Freitags-Grab Bag – 14.07.2017
Ein schönes Wochenende allen! Schilde, Fertigkeitenpunkte-Verteilung und Realm Timer waren populäre Fragen in letzter Zeit, also los geht es!
Wenn ihr spielbezogene Fragen an unsere DAoC-Devs habt, vergesst nicht, dass ihr sie uns über unser Einsende-Formular zukommen lassen könnt. Bitte beachtet, dass dieses nur für spielbezogene Fragen gedacht ist, Feedback sollte über unser Feedback-Formular eingereicht werden.
Los geht’s!
Ich versuche, einen Waffenmeister auf Defensive auszurichten. Betrifft die Verteilung der Fertigkeitenpunkte in Schild nur den ausgeteilten Schaden und die Stile, oder auch die Block-Rate? Und wie vergleicht sich Parieren mit Schild in den höheren Fertigkeitenpunkte-Verteilungen? Wäre es besser, Punkte in Parieren oder in Schild zu stecken, wenn es um die Defensive geht?
Die Spezialisierung in Schild beeinflusst den ausgeteilten Schaden, die Trefferchance und die Block-Rate. Was Parieren vs. Schild angeht gibt es zu viele Faktoren zu berücksichtigen, als dass man eine klare Aussage treffen könnte, was davon besser ist für die Verteidigung. Verfügt die Klasse über einen besseren reaktionären Parieren-Stil als einen reaktionären Blocken-Stil? Ist der Charakter nah am Blocken- oder Parieren-Cap? Diese Dinge würden alle mit in eine Antwort hineinfließen. Bei derartigen Fragen ist es am besten, wenn ihr eure Mitspieler um Rat fragt oder es selbst im Spiel mit ein paar Tests ausprobiert. Wir können mit der Grab Bag erklären, wie bestimmte Spielmechaniken funktionieren, aber wir können euch nicht für jedes Szenario die richtige Antwort bieten. Diese Antworten herauszufinden und zu benutzen, um im Spiel Vorteile euren Mitspielern gegenüber zu erlangen, ist Teil des Spielspaßes!
Gibt es Pläne, Gegenstände wie die Drachenbeute und die Rüstung des Königs zu überarbeiten, um Fähigkeiten davon zu entfernen, die heutzutage nicht mehr benötigt werden? Als Beispiel sind die Nachtschatten-Königsrüstung und die Drachenrüstung zu nennen, die alle über Envenom verfügen, was nicht mehr benötigt wird, und diese Gegenstände daher in mancherlei Hinsicht unnütz machen.
Dies können wir uns sicherlich einmal ansehen. Die Königsrüstung ist so erstellt worden, dass ein Entfernen dieser Fähigkeiten darauf die Gegenstände nicht in anderen Aspekten besser machen würde, da die weiteren Fähigkeiten bereits auf der Stufe sind, auf der sie sein sollen. Was die Drachenrüstung und andere Gegenstände mit +Envenom angeht, können wir uns diese ansehen und gegebenenfalls so verändern, dass sie einen anderen, relevanten +Skill darauf bekommen, +Envenom entfernen oder es am Ende ermöglichen, dass +Envenom wie andere Skill-Linien den Schaden beeinflusst.
Ich weiß, dass dieses Thema bereits schon einmal angesprochen wurde, aber seitdem ist einige Zeit vergangen und die Dinge haben sich in Bezug auf die Spielpopulation geändert, daher bin ich neugierig, ob ihr euch Gedanken gemacht habt, wieder einen Realm-Timer einzuführen?
Die überwiegende Mehrzahl von Accounts besitzt Charaktere auf verschiedenen Realms auf Ywain und wir denken nicht, dass es eine gute Idee wäre, den Zugriff auf diese Charaktere mit etwas so strengem wie Realm-Timern zu beschränken. Der neu eingeführte dynamische Unterbevölkerungs-Bonus hat dazu beigetragen, einige der Ungleichmäßigkeiten bei der Population auszugleichen, aber es liegt in der Natur des Spiels, dass es immer einen Realm geben wird, bei dem mehr Spieler online sind als in den anderen Realms. Wenn die Unterschiede in der Bevölkerung schlimmer werden sollten und dies dauerhaft, würden wir zunächst über eine Art Realm-Loyalitäts-Bonus nachdenken, bevor wir Realm-Timer in Betracht ziehen.
Frage zur Mana-Spezialisierung des Beschwörers. Es gab viele Änderungen am Beschwörer, seit ich ihn das letzte Mal gespielt habe. Diese Frage bezieht sich auf das PvE. Ich habe hier zwei unterschiedliche Informationen und würde gerne wissen, welche davon richtig ist. Manche sagen dass das Fokus-Schild „Aura of Global Feedback“ keine Aggro für den Begleiter generiert. Andere sagen dass es das tut. Könnt ihr dies bitte für mich klar stellen? Schaden des Fokus-Schilds sollte Aggro für den Begleiter generieren?
Schadensschilde (Fokus oder andere), die auf einen Begleiter gesprochen werden, generieren sowohl für den Begleiter, als auch für den Besitzer des Begleiters Aggro. Der Begleiter generiert etwas mehr Aggro als sein Besitzer, aber wenn der Besitzer den Begleiter zu stark heilt oder genug Schaden auf das Monster verübt, wird dies schnell den Aggro-Level des Begleiters überschreiten und das Monster wird stattdessen den Besitzer angreifen.
Blockt ein Schild auf Stufe 49 weniger als ein Stufe 51-Schild in einem Kampf? Und profitiert mein Krieger vom Gebrauch kleiner oder mittlerer Schilde auf irgendeine Art?
Es gibt keinen wahrnehmbaren Unterschied in der Blockrate zwischen einem Stufe 49- und einem Stufe 51-Schild. Die Stufe des Schilds hat mehr mit seinen grundsätzlichen Handwerksmaterialien zu tun (selbst auf als Beute hinterlassenen Schilden), was festlegt, wie schnell ein Gegenstand a n Kondition verliert.
Allgemein gesagt wird ein kleiner oder mittlerer Schild eine schnellere Schlaggeschwindigkeit haben als ein großer Schild, was häufigere Angriffe ermöglicht. Durch die schnellere Schlaggeschwindigkeit und das niedrigere Gewicht verbrauchen kleinere Schilde weniger Ausdauer als große Schilde. Jeder Spieler muss für sich selbst entscheiden, ob dies ein ausreichender Vorteil ist, um einen kleinen Schild zu benutzen gegenüber dem Vorteil, dass man mit einem großen Schild eine höhere Anzahl Angreifer gleichzeitig blocken kann.
Vergesst nicht, uns eure Fragen zuzuschicken! Wir sehen uns in den Grenzgebieten!