Taktik für den Halloween-Boss „The Mournful King“
Dieses Jahr gibt es zu Halloween einen neuen Boss, der es wirklich in sich hat. Die Begegnung ist sehr anspruchsvoll und man benötigt eine gute Gruppe mit viel Klassenverständnis, um ihn zu besiegen. Als Belohnung winken unter anderem CL15- und Pictslayer-Waffen mit alternativem Aussehen, OW10-Helme – auch mit anderem Skin, Mytherien und Draughts of Supremacy – es lohnt sich also!
Da sich viele an dem Boss die Zähne ausbeißen gibt es hier nun eine kleine Zusammenfassung der Taktik für euch. Sie stammt aus dem unten verlinkten Video sowie aus Gesprächen mit Spielern, die den Boss schon erfolgreich besiegt haben. Bringt aber dennoch viel Wiperesistenz und Klassenverständnis mit! Die Teamaufstellung ist nur eine grobe Richtlinie, da es sich natürlich von Realm zu Realm unterschiedlich verhält. Albion hat es in dem Kampf am einfachsten, da hier als Fernkämpfer Ketzer genommen werden können, welche ebenfalls heilen können, sodass man auf einen designierten Heiler verzichten und stattdessen einen weiteren Ketzer mitnehmen kann.
Teamaufstellung:
Heiler
Heiler
Heiler
Blocktank
Blocktank
Fernkämpfer
Fernkämpfer
Fernkämpfer
Taktik:
Der Boss wird ganz unten getankt. Auf der ersten Ebene stehen die Heiler verteilt, auf der zweiten Ebene stehen die Fernkämpfer verteilt. Wenn einer der Heiler oder Fernkämpfer Aggro zieht, springt er runter zu den Tanks. Einer der Tanks muss aktiv blocken für diesen Mitspieler. Wer kann benutzt Detaunt-Styles. Ist er die Aggro los, geht er zurück auf Position. Wer stirbt, wird gerezzt, geht dies nicht in den nächsten 30 Sekunden nach Tod, rellt er und kehrt zurück in die Ini. Wenn das Add spawnt, muss der Tank, der gerade nicht die Aggro hat, dieses übernehmen.
Boss-Fähigkeiten:
Alle 10%:
Der Boss zaubert einen Celerity-Buff auf sich selbst, der 15 Sekunden dauert. Sobald die Zauberanimation durch ist, muss er von einem Tank geslammt werden.
Boss auf 50%:
Statt dem Celerity-Buff spawnt er ein Add. Dieses muss vom freien Tank getankt und von den DDs gefocussed werden.
Wenn das Add down ist:
Die ganze Gruppe erhält 25% Malus auf erhaltene Heilung. Ab 40% zaubert der Boss wieder seinen Celerity-Buff.
2 Minuten nach Kampfbeginn:
Es entstehen Pfützen auf dem Boden, die nach einer kurzen Zauberzeit hohen PBAE-Schaden auslösen. Spieler, die sich darin befinden, nehmen massiven Schaden. Daher sofort rausbewegen.
Geistschaden (Spirit) heilt den Boss. Der CL-Damageadd macht Geistschaden und darf nicht benutzt werden.
Es dürfen sich maximal vier Spieler in der Umgebung des Bosses befinden. Ansonsten wiped er die Gruppe.
Tanks:
Beide arbeiten immer mit Taunt-Schlägen auf den Boss. Sprecht euch ab, wer für die Gruppenmitglieder aktiv blockt. Wenn ein Gruppenmitglied Aggro hat, wird es zu diesem Tank laufen, der dann so lange aktiv blockt, bis der Spieler die Aggro wieder verloren hat.
Sprecht euch ab, wer den Boss slammt. Achtet darauf, ihn nicht zwischendurch zu slammen, damit er nicht immun ist, wenn der Slam gebraucht wird!
Sprecht euch ab, wer das Add übernimmt, wenn es spawnt.
Benutzt eure Fähigkeiten, die den genommenen Schaden senken.
Heiler:
Ihr dürft in der Anfangsphase nur mit dem kleinen Baseline-Heal heilen und so wenig wie möglich. Zu Kampfbeginn sollte mit der Batterie gearbeitet werden, damit möglichst spät angefangen werden muss zu heilen. Sprecht euch ab, in welcher Reihenfolge ihr die Batterie zündet. Sprecht euch ab, wer wen heilt (Tank/Tank/Gruppe). Hat einer von euch Aggro, müssen seine Heilziele von den anderen Heilern übernommen werden! Sagt sofort Bescheid, wenn ihr ein Ziel ressen wollt und auch, wenn ihr es nicht ressen könnt.
DDs:
Wartet mit dem Schaden, bis eure Tanks sicher Aggro haben. Zieht ihr Aggro, begebt ihr euch direkt zum Blocktank. Wer kann, schlägt mit mit Detaunt-Schlägen auf den Boss. Habt ihr Klassen mit Heilung über Zeit-Zaubern dabei, werden diese stets aufrecht gehalten auf Zielen, die Schaden nehmen.
Alle:
Bewegung, Bewegung, Bewegung! Zu überleben ist wichtiger als dicke Zahlen. Wenn ihr gestorben seid: Achtet darauf, ob ihr geresst werden könnt. Wenn nicht, bitte sofort rellen und wieder in die Ini reinkommen. Bufft euch selbst mittels eines Tranks. Es ist sehr wichtig, dass während dem Kampf alle gut miteinander kommunizieren und ansagen, was vor sich geht – zB. wenn eine Batterie abgelaufen ist, muss der Spieler Bescheid geben, damit der nächste weiß, dass er seine nun zünden muss.
Denkt daran, Tränke dabei zu haben (Draught of Supremacy und Endu- bzw. Manatränke) und sie natürlich auch zu benutzen. Ihr könnt vor der Instanz binden und direkt wieder reinlaufen, wenn ihr gestorben seid.