Änderungen – 17.01.2017
Die folgenden Änderungen sind nun live!
Allgemein
- Instrumente sollten ihre Haltbarkeit nun deutlich langsamer verlieren als bisher.
- Es gab ein Problem, welches dazu geführt hat, dass Instrumente Haltbarkeit deutlich schneller verloren haben, wenn gleichzeitig mehrere Lieder gespielt wurden.
- Die Dauer des Slow auf der neuen Waffe von Jack Frost, Ice Shard, wurde auf 3 Sekunden gesenkt.
- Ice Shards können nun nur noch von Stufe 50-Charakteren benutzt werden.
- Midgards Ice Shard ist nun eine Axtwaffe anstatt einem Schwert.
- Diese Änderung ermöglicht es, dass die Waffe auch in der Nebenhand benutzt werden kann, wie auf den anderen Realms.
Klassenänderungen
Beschwörer
- Zwei Nahkampfstile des Underhill Stalker wurden entfernt:
- Achilles Heel und Leaper
- Diese Nahkampfstile haben den Rüstung zerreißen-Effekt verursacht, was dazu geführt hat, dass sehr hohe Treffer verursacht wurden, wenn Summon Mastery (ML 9) aktiv war. Durch das Entfernen dieser beiden Nahkampfstile sollte der Schaden des Stalker nun dem Schaden ähnlich sein, den Nahkampf-DPS-Begleiter in den anderen Realms verursachen.
- Ansonsten sind wir zufrieden mit dem Schaden von DPS-Begleitern, da diese Begleiter sehr anfällig sind für physischen und magischen Schaden, und keinen Defensivbonus erhalten, wenn sie unter dem Einfluss von Summon Mastery (ML 9) stehen.
- Achilles Heel und Leaper
Nekromant
- Die Anzahl der Begleiter von Arawn’s Legion wurde von 16 auf 12 gesenkt.
- Bitte beachtet, dass diese Begleiter durch Confuse-Zauber direkt zerstört werden (Skalde, Runenmeister, Heiler, Barde, Mentalist, Hüter).
- Diese Begleiter können durch alle Arten der Crowd Control beeinträchtigt werden.
Geisterbeschwörer
- Die Anzahl der Begleiter von Gates of Valhalla wurde von 32 auf 24 gesenkt.
- Bitte beachtet, dass diese Begleiter durch Confuse-Zauber direkt zerstört werden (Hexer, Minnesänger, Ordensbruder, Barde, Mentalist, Hüter).
- Diese Begleiter können durch alle Arten der Crowd Control beeinträchtigt werden.
Hinweis des Entwicklers:
Wir sind grundsätzlich sehr zufrieden mit der Performance von Begleiterklassen. Vor 1.122 waren Begleiterklassen sehr statisch und hatten langweilige Begleiter und Begleiter-Fähigkeiten, und die Begleiter waren mehr Nebensache als ein klassendefinierender Aspekt. Wir wollten mit 1.122 erreichen, dass es eine bewusste Wahl ist, welchen Begleiter man benutzt und dass die verschiedenen Begleiter-Typen alle nützlich und einzigartig sind. Dies haben wir in vielerlei Hinsicht auch erreicht. Dennoch scheinen die Nahkampf-DPS-Begleiter noch ein bisschen zu beliebt zu sein. Während wir diese aktuelle Runde an Anpassungen im Auge behalten, werden wir weitere Anpassungen an den anderen Begleiterarten vornehmen, um sie nützlicher zu machen.
Außerdem möchten wir euch darüber informieren, dass Klassenbalance-Anpassungen und -Verbesserungen zukünftig häufiger und öfter als Hotfixes kommen werden. Hierdurch können wir schneller auf euer Feedback reagieren und mögliche Ungleichgewichte beheben, und es erlaubt es uns, schrittweise Verbesserungen in kürzeren Abständen vorzunehmen. Umfangreiche Klassenbalance-Änderungen werden weiterhin nur bei kompletten Patch-Versionen passieren (also wenn die Server dafür heruntergefahren werden müssen), aber Anpassungen von Klassen in der Form von Hotfixen könnt ihr von nun an etwa alle 3-5 Wochen durch das Jahr verteilt erwarten.
Wir haben uns bereits ausführlich die Schleicher-Archetyp-Klassen, Light Tank-Archetyp-Klassen und Begleiter-Klassen in den letzten zwei Patches angesehen, sodass Hotfix-Anpassungen vom jetzigen Zeitpunkt an bis zum nächsten großen Patch sich auf diese Bereiche beziehen werden; wir werden uns allerdings Hybridklassen und weniger gespielte Support-Klassen in den nächsten größeren Patches genauer ansehen. Wie im Jahresabschluss-Podcast besprochen wurde, wird einer der Hauptpunkte des kommenden Patches die Anpassung von /uses und Procs auf Ausrüstung sein, sodass Klassenfähigkeiten wieder wichtiger sind als Procs oder Fähigkeiten, die sich auf der Ausrüstung eines Charakters finden.
Unseren kompletten Plan für Version 1.123 (und die folgenden Versionen) werden wir in den kommenden Wochen mit einem Brief des Entwicklers und Newsletter vorstellen. Es sind einige große Neuigkeiten geplant und wir freuen uns sehr, sie für euch zu enthüllen!