut stats nicht mehr im Spiel und wir bekamen ne Nachricht dass der Fall untersucht wird.. Seitdem haben wir den auch nicht mehr gesehen… Schon nen komischer Zufall 😉
Die sollten mal lieber das pathfinding der Pet´s überarbeiten , es kann nicht sein das man sein Pet jedes mal verliehrt wennman über Brücken läuft oder durch die offenen keeps rennt um zu sehn das das blöde Pet im keep rum irrt und man es nach kurzer zeit soweit weg ist und es damit verliehrt oder es erlösen muss weil es nicht am Meister bleibt.
Genau so sind die Hib oder vorallem das BD Pet extrem OP , es bufft sich selber wo alle anderen Pets nichts haben genauso warum kann das lvl 52 Pet nicht gefeart werden, man feart das Pet und nach nicht mal 0,5 sec ist es wieder im kampf ohne schaden bekommen zu haben, das BD pet führ jedes mal ohne probleme back style stun aus und warum darf das LvL 52 pet 5 fucking begleiter haben ?? Reicht es nicht schon aus das es lv 52 hat ……. scheinbar überlegen die leute bei BS nicht richtig…..und es wird Zeit das der DRECKS AE STUN aus dem spiel genommen wird oder hib´s und Alb´s bekommen ihn auch.
Bei allem Respekt vor eurer Arbeit… den Leuten die da im Hintergrund tätig sind muss doch auffallen, dass die ganzen Änderungen bei den Spielern überhaupt nicht gut ankommen und in Summe einfach viel zu viel rumgedoktort wird in letzter Zeit. Siehe Klassen- und auch Zonenüberarbeitung. Ich würde einfach einmal blind tippen, dass die Entwicklung der Spielerzahlen meiner Theorie Recht gibt. Es kann mir doch niemand erzählen, dass die Mehrheit der Spieler scharf darauf ist, alle 3 Monate irgendwelche neuen Questreihen (CL) zu machen um dann wieder neue überpowerte Items zu erhalten und somit gezwungen ist, das eigene Template ein weiteres Mal zu aktualisieren / überabeiten. Mittlerweile muss man quasi alle 3 Monate eine neue sc ausarbeiten um up to Date zu sein…
Die Änderung dass Crim/Berk/Nott nicht mehr portbar sind, hat das letzte bisschen Action in den jeweiligen Reichen vernichtet. Somit läuft alles geknubbelt auf ev rum und wird (wenn man nicht höllisch aufpasst) vom jeweils größten Zerg einfach überrannt. Positiv finde ich hier nur dass die Türme auf EV endlich weggemacht wurden. Aber die Laufwege der Pets und dass man immer noch bei einem c4 im Fight an Buggane unten im Keep landet wird irgendwie nicht ausreichend gefixed. Warum ist das so? Ausser den 50-100 Mann Horden läuft doch so gut wie nichts mehr im rvr freiwillig rum. Jaja, ich weiss epische Schlachten und sowas… Und die raiden dann stur nicht gedeffte Keeps und laufen dabei noch Solos oder einzelnen Gruppen über ne halbe Karte nach, weil sie wahrscheinlich froh sind, überhaupt mal auf einen Gegner gestoßen zu sein. Ich finde die Entwicklung in den letzten Monaten ehrlich gesagt beängstigend und mich wundert es nicht, dass auf dem Liveserver kaum noch etwas los ist. Dagegen trifft man auf Uthgard immer mehr bekannte Gesichter und hat dort auch zur Abwechslung mal wieder positive Erlebnisse bezüglich der Community. Und da wird es uns und auch euch als Verantwortlichen sicher nicht helfen, wenn der Producer ne Umfrage macht und darin neue Questreihen, sowie Klassenüberarbeitungen ankündigt und die Überlegung anstellt zukünftig einen 2. Classicserver anzubieten. Warum bloß?
In meinen Augen liegt das Hauptproblem aber bei uns Spielern. Wenn niemand mehr vor die Keeptüre tritt, wenn er nicht mindestens 3-4 Gruppen im Rücken hat, aus Angst man könnte ja mal releasen müssen, dann ist das Ergebnis halt so wie es momentan ist. Und damit kann meiner Meinung nach niemand so wirklich zufrieden sein.
Ich wünschte mit das man Dark Age of Camelot wieder auf deutsch spielen kann. Leider kann ich kein Englisch und die Sprache ist sehr wichtig in einen Rollenspiel. Mir hatte das Spiel viel spaß gemacht, aber ich finde es schade, das es nun nicht mehr zu nutzen ist.