Freitags-Grab Bag – 11.08.2017
Es ist Zeit für die Grab Bag!
Vergesst nicht, euer Team für unser 5v5-Turnier anzumelden! Eine Registrierung ist noch bis Mittwoch, den 23.08., um 23 Uhr möglich, es ist also noch ausreichend Zeit!
Danke an alle, die uns Fragen eingesendet haben. Wenn ihr spielbezogene Fragen an unsere DAoC-Devs habt, vergesst nicht, dass ihr sie uns über unser Einsende-Formular zukommen lassen könnt. Bitte beachtet, dass dieses nur für spielbezogene Fragen gedacht ist, Feedback sollte über unser Feedback-Formular eingereicht werden.
Und los geht es mit den Fragen dieser Woche…
Es gab Berichte, dass es Aktualisierungen der Housing-Inhalte geben soll, ist dies noch in Arbeit? Volle Haushändler, Platz in der Bank, Platinlimit, bessere Marktsuche sind alles Dinge, die dringend einer Überarbeitung bedürfen.
Ja, wir werden definitiv unsere vorherigen Versprechen einhalten, dass es eine Aktualisierung der Housing-Inhalte geben soll. Auf lange Sicht planen wir komplett neue Hausgrafiken, Hausarten, eine Vergrößerung des Bankplatzes, eine Lösung für volle Haushändler und Verbesserungen an der Nützlichkeit der Marktsuche sowie deren Interface.
Auf nähere Sicht konzentrieren wir uns auf die Vervollständigung der derzeit stattfindenden Drachen-Fluch-Kampagne, RvR- und Klassenänderungen, die eure Rückmeldungen berücksichtigen, die bereits besprochenen MTX-Features wie eine Reparatur der Haltbarkeit und Volks-/Geschlechts-/Namens-Respecs, sowie weitere Dinge, die wir bald ankündigen werden! Sobald diese näheren und mittelfristigen Ziele erledigt sind, möchten wir unsere Aufmerksamkeit wieder auf die dringend nötigen Housing-Aktualisierungen lenken!
Als Kleriker möchte ich gerne meinen kleinen Schild mit dem neuen Mithril-System wie Aten’s Shield aussehen lassen. Aber als ich das Schild erhalten habe, hat mir der Artefaktgelehrte einen mittleren Schild gegeben. Gibt es einen Weg, dass Broadsword das behebt, sodass wir zwischen kleinen und mittleren Schilden wählen können?
Wir können uns dies möglicherweise in der Zukunft ansehen, aber technisch gesehen ist dies kein Bug. Einer der einzigartigen Vorteile von Klerikern ist, dass sie immer schon mittlere Schilde nutzen konnten, während andere Heilklassen, die keine Nahkämpfer sind, ausschließlich auf kleine Schilde beschränkt waren. Dies bedeutet, dass es als Belohnungen für sie beim Großteil der Spielinhalte mittlere Schilden gibt anstatt kleine Schilde, einschließlich Aten’s Shield. Auf dem Papier hört es sich logisch an, dass man Klerikern die Möglichkeit gibt, die Schildgröße auszuwählen, aber es gibt viele Beispiele von vielen anderen Klassen, die vergleichbare Anliegen hätten. Dies bedeutet nicht, dass dies nicht passieren wird, aber es ist keine Priorität im Moment und wir möchten solche Änderungen lieber in einem Rutsch vornehmen anstatt Stück für Stück, was dazu führen könnte, dass sich manche Klassen ausgeschlossen fühlen.
Nun, wo es eine offizielle Stelle für solche Fragen gibt, möchte ich etwas fragen, über das ich mich schon immer gewundert habe. Im Spiel gibt es alle Arten von Magie, die man sich vorstellen kann… außer Wasser. Als Spieler, der nur Hibernia spielt, sehe ich die Verbindung mit der Natur in Hibernia mit all den Naturalisten-Klassen, wenn es also jemals eine solche Klasse oder Spezialisierungslinie geben würde, wäre Hibernia der beste Ort dafür. Zauberer haben Feuer, Theurgen haben Wind, beide haben Erde, Hibs haben Naturheiler mit vagen Namen wie „Renascene“ und „Apotheosis“, Donnerkrieger haben Blitze, und es gibt sogar Magnetismus und so auf dem Malmer, aber warum keine Wassermagie? Ich habe mich immer gefragt, warum alle denkbaren Magiearten auf die eine oder andere Weise vorhanden sind, aber es diese eine nicht gibt. Warum ist das so? Das wäre doch eine der coolsten Neuerungen überhaupt!
Fairerweise muss man sagen, dass Zauberer und Theurgen bereits über Eismagie verfügen! Dies vorausgeschickt wäre Wassermagie sicherlich eine tolle Neuerung im Spiel und vielleicht können wir sie eines Tages einer relevanten (oder neuen!?) Klasse geben.
Viele denken, dass das derzeitige Relikt-System im heutigen Spiel veraltet ist. Es lohnt sich nur, sie einzunehmen, um die anderen Realms zu ärgern, aber meist nimmt man sie nicht ein, weil man so langsam damit zurückläuft. Hat Broadsword Pläne, die Relikte an das heutige RvR anzupassen?
Es gibt seit Patch 1.115 interne Diskussionen über die Relikte und wie wir sie ändern sollten.
Eine der größeren Ideen, über die gesprochen wurde, war es, eine Relikteroberungs-„Zeremonie“ einzuführen, bei der das angreifende Realm den Relikttempel oder die -festung für eine Zeitdauer X halten muss. Sobald die Zeremonie vorüber ist, wird das angreifende Reich zusammen mit dem eingenommenen Relikt in seinen eigenen Relikttempel teleportiert. Diese Überlegungen waren natürlich auf die 1.115-Regeln bezogen, während deren Relikte in uneinnehmbaren Festungen oder den Tempeln aufbewahrt wurden, was sie offener für angreifende Reiche gemacht hat. Das Feedback seinerzeit war, sie nur leicht anzupassen, da viele Spieler Spaß daran hatten, Reliktraids auf dem Weg zum Heimattempel anzugreifen.
Wir sind der Idee, die Laufgeschwindigkeit des Reliktträgers zu erhöhen, offen gegenüber, und freuen uns auch über Feedback zu den Reliktboni selbst, aber müssen zugestehen, dass wir nur sehr wenige Rückmeldungen zu den Relikten in den vergangenen Monaten erhalten haben.
Stimmt es, dass jedes/bestimmte Rüstungsteile und Waffen unterschiedliche Proc-Raten haben im Vergleich zu anderen? Ich habe gehört, dass manche Meth Fangs und Timeless-Bruststücke eine viel höhere Proc-Chance haben als andere, oder ist dies reiner Zufall?
Offensive und reaktive Proc-Chancen werden für jede Waffe oder jedes Rüstungsteil individuell festgelegt, daher ist es absolut möglich, dass manche Gegenstände über eine höhere oder niedrigere Chance verfügen, auszulösen, aber als grundsätzliche Regel gelten die folgenden Proc-Raten:
- Reaktive Rüstungs- oder Schild-Procs: 10 % Chance
- Offensive Zweihand- oder Einhand-Waffen-Procs: 10-15 % Chance
- Offensive Doppelklingen-Waffen-Procs: 6-8 % Chance
Betrachtet man insbesondere die Timeless-Bruststücke und die Astral Mephitic Fangs, so haben diese alle Proc-Raten, die im oben genannten Rahmen liegen.
Dies vorausgeschickt, wenn ihr einen Gegenstand seht, der eine deutlich höhere oder niedrigere Proc-Rate zu haben scheint als das, was hier angegeben wurde, meldet es bitte als Bug Report und wir werden es uns ansehen.
Habt alle ein tolles Wochenende!