Freitags Grab Bag – 10.03.2017
Die dieswöchige Grab Bag ist ein schöner Fragenmix und abwechslungsreiches Lesematerial. Nehmt euch eine Tasse Kaffee und ein paar Minuten Zeit, und lest los!
Vielen Dank allen, die Fragen eingesendet haben – weitere Einsendungen sind stets willkommen! Ihr könnt sie uns über das Grab Bag-Einsendeformular zukommen lassen.
Los geht’s!
Werden wir weitere PvE-Kampagnen sehen, die unbenutzte Gebiete wie z.B. SI benutzen?
Ja! Wie im Brief des Produzenten angekündigt, beginnt mit der Veröffentlichung von Patch 1.122C unsere nächste Kampagne auf den Live-Servern. Während es dieses Mal nicht in die Shrouded Isles-Gebiete geht, wird eine weitere zukünftige Kampagne dies mit beinahe absoluter Sicherheit tun. Die nun erscheinende Kampagne wird etwas länger dauern als die bisherigen und sich sowohl auf die klassischen Gebiete, als auch die Gebiete einer anderen Erweiterung konzentrieren. Wenn ihr die kürzlich veröffentlichten Lore-Texte gelesen und nach Hinweisen Ausschau gehalten habt, könnt ihr sicherlich herausfinden, welche Gebiete dabei sein werden!
Wir freuen uns bei dieser Kampagne insbesondere, da viele Punkte von eurem in letzter Zeit abgegebenen Feedback bezüglich des PvE-Inhalts mit in sie einfließen. Erstens wird die Macht der Belohnungen heruntergestuft sein, um mit den für 1.123 geplanten Gegenstands-Änderungen übereinzustimmen. Die Belohnungen für diese Kampagne werden sicherlich nützlich und begehrt sein, aber sie werden die Gegenstandsmacht nicht in dem Maße beeinflussen, wie es bei der Anderswelt-Kampagne der Fall war.
Zweitens möchten wir, dass Spieler in der Lage sein werden, die meisten Kapitel in ihrem eigenen Tempo zu absolvieren und nicht auf eine Kampfgruppe warten müssen, um voranzukommen. Während die meisten Kapitel die Hilfe von nur einigen wenigen Freunden benötigen werden, werden andere komplett alleine zu schaffen sein, und einige wenige, ausgewählte werden weiterhin mehrere Gruppen benötigen. Unabhängig von der Schwierigkeitsstufe eines Kapitels werden alle Schritte Kampfgruppen-Credit gewähren.
Schließlich werden wir mit der Beendigung dieser Kampagne eine umfassende Überarbeitung einer kompletten Erweiterung veröffentlichen. Aktualisierte Hintergrundgeschichte, Gegner, Dungeons und natürlich Belohnungen! Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit dieser Überarbeitung ein neues System einführen werden, wie Beute, die im ganzen Spiel gefunden werden kann, als Solo-Spieler erhalten und hochgestuft werden kann.
Mehr Details zur kommenden Kampagne werden sich in den Live-Patchnotizen zur Version 1.122C finden (die nächste Woche kommen werden!) und während sie voranschreitet, werden wir mehr Details zur Überarbeitung des bald enthüllten Erweiterungs-Inhalts geben!
Beabsichtigt Broadsword, neue Gelände-Hindernisse in den Gebieten mit hohem Spieleraufkommen hinzuzufügen, ähnlich wie die „Städte“ in den Randgebieten von EV, um Solo- und Kleingruppenspielern eine Zuflucht zu bieten, wie es die verfallenen Festungen und Irrgärten tun?
Das ist definitiv etwas, was wir in Betracht gezogen haben! Es gibt viele Gebiete mit hohem Spieleraufkommen, in denen bereits einige dieser Hindernisse errichtet und Features für kleinere Gruppen hinzugefügt wurden, wie die Wälle, die vielen stehenden und umgefallenen Türme, Ruinen und Treppen auf Ellan Vannin, das Entfernen der Monster von manchen der römischen Ruinen in Hadrian’s Wall, neue umgefallene Bäume und waldige Gebiete in Emain Macha, und den neuen Bergpfaden in Odin’s Gate.
Dies vorausgeschickt sind wir absolut offen dafür, weitere solcher Strukturen hinzuzufügen, solange sie die größeren Gegnerverbände nicht zu sehr von ihren Zielen abbringen. Schickt uns bitte Feedback dazu, wo ihr diese Strukturen sehen wollt, und wir schauen uns dies gerne näher an!
Werden wir Gilden-Kopfgeldpunkte und Merit Points jemals für etwas anderes nutzen können als für die Hausmiete und Gildenbuffs? Etwas, dass der Gilde in größerem Maßstab hilft wie z.B. besondere Boni für doppelte Erfahrungspunkte für 12 Stunden, oder dass man mehr als zwei Gildenbuffs gleichzeitig aktiv haben kann?
Wir haben einige Gedankenexperimente diesbezüglich angestellt, ob wir Gilden-Kopfgeldpunkte mit in das System zum Einnehmen und Ausbauen von Festungen einbinden können, uns aber vorerst dagegen entschieden. Vielleicht können wir dies in der Zukunft hinzufügen, wenn es gewünscht wird. Was die Merit Points angeht, gibt es dafür bereits einige wertvolle Boni, die man damit erhalten kann, und viele Gilden mit hochrangigen Charakteren haben tatsächlich mittlerweile zu wenige Merit Points zur Verfügung. Wir würden diesen Aspekt gerne angehen, bevor wir andere Boni einführen, für die man Merit Points benutzen kann.
Beeinflusst die Waffenfähigkeit, ob die Schild-Stile (wie Slam) durch Verteidigung durchschlagen, wie es bei Waffen der Fall ist, oder basiert dies ausschließlich auf der Schild-Spezialisierung und dem Dex-Wert? Könnte z.B. ein Donnerkrieger 50 Punkte in Schild verteilen und nichts in die Waffe, und dennoch in der Lage sein, die Verteidigung seines Gegners zu durchschlagen wenn er versucht, einen Slam oder Brutalize anzubringen?
Kurz gesagt hängt es von der Schildspezialisierung, dem Dex-Wert und den +Schild-Skills ab, ob ein Schild-Stil trifft. Die restlichen Waffen-Spezialisierungen haben keinen Einfluss darauf, ob die Verteidigung durchschlagen werden kann, wenn man Schild-Stile benutzt. Von daher, ja – man könnte einen Donnerkrieger so spezialisieren, dass er 50 Schild, 0 Waffe hat und er würde mit seinen Schild-Stilen wunderbar treffen!
Dies vorausgeschickt, der „Waffenskill“ legt für „normale“ Waffenspezialisierungen nicht wirklich fest, ob man mit ihnen die Verteidigung durchschlagen kann, sondern er ist mehr ein Index-Wert, welcher Dinge wie die Spezialisierung, Werte, +Fähigkeit und die Klassenfähigkeiten mit dieser Waffenlinie berücksichtigt, um eine Idee zu geben, wie gut man im Vergleich mit anderen Spielern dasteht.
Außerdem bezieht sich der Waffenskill, der auf der Attributs-Seite des Charakters dargestellt wird, nur auf die „normale“ oder „Haupt“-Waffenspezialisierung. Dies bedeutet, wenn ein Donnerkrieger seine Schwert-, Hammer- oder Axt-Spezialisierung anpasst, sich dieser Wert verändern würde, aber nicht, wenn er seine Schild-Spezialisierung ändert. Dies kann man testen, indem man seine Fähigkeitenpunkte zurücksetzt und dann die Schild-Spezialisierung erhöht. Es wird zu sehen sein, dass der Wert für Waffenskill sich nicht verändert.
Bei der Schild-Spezialisierung gibt es einen versteckten „Schild-Waffenskill“-Wert, der sich basierend auf die Schild-Spezialisierung, +Fähigkeit und den Geschicklichkeitswert ändert, aber dieser Waffenskill-Wert beeinflusst ebenfalls nicht, ob man die Verteidigung durchschlagen kann.
Wie sind die Winkel (Grad) der Frontal-, Seiten- und rückseitigen Radien, um Kampfstile anzubringen? Wie sind die entsprechenden Winkel (Grad) des Front-Radius, um Zauber zu sprechen (wenn man sein Ziel in Sichtlinie hat)?
Um mit Nahkampfstilen zu treffen, betragen der frontale und der rückseitige Radius eines Ziels jeweils 60 Grad in der Weite, und jeder Seiten-Radius ist 120 Grad weit. Dies bedeutet, wenn ein Ziel nach Norden schaut, könnt ihr frontale Positions-Stile darauf anbringen, wenn ihr nördlich von ihm steht, nach Süden schaut und euch innerhalb eines Winkels von 30 Grad nach Osten oder Westen von der Position eures Ziels aus befindet.
Für Zauber beträgt der frontale Radius 180 Grad – das heißt, wenn ihr nach Norden schaut, könnt ihr auf ein Ziel zaubern, welches 90 Grad von euch nach Westen UND auf ein Ziel, welches 90 Grad von euch nach Osten steht, ohne dass euer Charakter seinen Blickwinkel ändern muss.
Ergänzend beträgt der frontale Radius für Nahkampf-Verteidigungen wie Parieren und (kein 360/verbessertes) Ausweichen 120 Grad; beim Blocken ist es 180 Grad.
Bola- und Patella-Schuss – Was beeinflusst, ob diese Schüsse „verfehlen“ oder nicht? Gibt es eine bestimmte Mechanik, die dazu führt, dass man verfehlen kann? Nicht im Sinne von „widerstehen“, sondern dass eine Meldung kommt, dass man verfehlt hat.
Die Raten, mit denen man bei diesen Schüssen verfehlt hat, sind mit Patch 1.122C korrigiert worden. Die Version ist derzeit auf unserem Testserver Pendragon. Bitte testet die Schüsse dort!
Gibt es ein Update zur Spieler-Umfrage und ihrer Ergebnisse?
Die kürzlich durchgeführte Umfrage war ein großer Erfolg! Wir sind sehr berührt sowohl von der Zahl der Teilnehmer als auch von den gegebenen Antworten. Zusammengefasst lässt sich festhalten, dass es Interesse an einem Server mit anderen Regeln gibt. Unser Team arbeitet daran, den besten Ansatz dafür zu finden, um die folgenden Ziele zu erreichen:
- Kommt so nah wie möglich an die am meisten gewünschten Regeln heran gemäß der Umfrageergebnisse.
- Kann in einem angemessenen Zeitrahmen veröffentlicht werden.
- Erlaubt es unserem Team, weiterhin dauerhaft die Live-Server zu aktualisieren und weiterzuentwickeln.
- Stellt sicher, dass die Live-Server weiterhin auch nach Veröffentlichung eines alternativen Servers spannend bleiben und auf lange Sicht deren Bevölkerung erhöhen.
Wir werden keinen alternativen Server veröffentlichen, außer er kann ALLE dieser Ziele erfüllen. Wir werden in den nächsten Wochen eine weitere, spezialisiertere Folge-Umfrage durchführen, wenn wir mit unseren Plänen zufrieden sind. Haltet bis dahin die Augen offen!