Freitags-Grab Bag – 25.08.2017
Eine Grab Bag voller Broadsword.
Zur Abwechslung hat ein Spieler aus den Postcount-Foren, Card, uns einige Fragen geschickt mit der Bitte, einen speziellen Blick hinter die Kulissen bei Broadsword und die Leute hinter den Namen zu gewähren. Hier ist also nun diese besondere „Card Bag“ für euch alle, und unsere normale Grab Bag kehrt beim nächsten Mal zurück!
Das 5v5-Turnier geht heute um 19.00 Uhr los! Es haben sich 21 Teams registriert und wir können uns damit auf einen weiteren 5v5-Event voller Spannung freuen! Schaltet ein in unseren offiziellen DAoC-Twitch-Kanal, und gewinnt vielleicht sogar ein paar Preise!
Wenn ihr spielbezogene Fragen an unsere DAoC-Devs habt, vergesst nicht, dass ihr sie uns über unser Einsende-Formular zukommen lassen könnt. Bitte beachtet, dass dieses nur für spielbezogene Fragen gedacht ist, Feedback sollte über unser Feedback-Formular eingereicht werden.
Auf eurer Seite broadsword.com behauptet ihr kühn, „Jeder Spieler. Jeden Tag.“ auf der Startseite. Inwiefern widmet sich Broadsword den Communities dieser großartigen Spiele? Vielleicht ist es etwas, was Spieler als selbstverständlich betrachten, oder dass sie einfach nicht wissen, wie hart eure Mitarbeiter an etwas arbeiten, was nicht in den Patchnotizen auftaucht?
Ein Spiel, insbesondere ein Online-Spiel, ist nichts ohne seine Gemeinschaft von Spielern. Broadswords Firmen-Visions-Statement: „Jeder Spieler, jeden Tag“ war kein Ergebnis langer Planungsbesprechungen oder der Beste aus einer Gruppe von Vorschlägen. Es war die erste Idee, und die Gründungsmitglieder wussten, dass es das beste und eindeutigste Statement unseres Ziels darstellt. Wir sind alle Gamer. Vor allem sind wir in der einzigartigen Position, etwas zu unseren Lieblingsspielen beitragen zu können. Nach mehr als drei Jahren haben wir dieses Ziel weiterhin nicht aus dem Blickfeld verloren, und wir sind uns weiterhin unserer Verantwortung der Spielergemeinschaft gegenüber bewusst, die unsere Liebe und Leidenschaft für diese Produkte mit uns teilt.
Diese Verantwortung kommt in verschiedenen Formen daher, nicht zuletzt in der Form der Kommunikation. Ob es der beiderseitige Dialog ist, das Lesen von Feedback der Spieler, oder das Veröffentlichen unserer Entwicklungsentscheidungen als Patchnotizen, Brief des Produzenten oder in Foren – wir streben stets danach, die Stimmen der Community zu hören, fruchtbare Dialoge zu führen und was wir daraus erfahren in starken Entwicklungsentscheidungen für unsere Spiele umzusetzen.
Wie ist die Arbeitskultur im Broadsword-Studio? Wie werden Ideen ausgearbeitet und wonach entscheidet sich, welche der vielen Dinge, an denen Broadsword arbeitet, Priorität erhalten?
Wir haben das Glück, unter Gleichgesinnten und langjährigen Freunden zu sein. Unsere Kultur ist eine des Respekts, Einsatzes und Spaß. Wir investieren viel darin, tolle Inhalte für unsere Produkte zu produzieren, und dies hat sicherlich so manchen stressreichen Moment zur Folge. Am Ende des Tages machen wir aber alle etwas, was wir lieben und auch wenn wir manchmal unterschiedlicher Meinungen sind über eine Idee oder ein Konzept, so finden wir stets auf gleiche Art eine gemeinsame Lösung, wie wir es schon seit vielen Jahren getan haben; mit Nerf-Gun-Battles und Kompromissen.
Wer ist der Büro-Spaßvogel? Könnt ihr uns ein Beispiel erzählen, was euch noch heute zum Lachen bringt?
So ziemlich jeder in der Broadsword-Familie hat einen großen Sinn für Humor, was jeden Tag auf der Arbeit toll macht. Wenn ich mich für einen Moment unter vielen entscheiden müsste, dann würde ich euch erzählen von dem Tag, als [Name moderiert] eine lebensgroße Pappfigur eines axtschwingenden Valkyn direkt vor den Türen von einem unserer Aufzüge platziert hatte. Das war ein interessanter Morgen. Ich höre noch heute die Schreie, und es zaubert ein Lachen auf mein Gesicht.
Was ist das größte oder wichtigste Erinnerungsstück im Büro, und wie habt ihr es erhalten?
Das ist eine schwere Frage! Wie viele sicherlich wissen, wurde Broadsword von Mitgliedern Mythic Entertaninments gegründet. Wir alle haben Mythic geliebt, und sein Geist lebt in unseren Herzen und Köpfen weiter. Als wir das Büro dekoriert haben, haben wir daher besonderes Augenmerk darauf gelegt, unser Erbe einzuschließen, und überall im Büro finden sich viele Dinge, die aus den Anfangsjahren von Dark Age of Camelot und anderen Mythic-Spielen stammen. Wenn man weiter zurückgeht, kann man auch Erinnerungsstücke von Ultima Online finden, manche davon sind zwei Jahrzehnte alt. Broadsword ist ein lebendes Museum, daher ist es sehr schwierig, einen Lieblingsgegenstand auszumachen. Jeder hat seinen eigenen, und das ist Beleg für die unterschiedliche und (sehr) lange Geschichte unserer Entwickler-Veteranen in diesem Studio.
Eine Sache, von der ich sicher sagen kann, dass jeder Broadsword-Mitarbeiter sie jeden Tag schätzt, ist das wunderschöne gravierte Schwert, welches jedem verliehen wird, der bei uns angestellt wird.
Ich glaube, dass Broadsword auf Grund von Bewunderung, Leidenschaft und Liebe zu den Spielen gegründet wurde. Nichts ist wichtiger, als diese Spiele und die Leute, die sie Spielen, in eurer Mission für die Zukunft. Erzählt uns, wie diese Mission ausschaut.
Broadsword wurde in der Tat von einer Kerngruppe Entwickler gegründet, die große Hingabe für die Spiele besitzen, denen wir dienen. In dieser wachsenden Industrie wo Entwickler von Spiel zu Spiel hüpfen auf der Suche nach persönlichem oder beruflichem Wachstum oder Veränderungen sind es oft die Produkte selbst, die die größten Änderungen erfahren. Bei Broadsword fühlen wir aber, dass wir unsere Berufung gefunden haben bei den Produkten, denen wir dienen. Dark Age of Camelot und Ultima Online sind Institutionen in der Online-Gaming-Welt, und wir möchten nichts anderes, als dass diese Spiele weiter gedeihen und den Communities zur Verfügung stehen, für die sie eine Heimat geworden sind.
Wir tragen eine große Verantwortung, eine, die schwierig zu verstehen sein mag für diejenigen, bei denen Gaming nicht ein großer Teil des Lebens ist. Wir sind unglaublich stolz darauf, so engagierte Spieler zu haben, und es gibt unzählige Fälle, in denen wir Spieler im Wortsinne haben aufwachsen sehen. Viele beginnen in jungen Jahren mit dem Spiel. Als Resultat daraus machen viele Spieler eine Pause vom Spiel und kehren zurück, wenn sie ihre Ausbildung vollendet oder geheiratet haben, oder zurückkehren aus Jahren im Dienst der Armee. Einer meiner liebsten Momente ist es, wenn wir miterleben dürfen, wie Spieler diese wunderbare Welt für ihre Kinder öffnen.
Unsere Mission ist es ganz einfach die gleiche Liebe und das gleiche Engagement in diese Produkte zu investieren, wie unsere Spieler es tun; die Bande der Freundschaft und Kameradschaft aufrecht zu erhalten, die in Dark Age of Camelot und Ultima Online existieren; der Community etwas zurückzugeben, die uns so viel gegeben hat.