Freitags-Grab Bag 05.05.2017
Willkommen zu einer neuen Ausgabe der Freitags-Grab Bag, die das Wochenende einleitet!
Wie immer vielen Dank an alle, die uns Fragen zugeschickt haben, macht weiter so! Denkt daran, dass ihr uns Fragen für die Grab Bag über unser Einsende-Formular zukommen lassen könnt. Bitte beachtet, dass dieses nur für spielbezogene Fragen gedacht ist, Feedback sollte über unser Feedback-Formular eingereicht werden.
Unser April-Newsletter ist letzte Woche erschienen. Wenn ihr unseren Newsletter noch nicht abonniert habt, holt es nach! In der Zwischenzeit könnt ihr euch den Newsletter hier im Browser ansehen.
Und nun geht es los mit den Fragen!
Was ist der Unterschied zwischen einem Frigg, Mending Pot oder der Gesundheitsregeneration vom Kleriker? Wie funktionieren sie? Stapeln die Effekte? Und welcher ist besser?
Diese drei Fähigkeiten gewähren die gleiche Art der Gesundheitsregeneration. Der Frigg des Schamanen und die Gesundheitsregeneration des Klerikers stapeln sich beide mit Mending Potions, aber können nicht mit sich selbst gestapelt werden oder gleichzeitig aktiv sein (dies trifft nur auf Gaheris zu).
Ihre Unterschiede liegen im Prinzip nur darin, wie sie gezaubert werden, in ihrer Länge und ihren Werten:
- Der Frigg des Schamanen ist ein Einzelziel- oder Gruppenziel-Zauber, der eine Dauer von 30 Sekunden hat und dessen Werte sich zwischen 30 HP/Tick in der niedrigsten Version bis hin zu 132 HP/Tick in der höchsten Version unterscheiden.
- Der Gesundheitsregenerations-Buff des Klerikers ist ein konzentrationsbasierender Einzelziel-Zauber, seine Werte reichen von 3 bis 9 HP/Tick.
- Die Mending– und Omni-Regen-Potions können nur auf sich selbst verwendet werden und sie dauern 10 Minuten. Ihre Werte reichen von 2 bis 8 HP/Tick.
Diese Art der Gesundheitsregenerations-Zauber funktioniert so, dass jedes Mal, wenn die Gesundheitsregeneration eures Charakters „tickt“, die Höhe an zurückerlangter Gesundheit um die vorgenannten Werte erhöht wird.
Zusätzlich zu den angegebenen Werten erhöht sich die Effektivität der Schamanen- und Kleriker-Buffs mit einer höheren Spezialisierung in Mending bzw. Enhancements.
Wie beeinflussen die verschiedenen Buff-Zauber Begleiter? Wenn ich den Begleiter meines Beschwörers mit einem Druiden buffe bin ich unsicher, welche Buffs tatsächlich nützlich sind für den Begleiter. Danke.
Stärke-Buffs erhöhen den Nahkampfschaden eines Begleiters.
Konstitutions-Buffs senken den Schaden, den ein Begleiter nimmt.
Geschicklichkeits-Buffs senken die Zauberzeit eines Begleiters, den Schaden, den er nimmt und erhöht seine Chance, mit Bogen und Bolts zu treffen.
Schnelligkeit senkt den Nahkampf-Timer eines Begleiters.
Andere konzentrationsbasiernede Buffs beeinflussen Begleiter nicht.
Wenn Arroganz NAHKAMPF-Schaden absorbiert und Bogenschüsse, obwohl diese wie Bolts programmiert sind, NAHKAMPF-Ablative aufbrauchen, warum funktioniert Arroganz dann nicht gegen Bogenschüsse?
Der Unterschied bei Bogenschüssen in Hinsicht auf Ablative ist, dass Bogenschüsse, obwohl sie Zauber sind, noch auf eine gewisse Weise als Nahkampf funktionieren (ein Überbleibsel von den früheren Bogenschuss-Mechaniken). Deswegen können Bogenschüsse weiterhin geblockt werden, und deswegen werden sie auch noch von Klingenwendungen beeinflusst. In restlicher Hinsicht funktionieren sie überwiegend wie Zauber. Arroganz führt lediglich einen spezifischeren Check auf Nahkampf-Waffen-Schaden aus (ausgenommen dem Schaden von Procs, die durch Stile ausgelöst werden), was Bogenschüsse nicht einschließt. Aus Konsistenzgründen sollten Arroganz und Nahkampf-Ablative die gleichen Schadensarten auf die gleiche Art beeinflussen, aber dies kann nicht auf die Schnelle geändert werden, und befindet sich eher weiter unten am Ende der Prioritätsliste.
Ist es gewollt, dass bei Animisten Konstitution als zweites Attribut (+23 auf Stufe 50) und Geschicklichkeit als drittes Attribut (+15 auf Stufe 50) zählt? Selbst die klassischen Zauberer haben Schnelligkeit als drittes Attribut. Gibt es hier die Möglichkeit, dass alle Zauberklassen Geschicklichkeit als zweites Attribut erhalten und Konstitution als drittes Attribut?
Dies ist so bei Animisten und Hexenmeistern, und sie wurden so entworfen. Leider gibt es einige hohe technische Hürden, die uns daran hindern, die sich erhöhenden Werte aller Klassen anzupassen; zudem sind sehr viele Fähigkeiten in Bezug auf die vorhandenen Werteerhöhungen balanciert.
Mir haben die Inhalte der Catacombs-Erweiterung wirklich viel Spaß gemacht, insbesondere die PvE-Quests, die für alle Levelstufen verfügbar waren. Ich frage mich, ob wir jemals wieder die alten Quests und Gebiete in Catacombs werden betreten können.
Die Gebiete ja! Bei den Quests wird es darauf ankommen. Wir werden wahrscheinlich einige von ihnen behalten, aber die meisten werden geändert oder ersetzt werden. Bleibt auf dem Laufenden bei der A Dragon’s Curse – Der Fluch des Drachen-Kampagne, um alle Details über die Catacombs-Erweiterungsgebiete zu erfahren. In der Zwischenzeit sind sie aus verschiedenen Gründen deaktiviert:
Wir haben mit der Kampagne die alternative Währung Aurulit wieder eingeführt und haben einen strengen Blick auf dessen zukünftige Ökonomie, daher möchten wir den Zugang zu den Catacombs-Gebieten beschränken, in denen es erhältlich ist, bis wir soweit sind, dass Spieler diese Gebiete wieder betreten können.
Auch wenn manchen Spielern die niedrigstufigen Inhalte in dieser Erweiterung Spaß machen, sind sie mit der New User Journey und der Überarbeitung der klassischen Dungeons überflüssig geworden.
Nicht nur war der Inhalt überflüssig, sondern er hat auch die Bevölkerung etwas zu sehr verteilt, insbesondere in niedrigen Stufen, was nicht gut für die Gesundheit des Spiels ist. Dies betrifft vor allem neue und niedrigstufige Spieler, die wir gerne in die gleichen gemeinsamen Gebiete leiten würden. Es trifft auch zu auf die Anzahl der Instanzen, die Catacombs eingeführt hat (in allen Stufenbereichen), die zu viele Möglichkeiten bieten und die Bevölkerung weiter verteilt, und das während sie zudem qualitativ nicht hochwertig sind und keine spannenden Begegnungen bieten, alleine schon wegen ihrer schieren Anzahl.
Diese Gebiete für Spieler zu schließen erlaubt es uns, sie aktiver und umfassender hinter den Kulissen zu überarbeiten, sodass wir weniger, aber spannendere Instanzen, Quests und Welt-Content in den Catacombs-Erweiterungsgebieten anbieten können. Mehr Informationen hierzu wird es im späteren Verlauf des Jahres geben!
Community-Hinweis: Mit Kapitel 2 der Kampagne gibt es nun verschiedene Legacy-Catacombs-Gegenstände bei den Aurulit-Händlern zu erwerben, um das Schließen dieser Gebiete auszugleichen.
Das war es für diese Woche, habt ein schönes Wochenende!