1.118 LIVE PATCH NOTES
Höhepunkte
- Beweist euch gegen die neueste Bedrohung der Realms und schaltet neue Stats-Höchstwerte für euren Charakter in der neuen Anderswelt-Kampagne frei!
- Die Fehlerbehebungen an der Wegfindung von Begleitern in New Frontiers sind da!
- Die Dungeons Keltoi Fogou, der Cursed Tomb, das Spraggon Den, Tepok’s Mine, die Vendo Caverns und die Kaolinth Cavern wurden überarbeitet und haben neue Quests, Bosse und Belohnungen erhalten!
- Das Casual Group-Finder-System sollte nun schneller als vorher Gruppen erstellen!
- Die Schwierigkeit der Monster in Darkness Falls wurde gesenkt!
Anderswelt-Kampagne
- Die Anderswelt-Kampagne wird aus 11 Kapiteln inklusive dem Prolog bestehen und wird während dem Sommer und Herbst im Abstand von allen paar Wochen veröffentlicht!
- Die Veröffentlichung jedes Kapitels wird neue Gegenstandsbelohnungen oder eine Aktualisierung des Handwerks mit sich bringen:
- Kapitel 1 der Kampagne setzt an der Quest des Prologs an und den Begegnungen, die mit Patch 1.117 kamen. Um Kapitel 1 zu beginnen, muss daher zunächst die Quest des Prologs abgeschlossen werden, wenn dies noch nicht geschehen ist.
- Verdient euch die neuen Otherworldly Rings (Andersweltliche Ringe) für den Abschluss von Kapitel 1!
- Besucht die folgenden NSC, um den Prolog zu beginnen, sobald ihr Stufe 50 erreicht habt:
- Albion: Chamberlain Harlen im Thronsaal
- Midgard: Athr Hasetti Theyr im Thronsaal
- Hibernia: Seneschal Desmond im Thronsaal
- Diejenigen, die den Prolog schon abgeschlossen haben und bereit sind, Kapitel 1 zu beginnen, können die folgenden NSC besuchen, um fortzufahren:
- Albion: Lieutenant Haley in Lyonesse
- Midgard: Arin Snowtouch im Vanern Swamp
- Hibernia: Nara Manastrong im Bog of Cullen
- Die Anderswelt-Kampagne wird aus 11 Kapiteln inklusive dem Prolog bestehen und wird während dem Sommer und Herbst im Abstand von allen paar Wochen veröffentlicht!
- Die Veröffentlichung jedes Kapitels wird neue Gegenstandsbelohnungen oder eine Aktualisierung des Handwerks mit sich bringen:
- Neue Gegenstandsbelohnungen können über die Questreihe der Kapitel erlangt werden und sind handelbar, es müssen also keine Bossmonster immer wieder und wieder besiegt werden!
- Die neuen Gegenstandsbelohnungen werden neue mytherische Stat-Cap-Boni enthalten!
- Kapitel 2, welches in wenigen Wochen erscheinen wird, wird es Handwerkern erlauben, 6 neue Tränke herzustellen, inklusive dem Draught of Supremacy!
- Die Veröffentlichung jedes Kapitels wird neue Gegenstandsbelohnungen oder eine Aktualisierung des Handwerks mit sich bringen:
- Mehr zu erfahren wird es in den detaillierten Notizen zur Veröffentlichung von Kapitel 2 geben!
- Die herstellbaren legendären Waffen werden ebenfalls in einem späteren Kapitel verbessert werden!
- Ein neues Feature auf dem Camelot Herald, der Otherworlds Campaign Calendar (Anderswelt-Kampagnen-Kalender) bietet euch eine komfortable Übersicht über den Fortschritt der Kampagne (ihr findet ihn HIER)!
- Erklärungen zum Ablauf der bisher veröffentlichten Kapitel werden zu jeder Veröffentlichung eines Kapitels zusammen mit den Notizen für das neue Kapitel im Kalender verfügbar sein!
Grenzgebiete
Änderungen
- Es wurden verschiedene Änderungen vorgenommen an der Wegfindung von Begleitern in allen New Frontiers-Gebieten. Das Resultat sollte eine insgesamt deutlich verbesserte Wegfindung sein, insbesondere auch beim Überqueren von Brücken wie der Occasus-Brücke in Hadrians Wall und rund um den Irrgarten in Midgard.
- Bitte beachtet, dass auch wenn diese Änderungen die Wegfindung in New Frontiers deutlich verbessern solltem, sie dennoch nicht perfekt sein wird. Uns ist beispielsweise bekannt, dass es weiterhin ein paar Probleme am Fuß einiger Brücken sowie dem Irrgarten in Albion gibt und wir planen, diese später im Sommer zu beheben.
- Doppelgänger verfügen nun über eine höhere Chance darauf, spezielle Alchemie-Zutaten fallen zu lassen und eine niedrigere Chance, seltene Belagerungsmunition zu hinterlassen.
Welt
Änderungen
- Erneut wurden in verschiedenen Dungeons in der Welt mächtige magische Ströme entdeckt. Die Weisen der Realms berichten, dass es sich bei diesem neuesten Vorfall betroffenen Dungeons um Keltoi Fogou und Tepok’s Mine in Albion, den Cursed Tomb und die Vendo Caverns in Midgard und um das Spraggon Den und die Koalinth Tribal Cavern in Hibernia handelt. Die magischen Ströme scheinen mächtiger zu sein als jene, die vorher aufgetreten sind; daher bitten sie erneut alle Abenteurer darum, diese Vorfälle zu untersuchen.
- Die Monsterstufen in Keltoi Fogou, dem Cursed Tomb und dem Spraggon Den wurden angepasst. Spieler der Stufen 18 bis 26 sollten an diesen Orten gute Jagdgründe vorfinden, welche mehr Erfahrung und Goldstücke bieten.
- Die Monsterstufen in Tepok’s Mine, den Vendo Caverns und der Koalinth Tribal Cavern wurden angepasst. Spieler der Stufen 26 bis 34 sollten an diesen Orten gute Jagdgründe vorfinden, welche mehr Erfahrung und Goldstücke bieten.
- Die hinterlassene Beute in Keltoi Fogou, dem Cursed Tomb, dem Spraggon Den, Tepok’s Mine, den Vendo Caverns und der Koalinth Tribal Cavern wurde aktualisiert. Spieler, die in diesen Gebieten unterwegs sind, können bei den meisten Gegnern in den Verliesen verschiedenste Basis-Rüstungsteile finden. Die mit einem Namen versehenen Gegner in diesen Verliesen verfügen nun über die Chance, neue, verbesserte Gegenstände zu hinterlassen.
- In den verschiedenen Städten der Welt, von denen Spieler in diese Dungeons geschickt werden, sind nun mehrere Questen erhältlich. Diese beauftragen die Spieler damit, die Dungeons zu untersuchen, mehr über die dort vorhandenen Gegner zu erfahren und jegliche bösartige Pläne, die diese dort schmieden, zu vereiteln.
Casual Group Finder
Änderungen
- Das Casual Group Finder-System wurde erstellt um lockere, lauffähige Gruppen zu erstellen. Nachdem wir es eine Weile in Aktion beobachten konnten mussten wir feststellen, dass der Zeitraum, der gebraucht wird, um Crowd Control-Klassen darüber zu finden, dazu geführt hat, dass die Suche und Grupenerstellung insgesamt deutlich länger als gewünscht dauert. Wir haben daher die Art, auf die RvR-Gruppen gebildet werden, verändert, was den Prozess der Erstellung von Zufallsgruppen deutlich beschleunigen sollte. Wir haben euer Feedback mit einbezogen und sind zuversichtlich, dass dies die richtige Entscheidung war, da wir den schweren Teil der anfänglichen Gruppenbildung mit diesen Änderungen deutlich vereinfacht haben. Sobald eine Anfangsgruppe gebildet wurde, wir der CGF die verbleibenden Plätze nun automatisch gemäß der nachfolgend beschriebenen Vorgehensweise auffüllen oder es können, wenn die Gruppenmitglieder ihre Gruppe in eine normale Gruppe umwandeln möchten, Spieler manuell hinzugefügt oder entfernt werden. Solltet ihr den CGF auf dem Liveserver bereits ohne Ergebnis getestet oder noch überhaupt nicht ausprobiert haben, gebt ihm nach dem Erscheinen von 1.118 noch eine Chance!
- Die Regeln, nach denen der Casual Group Finder RvR-Gruppen bildet, wurden wie folgt geändert:
Alt:
Kerngruppe bestehend aus 3 Rollen (CC, Heiler, DPS)
4. Gruppenplatz: Utility
5. Gruppenplatz: DPS
6. Gruppenplatz: Heiler
7. Gruppenplatz: DPS
8. Gruppenplatz: zunächst Utility, sonst DPS
Neu:
Kerngruppe bestehend aus 3 Rollen (Utility, Heiler, DPS)
4. Gruppenplatz: Utility
5. Gruppenplatz: DPS
6. Gruppenplatz: Heiler
7. Gruppenplatz: DPS
8. Gruppenplatz: zunächst CC, sonst DPS
- Um den Casual Group Finder aufzurufen, gebt einfach /cgf ein!
- Die restlichen Informationen darüber, wie der Casual Group Finder funktioniert, findet ihr in den FAQ oder ihr könnt euch das folgende Video HIER ansehen!
- Das Casual Group Finder-Fenster öffnet sich nun automatisch beim ersten Einloggen ins Spiel und sobald ein Charakter ohne Gruppe in das New Frontiers-Gebiet teleportiert.
- Das Casual Group Finder-Fenster wird nicht mehr länger bei Spielern unterhalb von Stufe 5 automatisch beim Login geöffnet.
- Das Casual Group Finder-Fenster wird zudem nicht mehr automatisch erscheinen wenn man reloggt, sondern nur noch auftauchen beim ersten Einloggen während einer Spielsitzung und wenn man in die New Frontiers-Gebiete wechselt.
Allgemein
Änderungen
- Der Schwierigkeitsgrad von Begegnungen in Darkness Falls mit normalen Gegnern und solchen, die keine Bosse sind, wurde verringert.
- Alle Wertebuffs von Tränken können nun gesheart werden. Dies schließt Buffs durch Draught of Supremacy und Heroism-Tränke ein.
- Der Timer, um Draughts of Supremacy und Heroism erneut zu benutzen, beträgt nun 30 Sekunden statt wie bisher 5 Sekunden.
- Das Kommando /who wird nicht mehr länger anzeigen, in welchem Bereich im Grenzgebiet sich die aufgelisteten Charaktere befinden. Spielern wird stattdessen „in the frontiers“ [im Grenzgebiet] als Ortsangabe bei der Suche mit /who genannt.
- Ein Nebeneffekt von dieser Änderung ist es, dass wenn mittels /who nach Spielercharakteren in einem New Frontiers-Bereich gesucht wird, keine Resultate mehr gefunden werden.
- (Nur Gaheris) Das /who-Kommando wird wieder zonenspezifische Resultate für Spieler in den Grenzgebieten liefern. So werden beispielsweise Spieler auf Gaheris, die den Befehl /who auf einen Spieler anwenden, der sich in Pennine Mountains befindet, als Resultat auch „Pennine Mountains“ erhalten und nicht wie auf Ywain lediglich „Frontiers“ (Grenzgebiete).
- Die Werteboni von Mytherien und ihre Höchstwerte wurden wie folgt geändert:
- Gegenstände mit mytherischen Werteboni haben es Spielern bisher erlaubt, den normalen Gegenstands-Höchstwert von 101 zu überschreiten. Bisher haben diese mytherischen Werteboni nicht über einen Höchstwert verfügt. Mit der kommenden Anderswelt-Kampagne und einer höheren Verfügbarkeit von mytherischen Werteboni ist der Gesamtbonus von Gegenständen nun auf 127 begrenzt (oder 75 + 52).
- Diesen Höchstwert kann man zum einen ausschließlich durch Gegenstände mit mytherischen Werteboni erreichen (75 + 52 = 127) oder in Kombination mit traditionellen Höchstwerten, welche weiterhin bei +26 liegen.
- Die traditionellen Höchstwerte können auf Stufe 50 weiterhin nur +26 betragen.
- Mythische Höchstwerte können bis zu +52 auf Stufe 50 betragen, aber sie können die neue Höchstgrenze von 127 nicht überschreiten, auch wenn sie in Kombination mit traditionellen Höchstwerten benutzt werden.
- Die +Stat-Bonuswerte von mittels Bannzauberei hergestellten Edelsteinen wurden gerundet, um die versteckten Werte wie folgt zu entfernen:
Alte Werteboni auf mittels Bannzauberei hergestellten Edelsteinen (versteckte Werte in Klammern):
1 (1.5)
2 (2.5)
4 (4.5)
7 (7.5)
10 (10.5)
13 (13.5)
16 (16.5)
19 (19.5)
22 (22.5)
25 (25.5)
28 (28.5)
Neue Werteboni auf mittels Bannzauberei hergestellten Edelsteinen:
2
3
5
8
11
14
17
20
23
26
29
- Bitte beachtet, dass die Anhebung des Werts von Bannzauberei-Werteboni bereits verzauberte Gegenstände nicht betrifft, bereits hergestellte Edelsteine, die noch nicht in einem Gegenstand eingesetzt wurden, aber schon.
- Bitte beachtet ferner, dass verbannzauberte Gegenstände, die vor Erscheinen dieses Patches bereits existiert haben oder bereits hergestellt wurden, die vorgenannten versteckten 0,5 Punkte verlieren werden.
- Zusätzlich zur Anhebung der Werteboni auf mittels Bannzauberei hergestellten Edelsteinen wurden die Imbue-Kosten für Werteboni wie folgt gesenkt:
Alte Imbue-Kosten:
1
3
5
7
9
11
13
15
17
19
Neue Imbue-Kosten (diese wurden auf Grund von Feedback zu den 1.118c-Pendragon-Werten etwas angehoben):
1
2
4
6
8
9
11
13
15
16
- Bitte beachtet, dass dies die Kosten von bereits verbannzauberten Gegenständen nicht betrifft, die Werte von bereits hergestellten, aber noch nicht eingesetzten Edelsteinen aber schon.
- Die Änderungen an Stat-Bonus-Werten und Imbue-Kosten wird es Spielern ermöglichen, mehr Werteboni pro verbannzaubertem Gegenstand als bisher möglich zu erreichen.
- Zusammen mit den Änderungen an den Werteboni von Mytherien wurden die Bonuslevel auf den meisten Gegenständen (außer sie sind speziell auf 50 gesetzt) um 1-2 Stufen reduziert. Dies bedeutet, dass einige bislang unbenutzbare Gegenstände nun von niedrigstufigeren Spielern benutzt werden können. Es bedeutet ferner, dass bereits existierende Zufallsgegenstände mit einem Bonuslevel von 51 nunmehr über einen Bonuslevel von 50 oder niedriger verfügen.
Behobene Fehler
(Nur Gaheris) Charaktere auf Gaheris werden nicht mehr länger zu den Teleporterfestungen teleportiert, wenn sie in der Nähe von Außenposten in New Frontiers ausloggen.
(Nur Gaheris) Spieler auf Gaheris können nun alle Versionen der New User Journey und des Tutorials annehmen und beenden.
Mytherien für die Stufe 10-18 aus Verliesen in der klassischen Welt sollten nun über korrekte Bonuswerte verfügen.
Charaktere müssen nun bereits mindestens 15 Minuten eingeloggt sein, bevor sie Belagerungswaffen auseinandernehmen können.
Charaktere auf Trial-Accounts können nicht mehr länger Gegenstände auseinandernehmen, um daraus Material zu erhalten.