Freitags Grab Bag – 02.02.2018
Willkommen zur ersten Grab Bag in 2018, und was für spannende Pläne wir für das Jahr haben!
Unser erster Newsletter des Jahres ist diese Woche erschienen, also schaut in euer Postfach. Wenn ihr euch noch nicht für den Newsletter angemeldet habt, könnt ihr dies nachholen, indem ihr eure Email-Adresse auf dieser Seite eintragt. In der Zwischenzeit könnt ihr den kompletten Newsletter in eurem Browser hier lesen.
Vielen Dank an alle für eure Fragen! Wenn ihr spielbezogene Fragen an unsere DAoC-Devs habt, vergesst nicht, dass ihr sie uns über unser Einsende-Formular zukommen lassen könnt. Bitte beachtet, dass dieses nur für spielbezogene Fragen gedacht ist, Feedback sollte über unser Feedback-Formular eingereicht werden.
Los geht es mit den Fragen!
Beeinflusst Mastery of Focus die Chance, dass Proc-Styles angebracht werden? Wenn ja, wie wird es berechnet?
Ja. Mastery of Focus hebt effektiv die Stufe des Zaubers um die aufgelistete Menge für alle gesprochenen Zauber (inklusive Style-Procs) an. Die Resistenzen von Style-Procs werden berechnet basierend auf der Stufe des Stils; ein Stufe 39-Stil hat somit die Resistenz-Rate eines Stufe 39-Zaubers gegen ein Ziel mit Stufe X. Die Reichsfähigkeit Mastery of Focus kann die Stufe dieses Zaubers anheben, abhängig von der Höhe der Mastery of Focus-Fähigkeit, bis zum Maximum eines Stufe 50-Zaubers.
Alle Zauber verfügen über eine Grundchance von 10%, dass ihnen widerstanden werden kann, also wird einem Stufe 50-Style-Proc ebenfalls durchschnittlich mit einer Rate von 10% widerstanden werden. Ein Stufe 12 Style-Proc ohne Mastery of Focus verfügt über eine Resistenz-Rate von etwa 30-35 % gegen ein Stufe 50-Ziel, und ein Stufe 34 Proc-Style ohne Mastery of Focus verfügt über eine durchschnittliche Resistenz-Rate von 15-20 %.
Hallo, gibt es einen Grund warum in der Enchantment-Linie des Beschwörers die Zauber Enchantment of Ice, Stone, Fire und Mana die Wolf-Gestaltwandlung von Maddening Scalars überschreiben, aber die Zauber Enchantment of Truth und Zeal tun dies nicht? Ist das so gewollt oder ein Fehler? Wenn es so gewollt ist, was ist der Zweck dahinter?
Danke!
Die Zauber Enchantment of Ice, Stone, Fire und Mana sind offensive Proc-Buffs, die Zauber Enchantment of Truth und Zeal hingegen sind es nicht. Da die Gestaltwandlung von Maddening Scalars ebenfalls mit einem offensive Proc verbunden ist, wird sie von den mächtigeren Enchantment-Procs überschrieben. Das Gleiche geschieht bei den Buffs Champion’s Call of the Champion und allen anderen offensiven Procs mit Gruppenziel.
Eine denkbare Lösung hierfür wäre es, sich Maddening Scalars selbst anzusehen (sowie andere gegenstandsbasierten Procs/Gestaltwandelungen wie das Atlantis Tablet, dessen Proc eher schwach/vernachlässigbar ist). Der offensive Proc (ein niedriger Schaden-über-Zeit-Effekt) im Zusammenhang mit der Gestaltwandlung ist heutzutage ziemlich überholt und nicht wirklich der Hauptgrund dafür, dass der Gegenstand benutzt wird – das ist die Gestaltwandlung. Wir könnten daher einfach den Proc-Aspekt von Maddening Scalars entfernen und so diesem Umstand abhelfen, ohne dass es negative Auswirkungen oder grundsätzliche Änderungen an Klassenfähigkeiten bedeutet.
Warum sind die Procs auf den Blutsiegel-Zweihand-Waffen für Krieger Schaden-in-Magie anstatt Schaden-in-Gesundheit oder Schaden-in-Ausdauer?
Die kurze Antwort ist dass es technisch gesehen keine Schaden-in-Gesundheit- oder Schaden-in-Ausdauer-Funktionen gibt. Die ausführlichere Antwort ist, dass obwohl es Schaden-in-Magie ist, die Hauptfunktion dieses Procs es ist, den vom Krieger und seiner Gruppe genommenen Schaden zu senken und gleichzeitig der Gruppe Magie wiederherzustellen.
Es ist eine Weile her, seit es neue Paarungen für Volk und Klasse gab wie z.B. den Luri-BM, plant ihr weitere solche Kombinationen und wenn ja, welche?
Ja, wir planen, einige weitere Paarungen zu ermöglichen, wenn das neue Volkswechsel-Feature verfügbar ist. Die kürzlichen Client- und Server-Stabilitäts-Probleme haben dies leider ein wenig nach hinten geschoben, aber wir möchten es weiterhin in der ersten Jahreshälfte umsetzen.
Uns ist aufgefallen, dass die Droprate für Frozen-Waffen im Vergleich zum Vorjahr beim Frozen Caverns-Event deutlich niedriger ist. Was ist da los?
Dies ist richtig und ein Fehler auf unserer Seite. Die Belohnungschance war so gesetzt, dass im Durchschnitt eine Waffe pro Gruppe und Lauf im Challenge-Modus gefallen ist. Dies ist ungewollt niedriger als im letzten Jahr, also haben wir die Chance insofern geändert, dass nun pro Gruppe und Lauf durchschnittlich 3-4 Waffen fallen gelassen werden. Wir haben die insgesamte Chance darauf, dass ein Trank fallen gelassen wird, gesenkt, um die weiteren Gegenstands-Dropchancen auszugleichen. Dies ist bereits so live. Gute Jagd!
Auf das vor uns liegende Jahr 🙂
Wir sehen uns in den Grenzgebieten!