Übersetzung der Entwickler-Fragerunde auf Twitch am 15. November 2015
Am 15. November 2015 war der Knight-Podcast eine Fragerunde mit John Thornhill, Produzent von DAoC, und Knight Luvly. Das Video ist in voller Länge auf dem offiziellen DAoC YouTube-Channel verfügbar.
Camelot Herald
Werden die verdienten Reichspunkte wieder auf dem Herald angezeigt werden?? (Zeaks)
John: In Bezug auf Ranglisten und die Realmwar-Seiten, die es mal auf dem Herald gab, ja. Wenn die neue Webseite rauskommt, werden die RvR-Daten, wöchentliche Ranglisten für Klassen, „allen Widrigkeiten zum Trotz“, Gildenränge, all das, was früher auf dem alten Herald existiert hat, auch wieder angezeigt werden. Wir versuchen die Webseite bis Ende des Jahres fertig zu haben. Vielleicht geht es ein paar Monate ins neue Jahr hinein, aber es sollte nicht mehr allzu lange dauern. Wir kommen gut voran. 1.119 hat viele unserer Ressourcen benötigt, aber wir werden uns direkt nach dem Erscheinen von 1.119 wieder damit beschäftigen.
Gilden
Werden wir jemals neue Symbole, Muster, Farben für Gildenembleme bekommen? (Sovereign, Fugo)
John: Ja, werden wir! Viele der Terrain-Texturen, die ihr im Spiel seht und die im Podcast gezeigt werden, sowie die hinsichtlich der Textur überarbeiteten Gebiete wie Odins Gate, Emain, Breifine etc. werden alle von unserer neuen Grafikerin gemacht und sie wird sich in der Tat um die Gildenembleme kümmern, wenn die Arbeiten an den Terrain-Texturen in den Grenzgebieten angeschlossen sind. Dann werden wir für jeden eine reiche Auswahl haben.
Toll! Werden Gilden auch in der Lage sein, ihr Emblem zu ändern, wenn sie das möchten?
John: Vielleicht nicht direkt zu Beginn, wenn wir die neuen Embleme bekommen aber ja, das ist etwas, was wir machen wollen. Ich glaube man kann es schon jetzt ändern, solange die gewählte neue Kombination verfügbar ist, aber es ist recht umständlich, vor allem deswegen, weil die Embleme alle bereits in Benutzung sind.
Klassenbalance
Wir haben sehr viele Fragen zur Klassenbalance erhalten, weswegen wir diesem Thema einen eigenen Podcast widmen werden, damit es die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient hat. Ihr werdet diesen speziellen Podcast im kommenden Jahr sehen können!
Könnt ihr uns einen ungefähren Zeitpunkt nennen, wann es den Klassenbalance-Patch geben wird? (Sovereign, Thebeev, BeefZerkee, Tincture, Kalodaemon, Mattswarden, Pilskaft, Dirtdirkwater, Solicfire, Getyousum, Bilalsparky, Fervar, Venimqq)
John: Klar! Die Klassenbalance ist eine Sache, an der immer gearbeitet wird. Wenn es etwas gibt, was wir ändern müssen, rutscht das immer nach ganz oben auf der Liste, weil es eine so wichtige Angelegenheit für das Endspiel ist. Mit Patch 1.119 werden wir uns aber wirklich auf das RvR konzentrieren, zu Jahresbeginn steht ein Fehlerbehebungs-Patch an und wir werden den Fokus darauf legen, etwaige Verbesserungen am RvR vorzunehmen, die nach dem 1.119 Patch möglicherweise nötig werden. Wir haben hier ein paar Infos, über die ich vielleicht später berichten kann. Danach werden wir uns die UX-Sachen genauer ansehen und zu der Zeit werden wir dann auch inhaltlich an der Klassenbalance arbeiten. Wahrscheinlich wird dies im späten Frühjahr/frühen Sommer des nächsten Jahres soweit sein.
Klassenbalance ist eine wichtige Angelegenheit, und es kann dann nicht nur eine einzelne Klasse angeschaut werden, sondern alle Klassen in allem Realms, richtig? Denn wenn man nur einzelne Dinge ändert, können diese leicht einen Dominoeffekt auslösen, oder?
John: Richtig, und weil wir uns für einen Patchzyklus darauf konzentrieren heißt das nicht, dass wir uns jede Klasse anschauen werden, es heißt auch nicht, dass wir nur ein paar Klassen anschauen. Wir tun so viel wie wir können, aber manchmal ist es auch besser, weniger zu tun und erst zu beobachten, wie das funktioniert, um dann zu einem späteren Zeitpunkt weitere Änderungen vorzunehmen, sodass wir nicht an zu vielen Rädchen auf einmal drehen. Wir versuchen, so viel wie wir schaffen in den Patch im späten Frühjahr/frühen Sommer mit einzubauen und werden dann den Rest des Jahres weiter ein Auge darauf haben.
RvR Allgemein
Welche künftigen Pläne gibt es, das RvR weiter zu verbessern und viele der Sorgen damit anzugehen, wie die Festungs-/Turmbelagerungen, Reliktraids, Belagerung im Allgemeinen, verringerte RPs für Kills und die Größe des RvR? (Sovereign, Krakulf, Galie, Sixther,Kahzee, Bilalsparky)
John: Ich liebe diese Namen, das ist klasse! Patch 1.119 ist unser erster Schritt, das RvR wirklich zu verbessern. Es bleiben noch viele andere Dinge, die wir erledigen müssen, und einige dieser Sachen, die du genannt hast, wie die Festungs- und Turmbelagerung, die ganze Dynamik hier kann wahrscheinlich einige Verbesserungen brauchen, insbesondere wenn man das Herstellen von Belagerungswaffen im Sinn hat und wie dies derzeit funktioniert.
Reliktraids sind derzeit etwas einfach und Patch 1.119 wird hier eine Änderung bringen, da nun drei Festungen nötig sind, um die Relikttore zu öffnen, aber wir prüfen auch andere Ideen, z.B. dass die Relikttore angreifbar werden und nicht einfach nur automatisch aufgehen, sondern dass man die Tore tatsächlich einschlagen muss und sich so große Kämpfe an den Relikttoren ergeben. Belagerung und verringerte Reichspunkte sind momentan beliebte Themen und wir schauen uns das an. Vielleicht können wir mit dem Fehlerbehebungspatch hier etwas machen. Ich kann nichts versprechen, aber wir schauen es uns an.
Und der letzte Punkt mit der Größe des RvR ist einer, den wir mit 1.119 angehen, denn das neue Gebiet Ellan Vannin ist ein solcher Fokuspunkt des RvR dass wir uns davon erhoffen, dass sich der Großteil des RvR auf dieses Gebiet konzentriert, außer es findet ein Reliktraid statt. Wenn ein Reliktraid stattfindet, wird sich das RvR-Geschehen mit dieser Invasion mitbewegen. Das sollte helfen, auch wenn nicht und die tatsächliche Größe des RvR-Gebiets verringert wird, so wird de facto der Spielplatz verringert, in dem man RvR betreiben kann.
Sind verringerte Reichspunkte etwas, was ihr euch in der näheren Zukunft anschauen werdet?
John: Ja, wir werden sehen, ob es mit 1.119 weiterhin das RvR beeinflusst. Es kann sein, dass wir die Menge verringern, es kann sein, dass wir die Menge anheben abhängig davon, wie oft man nach Ellan Vannin teleportieren kann. Wenn es weiterhin ein größeres Problem ist, werden wir es uns definitiv ansehen. Es ist nichts, was man leicht beheben kann wegen der Möglichkeit des Reichspunkte-Farmens, aber wir denken, dass wir dafür eine recht gute Lösung finden werden.
Wie legt ihr besondere RvR-Events fest, wie z.B. die Schlachtfeld-Wochenenden, und können wir diese häufiger haben? (Ravkeen)
John: Wir versuchen es üblicherweise so zu handhaben, dass wir alle zwei Wochen einen Event haben. Es muss nicht unbedingt ein RvR-Event sein, sondern einfach ein Event. Mit der Kampagne haben wir das so gemacht, wie euch vielleicht über den Lauf des Sommers aufgefallen ist, es gab alle zwei Wochen einen Event, denn das war der Rhythmus der Kampagne, außer jetzt dieser letzte Schritt, der ein paar Wochen später kommt wegen der Veröffentlichung von 1.119. Wir versuchen alle paar Wochen einen Event zu haben und wenn eine PvE-Kampagne läuft, versuchen wir zu vermeiden, dass dann nicht auch noch ein RvR-Schlachtfeld-Event läuft in dieser Woche oder an diesem Wochenende. Wir versuchen, sie abzuwechseln und mit 1.119 werden wir wahrscheinlich in der näheren Zukunft nicht so viele Schlachtfeld-Events durchführen. Vielleicht findet eines kurz vor Veröffentlichung statt, aber wir möchten, dass die Spieler im neuen RvR-Gebiet unterwegs sind und uns entsprechend Rückmeldungen geben.
Also, ja, wir können sie häufiger machen, aber nicht in nächster Zukunft.
Wird es eine Überarbeitung der RR5-Fähigkeiten oder allgemein der Reichsfähigkeiten geben? (Aleinzz, BeefZerkee, Fervar, Gweniii)
John: Hier gilt quasi die gleiche Antwort wie in Bezug auf einen Klassenbalance-Patch. Wenn wir uns die Klassenbalance anschauen, kommen RR5-Fähigkeiten und Reichsfähigkeiten auch mit dazu. Ich kann nicht versprechen, dass wir sie uns im gleichen Patch anschauen, in dem wir auch die Klassenbalance behandeln, aber wir haben sie immer im Blick. Wir sind überwiegend zufrieden mit den RR5-Fähgikeiten, aber ich denke, dass es ein paar gibt, die wir uns näher ansehen könnten. Es gibt immer die Möglichkeit, dass wir uns sie ansehen, überarbeiten oder anpassen.
Verschiedenes
Wäre es möglich, ein Gewinnspiel zu veranstalten, um die Tipps und Tricks und Screenshots auf den Ladebildschirmen zu erneuern? (Kahzee)
John: Das ist eine tolle Idee, ja, absolut. Das können wir machen. Ich werde mich nach diesem Podcast mit Carol zusammensetzen, um eine Idee herauszuarbeiten.
Sind sie schwer zu aktualisieren?
John: Nein, es ist recht einfach!
Gibt es Pläne für eine Accountbank? (Sovereign, Bethalin, Erlili)
John: Das steht definitiv auf unserer Wunschliste und wir würden es sehr gerne einbauen. Das wird nicht in nächster Zukunft stattfinden, denn es gibt hier viele technische Hindernisse, die wir erst lösen müssen, um es ins Spiel einzubauen, aber wir möchten es unbedingt einführen.
Gibt es Pläne, DAoC auf Steam zu veröffentlichen? (Jermz, Bilalsparky, Kefkka, Asyasha)
John: Wir hätten das Game sehr gerne auf Steam. Es wäre super fürs Spiel! Wir haben als Studio alles getan, was wir können, um es auf Steam zu bringen. Momentan liegt es in Electronic Arts Händen, wir warten auf Rückmeldung von ihnen. Wenn wir etwas hören, werdet ihr es erfahren!
Gibt es konkrete Pläne für ein echtes DAoC-Forum, welches von Broadsword betrieben wird (mehr wie bei Warhammer als wie die Postcount-Foren)? (Angerman)
John: Ja, das hätten wir sehr gerne! Wir müssen auch hier einige technische Schwierigkeiten überwinden, denn wir möchten es so gestalten, dass die Accounts und der Accountlogin mit eingebunden sind, sodass nur aktive Spielaccounts dort schreiben können, aber jeder es lesen kann. Wenn wir das geschafft haben, sind wir nicht mehr weit davon entfernt. Erwartet es für das kommende Jahr oder so!
Was unternehmt ihr, um das Spiel für alle Spielarten spannend zu halten – zergen, 8er- und Kleingruppen, Solospieler?(Aleinzz, Elderis)
John: Als Dark Age rauskam, hat es das automatisch getan. Es ist eine Art Sandbox-RvR-Spiel und ihr könnt es auf so viele verschiedene Arten spielen, und das ist es, was das Spiel über all die Jahre so unterhaltsam gemacht hat. Wir versuchen, dies beizubehalten und daran nicht zu viel zu verändern. Wir möchten Spielern Möglichkeiten und Orte geben, an denen sie spielen können. Genau darum geht es beim Ellan-Vannin-Patch. Auf der Insel gibt es viele Ziele und das sind alles einzelne Sandbox-Elemente. Wir versuchen, Spieler nicht dazu zu drängen, eine Sache einer anderen vorzuziehen, sondern wollen die Spieler so spielen lassen, wie sie es möchten.
Wenn all dies, nicht nur dieser Patch sondern alle, auf Pendragon erscheint und die Spieler dort hingehen und diese Sachen ausprobieren, helfen euch Rückmeldungen da sehr? Um festzustellen, ob etwas für Solospieler scheußlich, aber toll für Zerge ist oder so? Tatsächliche Rückmeldungen von Spielern zu bekommen ist sehr wichtig!
John: Ja, absolut! Je mehr Rückmeldungen wir bekommen, desto zuversichtlicher sind wir mit den Änderungen, die wir vornehmen, oder weniger zuversichtlich, was auch gut ist, denn wenn wir mit etwas falsch liegen, dann müssen wir das auch erfahren. Rückmeldungen sind immer, immer, immer, immer wichtig!
Erscheint der Newsletter in einem bestimmten Rhythmus, z.B. alle zwei Monate? Oder schickt ihr ihn raus, wenn ihr eine bestimmte Menge an News zusammen habt? (Tyruchi)
John: Er fragt wahrscheinlich, weil es im Oktober keinen gab, wir waren einfach so beschäftigt mit 1.119. Wir versuchen, mindestens einen pro Monat zu verschicken, wenn nicht sogar mehr, aber es ist ein bisschen vom Thema A, und ein bisschen vom Thema B. Wenn es keine News gibt, werden wir keinen leeren Newsletter verschicken, wir brauchen schon Inhalte. Das Ziel ist einmal pro Monat.
Gibt es Pläne, den persönlichen Bankplatz zu vergrößern und falls nicht, könnt ihr erklären warum? (Thor, Grilletto, Luvly, Bethalin, Erlili, Arthwyr, Larian, Larian und habe ich Larian erwähnt?)
John: Ja, wir haben Pläne, den Bankplatz zu vergrößern! Das Problem ist aber, dass es technische Hürden gibt, die es verhindern, dass wir dies in naher Zukunft umsetzen können. Es steht seit langer Zeit auf unserer Liste, aber die technischen Schwierigkeiten sind nicht leicht zu überwinden, sonst hätten wir das schon längst getan. Ich kann euch keinen Zeitrahmen nennen, aber es steht ganz oben auf der Liste von Dingen, die wir gerne hinsichtlich der Nutzererfahrung und Verbesserungen im Spiel hätten.
Wir arbeiten daran, wir werden es auch eines Tages schaffen, aber es wird nicht in nächster Zeit sein!
PvE Allgemein
Wie legt ihr fest, wie der Credit für einen PvE-Event gutgeschrieben wird? Manche Schritte der Anderswelt-Kampagne zum Beispiel sind Gruppenbegegnungen, andere sind Umgebung-/BG-Begegnungen. Gibt es einen Grund für diese Unterschiede? (Solicfire, Raymoundo, Luvly)
John: Gute Frage, wir versuchen, es möglichst gleichmäßig zu gestalten. Ich glaube, mittlerweile müssten alle Boss-Begegnungen – vielleicht sind uns ein oder zwei durch die Lappen gegangen – der Anderswelt-Kampagne Umgebungs-Credit gewähren, im schlimmsten Fall sind es BG-Begegnungen. Ich weiß, ein Beispiel, und das wird bestimmt der Grund für diese Frage sein, ist Kapitel 7 von der Anderswelt-Kampagne. Hier muss man 60 Monster besiegen und es ist eine Gruppenbegegnung. Das ist Absicht, wir wollten, dass Spieler hier zusammen losziehen und nicht einfach alles mit einer Kampfgruppe plattwalzen. Wir wollten nicht, dass es einfach ist, wir haben bei Kapitel 7 mit gutem Grund eine Barriere eingebaut; mit Kapitel 7 ist das andersweltliche Erz verfügbar, und wir wollten, dass hier etwas mehr Einsatz für nötig ist.
Normalerweise versuchen wir, die schwierigeren Boss-Begegnungen, die eine Kampgruppe benötigen, mit Umgebungs-Credit zu versehen. Wenn bestimmte Begegnungen keinen Umgebungs-Credit gewähren, dann liegt das mehr daran, wie sie programmiert oder aufgebaut wurden und wir versuchen, dies zu ändern, damit es übereinstimmender ist. Für die Zukunft sollte es stets Umgebungs-Credit sein, wenn eine Kampfgruppe benötigt wird.
Ich werde an dieser Stelle eine Frage einschmuggeln, welche älteren Begegnungen, wie z.B. im Labyrinth, die Gruppenbegegnungen sind, können geändert werden?
John: Ja, das werden wir uns auch ansehen können. Es wird nicht oben auf der Liste von Änderungen stehen, aber wir können zurückgehen und uns den Credit dort ansehen. Ein Beispiel dafür, warum etwas eine Battlegroup-Begegnung ist statt Umgebung, wäre, wenn alle drei Reiche den gleichen Boss bekämpfen, wir aber nur wollen, dass der Realm, welcher den Boss besiegt, die Begegnung gut geschrieben bekommt. Wir können hieraus keine Umgebungs-Begegnung machen, da sonst alle Realms, auch die, die den Boss nicht besiegt haben, die Begegnung gut geschrieben bekommen würden. Das ist ein Beispiel, wo wir uns für Battlegroup-Credit statt Umgebungs-Credit entschieden haben. Wir versuchen aber, möglichst überall Umgebungs-Credit zu gewähren.
Es gab bereits Veränderungen an einigen Dungeons – hat Broadsword weitere künftige Pläne für unbenutzte PvE-Gebiete in Arbeit, z.B. eine Aktualisierung der Beutetabelle, neue Ausrüstung etc.? (Everz, Solicfire, Kalodaemon, Whayne)
John: Vor etwa einem Jahr zu dieser Zeit haben wir Darkness Falls überarbeitet, und dieses Jahr wollten wir neue Inhalte bringen, also werden wir wahrscheinlich im Laufe des kommenden Jahres versuchen, eine Kombination aus der Überarbeitung von vorhandenen Inhalten und neuen Inhalten zu bringen. Das Spiel hat viel Platz. Wir haben in den letzten Jahren versucht, die Spieler mehr in die klassische Welt zu locken, den die Grafik dort sieht toll aus, es ist ein bekanntes Gebiet und es geht zurück in den Kernbereich des Spiels mit der keltischen Mythologie, der nordischen Mythologie und der britischen König Arthus-Mythologie, daher haben wir uns darauf konzentriert. Ich weiß, dass viele die Shrouded Isles-Erweiterung lieben, aber die Grafik in den Shrouded Isles-Gebieten ist nicht auf dem gleichen Stand wie der Rest des Spiels, daher möchten wir uns erst darum kümmern, bevor wir Spieler mit neuen PvE-Inhalten in diese Gebiete locken.
Um beim SI-Beispiel zu bleiben, wenn ihr hier etwas verändert, würdet ihr also zuerst die Grafik aktualisieren und euch dann um die Inhalte kümmern? Aus Sicht eines Produzenten, wie würdest du vorgehen?
John: Ja, idealerweise würden wir zuerst die Grafik aktualisieren. Es gibt tonnenweise andere Optionen, bevor wir zu Shrouded Isles kommen, mittelfristig ist es wahrscheinlich eher Catacombs oder sogar ein neuer Dungeon, eher das als dass wir die Zeit aufwenden, um eine ganze Erweiterung voller Gebiete überarbeiten. Shrouded Isles war eine riesige Erweiterung, die Grafik zu überarbeiten, würde lange dauern. Selbst die Inhalte zu aktualisieren würde lange dauern, nur dies alleine wäre fast wie eine Neuveröffentlichung der Erweiterung.
Ah, ich sehe gerade im Stream dass Wynan69 die letzte Frage konkretisiert hat dahingehend, ob Spindelhalla und Varulheim eine Überarbeitung erhalten sollen so wie bei den anderen Dungeons – mit 1.119 haben wir Varulheim, die Catacombs of Cardova und Treibh Caillte überarbeitet, somit werden Spindelhalla, Barrows und die Funkelmine mit dem nächsten Patch überarbeitet. Wir überarbeiten nacheinander alle der klassischen Dungeons und aktualisieren sie.
Wird es weiterhin neue PvE-Inhalte geben? (Bilalsparky, Kalodaemon)
John: Mit 1.119 endet die Anderswelt-Kampagne, welche der Fokus des neuen PvE-Inhalts war und den Fokus wieder neu aufs RvR legt, wir werden also nun zunächst beobachten, wie das RvR auf 1.119 reagiert. Wie sich das Metaspiel ändert, wie die Dynamiken im RvR funktionieren mit Relikten, Belagerungskämpfen und all dem. Mit dem nächsten Patch wird es Fehlerbehebungen geben und wir werden versuchen, alle Anpassungen und Verbesserungen am RvR mit einzubauen, die sich mit 1.119 und den Änderungen ergeben. Das ist der Zeitrahmen für die nähere Zukunft. Wir werden in diesem Zeitrahmen wahrscheinlich keinen neuen PvE-Inhalt bringen aber von dort an, ja, wir werden weiterhin neuen, oder zumindest überarbeiteten, PvE-Inhalt ins Spiel bringen.
Ich glaube, den Leuten macht das wirklich Spaß, insbesondere mit den tollen Belohnungen, die sie bekommen, sodass man neue Templates anfertigen kann. Wenn man dann noch die legendären Waffen mit berücksichtigt finde ich, dass diese Anderswelt-Kampagne großartig war.
John: Danke, wir hatten viel Spaß dabei sie zu erstellen!
Und uns haben die Leuchtewaffen gefallen!
Das ist gut, denn ihr solltet bald noch mehr davon bekommen, zwinker, zwinker!
Auf dem Stream hat Tubbyman gerade gefragt, „abgesehen vom Umhang, was ist denn damit bitte los?“ Nur um das kurz zu kommentieren, wir haben unser Ziel mit dem Umhang wohl etwas verpasst und wir überlegen, eine überarbeitete Belohnung anzubieten, wenn 1.119 erscheint. Ich verspreche nichts, aber wir werden es versuchen.
Realm-Treue
Thema Realmtreue – was ist eure Position bezüglich Treueboni und Realmtimer? (Kahzee, BeefZerkee, Thor, Murmerz, CDPL, Solicfire, Krakulf, Neikath)
John: Realmtreue ist etwas, über das unser Team immer wieder in den letzten Jahren heiß diskutiert hat. Wir hätten sehr gerne ein System, welches Spieler dafür belohnt, dass sie in einem Realm bleiben, ohne dass es sich als Bestrafung anfühlt, wenn man es nicht tut, und das ist der Knackpunkt an der Sache. Wir versuchen, eine Lösung zu finden und wir sind immer offen für Ideen. Wenn wir eine gute Lösung finden und diese zeitlich passt, dann würden wir so etwas sehr gerne ins Spiel einbauen.
Was Realmtimer angeht, sind wir derzeit sehr dagegen basierend auf Rückmeldungen aus der Vergangenheit. Wir haben einen längeren Realmtimer versucht und wir haben kürzere Realmtimer versucht, und wenn überhaupt, würde es ein kürzerer Realmtimer sein.
Technische Fragen
In der Vergangenheit gab es alle 4-6 Wochen Patches, aber nun scheint es, als dass ein deutlich längerer Zeitrahmen dazwischen liegt. Wäre es möglich, häufiger Fehlerbehebungen zu bekommen und falls nicht, könnt ihr erklären warum (z.B. ein Hotfix verglichen damit, dass die Server heruntergefahren werden müssen)? (Tyruchi)
John: Ich weiß nicht, ob wir es gleichmäßig geschafft haben, dass alle vier Wochen ein Patch erscheint, das ist recht schnell, aber vielleicht alle sechs Wochen wäre gut. Normalerweise hat es nie länger als acht Wochen gedauert. Wir versuchen, das zu schaffen.
Dieses Jahr haben wir vier Patches herausgebracht, 1.116 erschien Ende des letzten Jahres, also ist es etwa alle drei Monate und das ist ganz gut so. Wir versuchen es auf zweieinhalb Monate zu reduzieren, aber um einen Patch gut zu entwickeln und testen, braucht es etwa zwei Monate.
Was Hotfixe angeht, wenn ein Fehler per Hotfix behoben werden kann und wir also nicht die Server offline nehmen müssen, dann versuchen wir es schnell zu beheben. Ihr habt im letzten Jahr viele Hotfixes gesehen für alles, was wir ohne das Herunterfahren der Server beheben konnten. Wir versuchen es zu verhindern, dass die Server ständig herunterfahren werden müssen nur, um zwei oder drei Fehler zu beheben, denn das macht niemandem Spaß. Wenn es ernstere Fehler sind, müssen wir die Server natürlich herunterfahren, aber wir versuchen bei weniger wichtigen Fehlern zu warten, bis die Server wegen eines Patches heruntergefahren werden.
Welche UX/UI-Verbesserungen können wir künftig erwarten? Also etwas wie ein Kompass, der der Kameradrehung folgt, oder die Anhebung der maximalen Kameraentfernung etc. (Gnusong, Shileah, Tethys)
John: UI/UX ist ein wichtiger Punkt. Wir haben versucht, ein eigenes UI mit 1.119 einzubauen, es hat bisher nicht geklappt, aber wir arbeiten weiter daran. Wir haben auch einige UX-Verbesserungen, an denen wir arbeiten, Dinge wie: Rechtsklick ins Inventar, also dass man einfach einen Gegenstand mit rechts anklickt und er ist ausgerüstet, anstatt dass man ihn auf das Charakterbild ziehen und fallen lassen muss. Verbesserungen der Tooltipps, Verbesserungen der Schnellzugriffsleisten, also dass man nicht mehr eine Fähigkeit mit Shift und Rechtsklick entfernt oder durch das Drüberziehen einer anderen Fähigkeit, dass man Fähigkeiten auf den Schnellzugriffsleisten nicht mehr verschrieben kann… wir werden all das beheben und modernisieren, den Marktsucher in den Housing-Gebieten, das Housing im Allgemeinen… wir haben viele UI/UX-Verbesserungen auf dem Tisch für das nächste Jahr oder sogar danach. Wir versuchen wirklich, das Spiel zu modernisieren und all das einzubauen.
Ein Kompass, der der Kamera folgt, ist eine gute Idee, wir müssten es wahrscheinlich so gestalten, dass es den alten Weg wie der Kompass jetzt funktioniert nicht entfernt, als müssten wir dafür eine Lösung finden. Die maximale Kameraentfernung anzuheben ist etwas, was wir machen wollen, damit es besser zu den heutigen größeren Monitoren passt. Ich weiß, dass es wirklich sehr weit hineingezoomt erscheint, wenn man auf einem solchen spielt. Das wäre etwas, was wir machen können. Wir müssen das weite Rauszoomen für kleinere Monitore und niedrigere Auflösungen aber gut ausbalancieren. Damit hängt auch zusammen dass die Skalierung der Benutzeroberfläche ein Problem wird, weil der Text auf diesen großen Monitoren wirklich winzig ausschaut. Wir haben in Bezug auf UX/UI viel zu tun.
Verschiedenes
Gibt es Pläne, die Haushändler zu überarbeiten? (Thor)
John: Das ist auch Teil der vorherigen UI/UX-Antwort. Wir werden uns das Housing näher ansehen, hoffentlich dieses Jahr, und der Haushändler ist ein kleiner Teil der Verbesserungen der Marktsuche, die wir gerne vornehmen würden. Die Möglichkeit, über Server hinweg zu kaufen, ein besseres Suchsystem wo man nach allen Boni etc. suchen kann, und möglicherweise eine Anhebung der Platin-Begrenzung an den Haushändlern und wie sie aufgelistet und nicht aufgelistet werden in der Marktsuche basierend darauf, ob sie voller Platin sind etc. Also ja, es gibt solche Pläne.
Gibt es Pläne, kosmetische Änderungen zuzulassen, z.B. Namens- und Volksänderungen? (Thor, Zeaks, Bonbon, Asyasha, Galie)
John: Dies ist auch eine dieser Dauerbrenner-Fragen – wir würden das sehr gerne! Aber auch hier gibt es einige technische Hürden, dies mit unserem Account-System zu verknüpfen und dem Rechnungssystem – also, ja, wir warten darauf, dass es geht, zumindest für Namens- und einige andere kosmetische Änderungen. Volkswechsel wären etwas schwieriger zu bewerkstelligen wegen einiger Programmierschwierigkeiten, da je nach Volk andere Werte ansteigen, wenn man levelt, und momentan kann man nicht einfach das Volk ändern und die Werte bleiben gleich, selbst wenn man ein anderes Volk gewählt hat. Wir würden dies gerne zunächst beheben, bevor wir einen Volkswechsel ermöglichen, aber wenn wir es hinbekommen dann ja, auf jeden Fall! Eine Sache, die ich wohl erwähnen sollte ist, dass wenn wir es hinbekommen, wird es wohl ein kostenpflichtiger Dienst sein. Ich werde keinen Preis nennen, aber es wird mit realem Geld bezahlt werden müssen.
Was wird getan, um die Zahl der Spieler zu erhöhen? (Dragonoffire, Raymoundo, Bethalin)
John: Nun, momentan konzentrieren wir uns auf die Verbesserung des Spiels, das wird Spieler anziehen. Wir haben auch versucht, die Anderswelt-Kampagne ein bisschen mehr zu vermarkten und ihr werdet sehen können, dass wir das auch mit den kommenden neuen Inhalten und der Unterstützung durch Patches passieren wird. Dies sind tolle Dinge, um den Namen des Spiels zu verbreiten. Ihr seid aber wahrscheinlich der beste Weg – Mundpropaganda ist der beste Weg, um neue Spieler zu erhalten, also erzählt euren Freunden von Dark Age! Erzählt ihnen, wie sehr es euch gefällt, dass es noch immer gespielt wird und noch immer Spaß macht!
Warum steht immer noch EA bei meinem Account und wenn ich bezahle? Gibt es Pläne für eine eigene Accountverwaltung von Broadsword? (Jokuu, Yukiihime, Teddie)
John: Zu Jahresbeginn haben wir an einer komplett neuen Accountverwaltung gearbeitet, aber leider gab es einige Hürden. Wir konnten sie nicht veröffentlichen. Wir werden versuchen, so viele Features wie möglich in die vorhandene Accountverwaltung einzubauen, aber es gibt hierfür keine Zeitangaben. Der Grund, warum ihr EA in eurem Account und bei der Zahlung seht ist, dass EA und Broadsword tatsächlich in Beziehung zueinander stehen, insofern als dass sie uns DAoC und UO betreiben lassen. Sie kümmern sich im Hintergrund um die Zahlungsabwicklung, und es ist für uns tatsächlich vorteilhafter, es so zu handhaben, als unsere eigene Lösung zu entwickeln, da damit viel Risiko einhergeht, daher gibt es derzeit keine Pläne, daran etwas zu ändern. Was die Accountverwaltung angeht, ja, daran wollen wir Verbesserungen vornehmen und ihr könnt wahrscheinlich erwarten, diese gegen Ende des nächsten Jahres zu sehen.
Broadsword und EA sind aber zwei separate Firmen, ist das richtig?
John: Das ist richtig.
Es ist sehr schwierig, ein neuer Spieler mit Testaccount zu sein wegen der Beschränkungen der Chatkanäle. Gibt es Pläne, dies zu ändern, damit das Spiel unterhaltsamer für neue Spieler wird? (Cthullu)
John: Testaccounts sind eine Sache, derer wir uns annehmen müssen, wahrscheinlich in näherer Zukunft. Momentan müssen wir die Balance finden mit Testaccounts hinsichtlich der Ausnutzbarkeit von Testaccounts, dass es Spielern nicht ermöglicht wird, mit einem Testaccount einzuloggen und Dinge auszunutzen. Dies schadet dem Spiel sehr und wir möchten es nicht ermöglichen, daher haben wir diese strengen Beschränkungen. Auf der anderen Seite, wie es der Spieler sagt, sind sie sehr streng und manchmal denken neue Spieler ‚ich kann nicht mal mit den Leuten reden, mit denen ich gerne reden würde‘, also müssen wir uns das näher anschauen und versuchen, hier eine bessere Balance zu finden.
Wird es Änderungen geben, die die Grafik aktualisieren? (Renqhuist)
John: Dies ist einer der sehr, sehr langfristigen zukünftigen Pläne und ja, wir würden das sehr gerne machen, aber die Ressourcen, die benötigt werden, um eine komplette grafische Überarbeitung durchzuführen sind riesig, also haben wir versucht, sie soweit es geht zu verbessern. Dinge wie die neuen Texturen helfen wirklich bei der Grafik, finde ich. Es gibt noch ein paar kleinere Sachen, die wir machen können, die helfen, mit Licht und Schatten zu arbeiten z.B. und so etwas in der Art, aber ein großes Update der Grafik ist derzeit nicht möglich – das tut uns leid!
Makro-Gruppen
Welche Haltung vertritt Broadsword gegenüber Macro-Gruppen? (Tailn, Dreamscape, Imselfish, Kalodaemon, Abadnote, Dondemipantalones, Minucon)
John: Makro-Gruppen sind fast seit dem kompletten Bestehen von Dark Age of Camelot ein heißes Thema. Unsere Einstellung zu ihnen ist derzeit die gleiche, die sie immer war; wenn wir nachweisen können, dass sie ein Drittprogramm benutzen, handeln wir. Es ist wirklich so einfach, es ist ein Verstoß – wir wollen es nicht.
Der einzige Vorbehalt hier ist dass wenn Macro-Gruppen kostenlose Testaccounts benutzen, ist die Beweislast für uns deutlich geringer, damit ist die Chance, dass gegen sie vorgegangen wird, deutlich höher. Wir möchten schlichtweg keine legitimen Spieler bannen oder suspendieren, also haben wir einen sehr strengen Untersuchungsprozess, der ohne Zweifel belegen muss, dass die gemeldete Makro-Gruppe tatsächlich ein unerlaubtes Drittprogramm benutzt.
Dies gesagt, wir arbeiten weiterhin daran, bessere Methoden zu entwickeln, mit denen solche Programme erwischt werden können, damit uns weniger Gruppen entwischen. Wir wissen, dass dies ein heißes Thema ist, aber bitte lasst euch versichert sein, dass wir an einer Lösung arbeiten.
Ellan Vannin
Nun wo wir die Änderungen am RvR und Ellan Vannin gesehen haben, gibt es etwaige Teaser oder andere kommende Änderungen, die du gerne mit uns teilen würdest?
John: Zum einen möchte ich noch einmal kurz mein neues Video erwähnen, in dem ich im Detail die neue Insel zeige, ähnlich wie das, was Carol auf dem Podcast-Stream momentan zeigt. Ich fliege herum und spreche ausführlich über die Mechaniken, also schaut es euch auf dem Herald an! [link here]. In Bezug auf neue Verbesserungen werden wir uns wie bereits erwähnt die Relikte ansehen und wie leicht es ist, eines zu erobern. Wie erwähnt könnten die Relikttore angreifbar sein, also dass ein Tor statt aufzugehen angreifbar wird, wenn man es öffnet. Man muss dann um diese Relikttore kämpfen, um durchzubrechen. Das ist etwas, was wir uns vielleicht mit dem nächsten Patch ansehen werden.
Dann werden wir uns die Wichtigkeit der Portalfestungen Berk, Crim und Nott näher ansehen – wir werden sie uns nach 1.119 näher anschauen. Wir werden sehen, ob sie weiterhin im RvR eine Rolle spielen und benötigt werden, also vielleicht ändern wir sie wieder in normale Festungen.
Wir werden uns auch die verfallenen Festungen näher ansehen um herauszufinden, ob sie weiterhin ein beliebtes Ziel darstellen. Vielleicht können wir den Spielstil, der mit ihnen einhergeht, auf die Insel verschrieben, aber möglicherweise lassen wir den Rubble aus den Mazes hier.
Dies sind alles keine definitiven Sachen, aber wir schauen uns all das an abhängig davon, wie 1.119 ankommt und gespielt wird.
Vielleicht bringen wir auch wieder mehr Türme auf die Realmwar-Karte. Wir haben mit 1.115 Türme entfernt, glaube ich, von jeder Festung. Die meisten haben statt vier Türmen nun drei, die verfallenen Festungen haben zwei verloren und die Reliktfestungen nur einen. Vielleicht werden wir wieder einige Türme hinzufügen in den Grenzgebieten oder wir versetzen einen der Türme näher an die weiter entferntere Festung.
Wir haben also viele Dinge, die wir uns fürs RvR ansehen, die es wohl nicht bis in Patch 1.119 schaffen werden, aber vielleicht in den Patch danach.
das mit der Makro-Gruppen ist doch ein witz die wollen doch gar nix machen da die leute 8 acc bezahlen