Broadsword-Interview auf Massively Overpowered
Auf Massively wurde vergangene Woche ein Interview mit Broadsword-Präsident Rob Denton, DAoC-Produzent John Thornhill und UO-Produzentin Bonnie Armstrong veröffentlicht. Ihr findet das komplette Interview hier. Die für DAoC spannenden Fragen und Antworten habe ich nachfolgend für euch übersetzt:
Wie viele Leute arbeiten bei Broadsword? Sind sie auf die Spiele verteilt, oder gibt es „Doppelverantwortungen“ von verschiedenen Positionen?
Bonnie Armstrong (UO-Produzentin): Manche arbeiten an spezifischen Spielen, andere wiederum teilen ihre Ressourcen unter allen unseren Produkten auf. Viele von uns tragen sozusagen verschiedene Kleider, aber alle teilen die gleiche Leidenschaft dafür, unsere Spiele so gut zu machen wie es geht und tun was immer nötig ist, um dieses Ziel zu erreichen.
Warum denkt ihr bleiben Spieler in dieser viel moderneren Zeit des Gamings bei Ultima Online und Dark Age of Camelot? Was bieten ihnen diese Spiele, das sie woanders nicht bekommen können?
(…)
John Thornhill (DAoC-Produzent): Dark Age of Camelot nähert sich seinem 14. Jahrestag im Oktober. Das ist ein Beleg für unsere fantastische Community und unseren Einsatz, Verbesserungen zu bringen, die sich um diese drehen. DAoC bietet weiterhin das beste verfügbare Realm vs. Realm-System mit einer Gameplay-Spieltiefe, die es nirgends sonst gibt: drei einzigartige Realms mit reicher Hintergrundgeschichte, 45 spielbaren Klassen, einem klaren nahkampf- und magiebasiertem Kampfsystem und ein riesiger, dauerhafter Kampf, der nie endet.
Gibt es auch Pläne für eine Dark Age of Camelot-Erweiterung? [Diese Frage wurde offensichtlich gestellt, bevor die Anderswelt-Kampagne angekündigt wurde!]
John Thornhill: Vergangenen Dezember haben wir mit Patch 1.116 eine umfassende Überarbeitung des beliebten RvR-Dungeons Darkness Falls veröffentlicht, welche brandneue Monsterbegegnungen und Gegenstände mit sich gebracht hat. Sie hat auch hunderte von neuen Championstufen-Fähigkeiten eingeführt und es Spielern ermöglicht, von Championstufe 10 auf 15 anzusteigen.
In der vergangenen Woche haben wir die Anderswelt-Kampagne angekündigt, welche Spieler in neue Zonen bringen wird, geführt von einer geschichtsbasierten Questreihe, mit mächtigen neuen Gegenständen als Belohnung, und der Einführung von verbesserten herstellbaren legendären Waffen und herstellbaren seltenen Tränken – inklusive einem, der voll gecappte Buffs gewährt! Die Kampagne wird in Teilen alle zwei bis drei Wochen den Sommer und Herbst über veröffentlicht, beginnend mit der Veröffentlichung von Patch 1.118 Anfang Juli.
Auch wenn dies also nicht wirklich eine Erweiterung ist, so wird die Menge des bereits veröffentlichten und angekündigten Spielinhalts (und die Kampagne wird noch viel mehr bringen!) manche unserer vorherigen Erweiterungen deutlich übersteigen.
Liegt euer Hauptaugenmerk derzeit darauf, bestehende Kunden zu halten oder werden auch Bemühungen unternommen, neue und wiederkehrende Spieler zu gewinnen?
(…)
John Thornhill: Das DAoC-Team befindet sich momentan mitten in einer großen Modernisierung des Benutzerinterfaces und verschiedener Benutzererfahrungs-Features. Diese UI- und UX-Features zielen darauf ab, die Spielerfahrung unserer bestehenden Spieler zu verbessern, frühere Spieler zurückzubringen und brandneue Spieler anzulocken, die vielleicht schon von DAoC gehört haben, es aber noch nicht ausprobiert haben.
Zusätzlich dazu haben wir bereits viele Verbesserungen der Spielerentwicklung eingebaut in Bezug auf handlungsbasierte Quests, Überarbeitung von Dungeons, und Questen mit hohem Risiko und hoher Belohnung in den Battlegrounds, die es neuen und wiederkehrenden Spielern ermöglichen, schneller denn je ins Spiel zu finden und das hochstufige RvR zu erleben.
Unser Fokus auf Community Events, Turniere und große, neue Inhalte wie der Anderswelt-Kampagne schließlich hält das Spiel frisch und spannend für unsere vorhandenen Spieler.
Gibt es derzeit Interesse daran, neue, zusätzliche Spiele aufzugreifen oder gar komplett neue Titel herauszubringen?
Rob Denton (Broadsword President): Wir konzentrieren uns derzeit sehr darauf, tollen Inhalt zu erstellen, um Ultima Online und Dark Age of Camelot zu verbessern und zu vergrößern.