Freitags-Grab Bag – 28.07.2017
Es ist Wochenende, Zeit der Entspannung und Erholung… beginnen wir mit der Grab Bag!
Zuerst möchten wir euch darauf hinweisen, dass unser DAoC-Newsletter nach diesem Wochenende erscheinen wird, also stellt sicher, dass ihr euch hier anmeldet, damit ihr nichts verpasst UND für eine besondere Vorschau auf etwas, was bald in unserem MTX-Shop erhältlich sein wird! 🙂
Wenn ihr spielbezogene Fragen an unsere DAoC-Devs habt, vergesst nicht, dass ihr sie uns über unser Einsende-Formular zukommen lassen könnt. Bitte beachtet, dass dieses nur für spielbezogene Fragen gedacht ist, Feedback sollte über unser Feedback-Formular eingereicht werden.
Und los geht es mit den Fragen!
In den letzten zwei Jahren haben wir viele mächtige neue Gegenstände bekommen, aber es scheint so, dass sie alle hauptsächlich über Geist-Resistenzen verfügen. Bei verschiedensten Templates für die unterschiedlichsten Klassen ist Geist daher meist deutlich über Cap und/oder man muss weniger gute Gegenstände benutzen, um den meisten Nutzen zu bekommen. Meine Frage bezieht sich insbesondere auf die neuen Stiefel, die mit Kapitel 5 der Drachen-Kampagne erschienen sind. Ist dies eine Vorbereitung darauf, dass neue Gegenstände vorhandene ersetzen sollen, oder passen Geist-Resistenzen besonders gut zur Geschichte der Kampagne oder sonstiges? Körper, Hitze, Stoß, Schnitt sind alles Resistenzen, die wichtiger wären, da die primären Template-Gegenstände üblicherweise den Rest gut abdecken (insbesondere, da Stiefel typischerweise einer der zwei Gegenstände sind, die verzaubert werden in einem Template). Könnt ihr überprüfen, ob man die Geist-Resistenzen auf Gegenständen in etwas mit mehr Nutzen ändern könnte?
Wir wollen Werte, Resistenzen oder andere Boni auf Gegenständen wirklich, wirklich, wirklich, WIRKLICH nicht gerne verändern, nachdem sie bereits erschienen sind, da viele Spieler sie bereits in ihre Ausrüstung eingebaut haben und jegliche Änderungen hieran bedeuten würden, dass diese Spieler alles umbauen müssen. Für die Zukunft können wir berücksichtigen, dass neue Gegenstände über einige der selteneren Resistenzen oder Werte verfügen.
Beeinflusst die Haltbarkeit einer Harfe Gesänge (Laufgeschwindigkeit, Ausdauer usw.)? Ich habe immer gedacht, dass solange ein Gegenstand kein +Fähigkeit darauf hat, er nicht repariert werden muss. Viele Leute sagen aber, dass das der Grund ist, warum Gesänge abbrechen.
Das Problem, dass Gesänge abbrechen, liegt an einem Fehler bei Fähigkeiten, die die Zauberreichweite erhöhen (sowohl bei den neuen Gesängen als auch bei vorhandenen Gegenständen, die über diese Fähigkeit verfügen). Jede Fähigkeit, die die Reichweite erhöht, wird dazu führen, dass die restlichen Gesänge eines Spielers nach einer bestimmten Zeit abbrechen. Glücklicherweise haben wir einen Fix hierfür vorbereitet, der nächste Woche erscheinen wird und diesen Fehler behebt sowie einige andere erbetene Änderungen mit sich bringen wird.
Was die Frage selbst angeht, die Haltbarkeit eines Instruments beeinflusst nicht die Nutzung oder Dauer von Gesängen, bis die Haltbarkeit 0 % erreicht (in welchem Fall ein Gegenstand kaputt geht). Ebenso beeinflusst der Zustand eines Instruments Gesänge oder ihre Dauer nicht.
Der einzige Grund dafür, ein Instrument zu reparieren ist, wenn das Instrument auf +Fähigkeit verfügt. Jeder Gegenstand, der über +Fähigkeit verfügt, wird diesen Bonus nicht anbringen, wenn der Gegenstand sich in einem Zustand von 70 % oder weniger befindet; dies hat nichts mit Instrumenten und speziell nichts mit Gesängen zu tun, sondern gilt grundsätzlich für alle Ausrüstungsteile inklusive Schmuck.
Könnt ihr klarstellen, welches die Bedingungen sind, um einen „Solokill“ zu erhalten der für den /title zählt (nicht für die Solo-Quest)? Gibt es außerdem Pläne, dass Gegner, die derzeit keinen Solo-Kill wert sind, dafür zählen? Momentan ist es so dass wenn man jemanden besiegt, der keine Reichspunkte wert ist, man keinen Solokill für den Titel erhält. Dies ist ziemlich entmutigend, insbesondere weil man häufig nicht weiß, dass der Gegner nichts wert ist und man dennoch all seine Reichsfähigkeiten und anderen Fähigkeiten verbrät.
Natürlich! Für einen Solokill müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
- Der Spieler, der den Solokill verdienen möchte, befindet sich nicht in einer Gruppe und erhält auch keine anderweitige Hilfe während des Kampfes (keine Heilung durch andere Spieler etc.).
- Der Spieler, der den Solokill verdienen möchte, teilt mindestens 80 % oder mehr des Schadens am gegnerischen Ziel aus, welches besiegt wurde.
- Der gegnerische Spieler, der besiegt wurde, muss volle Reichspunkte wert sein.
Das ist es! Der Todesstoß ist nicht unbedingt nötig, solange ein Spieler mindestens oder mehr als 80 % des Schadens gemacht hat.
Haltet die Augen offen für unser Update Anfang der kommenden Woche, welches einige Änderungen beim Timer für den RP-Wert bei Charakteren, die ihren Geist freigelassen haben, mit sich bringen wird sowie für Änderungen an den täglichen Solo-Quests!
Berücksichtigt man die Komfortänderungen (QOL, Quality of Life), die in den vergangenen 6-12 Monaten implementiert wurden – gibt es eine Chance darauf, dass ein „Eingangsmarkt-Rückkehr-Token“ (Entrance market return token) zu den Händlern neben allen Market Explorern hinzugefügt werden kann? Dies würde es Spielern ermöglichen, ein Token für ihr gewünschtes Zielgebiet zu kaufen und dann ein weiteres Token für den Eingang, sodass man nicht mehr herumlaufen und nach einem Haus suchen muss, welches einem Zugang und Benutzung des Teleporters darin erlaubt. Es ist eine kleine Frage/Änderung, aber etwas, das allen Spielern ein wenig Zeit und Frust ersparen kann.
Toller Vorschlag! Interessanterweise gibt es dieses System bereits und es funktioniert auch, aber aus irgendeinem Grund wurden die Tokens für die Eingänge von Caerwent, Meath und Erikstaad nie zu den entsprechenden Händlern hinzugefügt. Wenn ihr euch nun in den Housing-Gebieten aufhaltet, werdet ihr die Eingangs-Token kaufen können!
Könnt ihr uns nun, wo der MTX veröffentlicht wurde, einen kleinen Ausblick geben darauf, welche Features wir erwarten können? Ich möchte wirklich gerne einen Skin für meinen Jäger-Begleiter kaufen, der automatisch aufgebracht wird, und/oder einzigartige Waffen-Skins (Speeren fehlt wirklich der Coolness-Faktor!). Geld auszugeben für ein Spiel, welches mir Spaß macht, war für mich nie ein Thema und ich würde mich über zusätzliche Einzigartigkeit freuen; ich möchte nur wissen ob ihr plant, sowas in der Zukunft einzuführen.
Wir sind sehr zufrieden damit, wie der neue Mithril-Shop ankommt und haben viele Fragen dieser Art erhalten. Es ist also die perfekte Gelegenheit, euch unseren grundsätzlichen Plan vorzustellen, wie es mit dem MTX weitergehen soll:
- Wir planen, neue kosmetische Optionen in einem monatlichen Rhythmus einzuführen. Dies bedeutet, dass das nächste Update etwa Mitte August geplant ist. Der Grund hierfür ist, dass wir unser MTX-Angebot wirklich ausbauen möchten, da wir sehen können, dass großes Interesse an vielen dieser kosmetischen Optionen und verschiedenen Komfort-Features besteht; unser Hauptfokus wird jedoch immer das Spiel selbst bleiben. Ein monatlicher Rhythmus für den MTX erlaubt es uns, uns in angemessener Art auf beides zu konzentrieren!
- Diese Updates werden grundsätzlich eher kleinerer Natur sein, während im Hintergrund an den „größeren“ MTX-Features gearbeitet wird. Wenn in einem Monat ein solches großes Feature bereit ist, veröffentlicht zu werden, ist natürlich auch das Update in diesem Monat entsprechend größer!
- Was die kosmetischen Optionen angeht werden die meisten Updates in näherer und mittelfristiger Zukunft sich auf Ausrüstung konzentrieren (Rüstung und Waffen) und weniger auf andere kosmetische Optionen wie neue Charakter-Gesichter, Körpertypen, Haar-Optionen und ähnliches. Letztendlich werden wir euch dies jedoch auch anbieten können!
- Wir spielen noch mit der Idee von eigenen Skins für Dinge wie Begleiter oder Zauber. Auch wenn dies in der Theorie wirklich cool wäre, müssen wir dabei dennoch sicherstellen, dass Zaubereffekte und Begleiter konsistent mit dem bleiben, was Spieler gewohnt sind im Kampf zu sehen. Mit anderen Worten, wir können uns hier nicht zu weit von Gewohntem entfernen, ohne das Gameplay zu behindern. Derzeit gibt es keine konkreten Pläne, diese Optionen einzuführen.
- Wir planen derzeit die folgenden nicht-kosmetischen Komfort-MTX-Features (diese wären solche „großen“ Features, wie wir sie weiter oben angesprochen haben):
- Namensänderungen
- Volkswechsel
- Geschlechtswechsel
- Servertransfer innerhalb von Ywain
- Account-zu-Account-Transfer
- Reparatur der Haltbarkeit von Gegenständen
Vielen Dank an alle, die uns Fragen geschickt haben!
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