Live Dev Q&A Höhepunkte – 25. Juni 2015
Mitschnitt der Fragerunde mit John Thornhill, DAoC-Produzent, und Kevin Calvert, Content Designer, auf Twitch. Das Q&A-Video ist in voller Länge auf dem offiziellen YouToube-Channel verfügbar.
Anderswelt
Die Anderswelt-Kampagne wurde vor einigen Wochen angekündigt und sie findet in einer gespiegelten Version jedes Realms statt. Sie dreht sich um König Uther, der zurück aus der Totenwelt gekehrt ist und nicht begreifen kann, dass Arthur gestorben ist und Albion verloren hat. König Uther möchte alle drei Realms unter seiner Fahne vereinen, und ihr seid hier, um ihn aufzuhalten! Die Kampagne findet zudem in Jotunheim statt mit Ymir, einem nordischen Riesen und Gott, der ganz Modgard und die anderen Realms zerstören möchte. Königin Cliodna in Hibernia hat sich ebenfalls zum Ziel gesetzt, die Realms zu übernehmen.
- Die Otherworldy Rings – Andersweltliche Ringe – sind eine Belohnung aus Kapitel 2 (der Herausforderung, die mit Patch 1.118 veröffentlicht wird) der Kampagne. Sie werden handelbar sein und man kann zwei davon anlegen, wenn man mehr als einen ergattert.
- Es ist nur möglich, eine Belohnung (einen Ring) pro Charakter zu erhalten, da es sich um eine Questbelohnung handelt. Man kann ihn nicht gegen einen anderen Ring eintauschen.
- Die Ymir/Uther/Clionda-Realm Points-Tränke-Quest werden mit der Veröffentlichung des nächsten Kapitels nicht mehr verfügbar sein (wenn 1.118 erscheint), es ist derzeit nicht geplant, sie handelbar zu machen.
- Der Schwierigkeitsgrad von Kapitel 1, welches derzeit auf den Liveservern verfügbar ist, wird mit 1.118 gesenkt werden. Eine gut aufgestellte Gruppe sollte in der Lage sein, es abzuschließen.
- In Kapitel 2 werden die Spieler den Kampf in die Anderswelt tragen. Es gibt drei Begegnungen pro Zone. 3 geplante Zonen mit einer Extrabegegnung, die noch an anderer Stelle angekündigt werden wird. Die erste Zone liegt im Schwierigkeitsbereich von Solospielern bis zu Kleingruppen, die zweite von Solospielern zu vollen Gruppen, und die dritte ist auch für Battlegroups gedacht.
- Die Änderungen am Schwierigkeitsgrad von Kapitel 1 werden es deutlich einfacher machen, diesen Teil abzuschließen. Auf Pendragon ist es derzeit so, wie es später auch live erscheinen soll und wird allerhöchstens zwei Gruppen benötigen. Kapitel 1 muss abgeschlossen sein, bevor Kapitel 2 begonnen werden kann, aber um das Portal frei von Ärger für jene zu halten, die Kapitel 1 bereits abgeschlossen haben, wird es jemanden benötigen, der die Begegnung bisher noch nicht gemacht hat, um die Herausforderung von Kapitel 1 zu starten.
- 11 geplante Kapitel! Tonnenweise Inhalt!
- Warum PvE-Inhalt? RvR ist sehr wichtig für das Spiel und wir haben im vergangenen Jahr einen großen RvR-Patch veröffentlicht, zusammen mit einem weiteren großen Anpassungspatch im letzten Jahr, und es ist weiterhin der Fokus des Spiels, wir haben viele Anpassungen und Ideen hierfür. Der Höhepunkt der Kampagne wird sehr RvR-fokussiert sein und sehr darauf konzentriert, es auf einschneidende Art zu verbessern. Also bleibt gespannt!
- Da dies neue Zonen sind, können wir hier viele Events veranstalten. Sie sehen z.B. sehr gespenstisch aus – Halloween-Events! Und vielleicht auch etwas RvR-bezogenes… abwarten und gespannt sein!
- Warum findet das nicht in den Grenzgebieten statt? Wir möchten nicht, dass das tagtägliche RvR beeinträchtigt wird, und viele Spieler mögen die Events in den Battlegrounds auch nicht, da es Leute aus dem normalen RvR nimmt. Wir mussten also den Einfluss, den die Kampagne aufs RvR gehabt hätte, berücksichtigen und wir möchten es so gut wie möglich vermeiden, das RvR zu stören.
- Die meisten Änderungen und Zusätze können per Hotfix aufgespielt werden – keine Server-Downtime!
- Die Belohnungen für die Kampagne werden sechs herstellbare Tränke beinhalten (inklusive des Draught of Supremacy), zwei neue legendäre Waffenarten (und vielleicht weitere mögliche Verbesserungen an legendären Waffen) sowie neue Beute mit neuen mytherischen Caps!
Herald
- Die neue und überarbeitete Version des Heralds wird Ende des Jahres erwartet. Komplett vom Grunde an neu gestaltet!
- Die Suche nach Charakteren und Gilden sowie Statistiken wird mit dem Erscheinen von 1.118 wieder funktionieren und die Suche nach Charakteren auf archivierten Servern einschließen!
Begleiter-Wegfindung
- Ist heute mit Version 1.118b auf Pendragon verfügbar, bitte testet es und lasst uns wissen, ob es noch Schwierigkeiten gibt!
- Das Feedback im Twitch-Chat von Leuten, die es sich bereits auf Pendragon angeschaut haben, berichtet von großartigen Verbesserungen in der Wegfindung von Begleitern!
UI/UX
- Wir werden uns zunächst Änderungen an den Schnellzugriffsleisten anschauen.
- Bob von Bob’s UI arbeitet mit uns zusammen und unterstützt uns dabei, ein komplett neues UI, welches sich stark an Bob’s anlehnen wird, zu integrieren. Es wird einige neue Fenster enthalten, vor allem im Bereich der Schnellzugriffsleisten und der Fertigkeitenliste. Wir möchten es gerne erreichen, dass man lediglich mit Rechtsklick auf die Leiste klicken muss und dann eine Fähigkeit zuweisen kann.
- Sich automatisch füllende Schnellzugriffsleisten für neue Spieler, sodass diese nicht immer in die Fähigkeitenliste gehen müssen, wenn sie eine Stufe aufsteigen oder ihren Trainer besucht haben.
- Die nächste Phase der UX-Verbesserungen wird sich ums Housing drehen. Der Marktsucher benötigt eine dringende und umfassende Überarbeitung, z.B. neue Suchparameter wie Boni, die Möglichkeit, über verschiedene Server hinweg zu suchen und so weiter.
Handwerk
- Es wird eine neue Quest geben mit 1.118 die zeigt, wie man die Ingredienzien für die neuen Tränke sammelt, und eine weitere Quest, die etwa ein paar Wochen nach dem Erscheinen von 1.118 verfügbar sein wird (Kapitel 3) wird es ermöglichen, sie dann auch zu sammeln.
- Jeder neue Trank, sechs insgesamt, wird einen neuen, speziellen Essenz-Gegenstand benötigen, welcher schwer und selten zu erhalten sein wird, aber einfacher, als es jetzt möglich ist. Sie werden nicht zu selten sein, und wenn die Kampagne fortschreitet, werden sie weniger selten sein, da es mehr Möglichkeiten geben wird, um diese Zutaten zu sammeln.
- Wir möchten nicht, dass sie so selten werden, dass es fast unmöglich oder zu teuer ist, um an sie zu gelangen und so für die meisten Spieler unerreichbar bleiben, aber wir möchten auch nicht, dass sie zu leicht verfügbar sind. Wir möchten sie im Angebot des Marktplates sehen, aber nicht für 100p pro Stück!
- Hochstufige Alchemie-Drops – in den Dungeons wird es viele der höherstufigen Zutaten zu finden geben, und wenn es an der Zeit ist, dass wir die hochstufigen Dungeons überarbeiten, wird es sich genau angeschaut und falls nötig angepasst.
- Der Preis für die neuen Tränke nimmt in Betracht a) die neuen Komponenten und b) die existierenden hochstufigen Alchemie-Zutaten. Sie sollten zunächst sehr begehrt und aufwändig zu besorgen sein.
- Die neuen Zutaten für die Tränke sollen alleine beschaffbar sein, aber nicht farmbar. Sie werden nicht als Beute hinterlassen, sondern gesammelt. Ihr werdet sie finden müssen!
- 1 als Beute hinterlassene Zutat für eine Version/einen Trank bezüglich des Draught of Supremacy und für zwei der neuen Tränke. Die anderen drei Tränke werden ein besseres Verhältnis haben.
Legendäre Waffen
- Werden nicht sofort hinzugefügt, es wird erst zu einem späteren Zeitpunkt der Kampagne so sein, dass man sie erlangen kann.
- Wird es Klassenbalance-Änderungen in Bezug auf diese Waffen geben? Wahrscheinlich ja bei bestimmten Klassen, die insbesondere den Köperschaden sonst ausnutzen könnten.
- Es ist sehr wahrscheinlich, dass für alle sechs die Waffenfarben überarbeitet werden. Der derzeitige Plan lautet: Hitze – Orange, Körper – Rot, Geist/Luft – Weiß/Grau, Kälte – Blau, Energie – Pink.
- Es gibt derzeit keinen Plan, die Grundwerte für Körper-/Energie-/Nahkampf-Resistenzen zu ändern, aber das bedeutet nicht, dass dies nie passieren wird. Feedback ist hier das Schlüsselwort!
Artefakte
- Wir schauen sie uns derzeit nicht näher an, aber es ist definitiv geplant, irgendwann etwas mit ihnen anzustellen. Wir möchten die Spieler aber nicht mit zuviel PvE-Inhalten auf einmal überladen.
- Die Artefakt-Begegnungen sind momentan sehr einfach, die meisten von ihnen, wenn auch nicht alle, wurden überarbeitet, aber wenn wir Artefakte verändern, müssten auch die Begegnungen dazu verändert werden.
Klassenbalance-Patch
- Wir schauen uns die Klassenbalance an aber es ist ein Thema, mit dem wir warten wollten bis nach dem RvR-Patch um sicherzustellen, dass sich mit dem RvR alles eingespielt hat und richtig funktioniert, bevor wir zu viele Sachen auf einmal dort verändern.
- Es wird einen Klassenbalance-Patch geben, es wird wohl nicht 1.119 sein, aber wir können in diesem Patch ein paar Fehlerbehebungen durchführen, aber 1.120 und 1.121 werden einige Änderungen an der Klassenbalance beinhalten.
- Wir werden nicht jede Klasse verändern, abschwächen oder verstärken, aber Anpassungen an Klassen können Dinge sehr schnell verändern, insbesondere mit den neuen legendären Waffen. Es wird ein langsamer und kleiner Prozess sein, der über mehrere Patches stattfindet.
Wertegrenzen
- Die Gegenstand-Werte-Caps können nun mit der Ausrüstung aus der neuen Anderswelt-Kampagne bis auf 127 steigen. Wir haben einen Punkt erreicht, an dem Spieler perfekte Templates haben, und auch wenn das cool ist, denken wir, dass wir im Sinne der Langlebigkeit des Spiels diese Obergrenze werden anheben müssen, damit Spieler wieder mehr Entscheidungen treffen müssen und manche Werte für andere aufgeben müssen.
- Es wird Auswirkungen auf andere Teile des Spiels geben, wie CC und Schaden, und dies sind alles Dinge, die wir uns über die nächsten paar Monate ansehen werden.
- Grenzwerte wie der Geschicklichkeits-Grenzwert, wo man einen bestimmten Zauber mit einer gewissen Geschwindigkeit sprechen kann oder die abnehmende Wirkung von Stärke etc. werden nicht verändert.
- Die Bonus-Wertegrenze von Gegenständen wird es anderen Völkern oder Klassen, die diese Grenzwerte nicht erreichen könnten, nunmehr ermöglichen, dies zu tun und nicht mehr so viele Reichspunkte auf verbesserte Werte verwenden zu müssen, und andere Klassen dazu zwingen, eine Wahl zu treffen oder ihre ToA- oder Resistenzen-Boni zu überdenken. Es geht alles um die Spielerwahl und wir versuchen, die Machtkurve nicht zu sehr verändern, wobei manches hier passieren wird, da die Werte steigen.
Gildenwappen
- Wir werden uns darum kümmern, einige neue Gildenwappen zu erstellen. Unsere neue Art-Mitarbeitern arbeitet an Bodentexturen, mehr dazu später, und wird sie auch ein paar Gildenwappen erstellen können.
- Die Überarbeitung des Auswahlfensters für Gildenembleme steht auf der Liste der Änderungen am UI/UX, aber nicht in den Top 10. Die Änderungen an den Schnellzugriffsleisten und am Marktsucher sowie generelle Aktualisierungen am Housing haben eine höhere Priorität.
Wiederkehrende Spieler
- Wenn ihr gerade erst nach einer längeren Pause ins Spiel zurückgekehrt seid, wird das erste, was ihr machen solltet, sein, den König in seinem Thronsaal zu besuchen. Er hat dort ein kostenloses Set epischer Ausrüstung für jeden Spieler der Stufe 50, welche etwa 85-90% gecappte Werte bringen wird um wiederkehrenden Spielern die Rückkehr ins Spiel einfacher zu machen und es ihnen zu ermöglichen mitzukämpfen.
- Es ist viel einfacher, Meisterstufen und Championstufen (Maximalstufe ist nun 15) zu erreichen mit Bountypoints und Glas für Meisterlevel und eine Vielzahl von Quests sowie natürlich das RvR für die Championstufen.
- Keine Charaktere oder Accounts wurden gelöscht, keine Gegenstände oder Charaktere, wobei ihr wahrscheinlich euer Haus verloren hat. Gegenstände aus dem Housing können von speziellen Lager-NSC in den Marktplätzen der Housing-Zonen zurückerlangt werden.
Darkness Falls
- Die Stärke von einfacheren Monstern wurde mit Patch 1.118b gesenkt, um es Kleingruppen und Assassinen wieder zu ermöglichen, herumzuschleichen und die anderen Realms zu ärgern.
- Wenn Bossmonster Schwierigkeiten machen, können sie angepasst werden, aber es gibt derzeit keine Pläne, sie in irgendeiner Art zu verändern.
- Es ist derzeit nicht geplant, Blutsiegel handelbar zu machen, aber wir können vielleicht die Droprate verändern um es einfacher zu machen, sie zu erlangen. Es ist nicht vom Tisch, aber 1.116 ist erst im vergangenen Dezember erschienen.
Championstufen-Waffen
- Es gibt keine Pläne, die CL15-Waffen zu verändern. Es kommt hier auf die Rückmeldungen an, aber wir sind recht zufrieden damit, wie sie derzeit sind.
Spreadheal
- Wir werden keine RPs für Spreadheal einführen, da dieser Zauber zu speziell ist mit der fehlenden Notwendigkeit einer Sichtlinie und den deutlich erhöhten Heilwerten im Vergleich zu anderen Zaubern.
RP-Bonus
- Nächste Woche kommen 4. Juli-Boni.
- Der Midsommer-RvR-Event wird sich aufs RvR und mehr RP-Boni konzentrieren.
Marketing
- Ein Video auf MMORPG.com wurde veröffentlicht und es gab Interviews mit Massively, und wir haben viel im Bereich Streaming und mit dem Newsletter gemacht.
- Zu DAoCs Geburtstag im Oktober wird es mehr Marketing geben.
- Wir möchten gerne viele der UI/UX-Veränderungen eingeführt haben, bevor wir richtig mit dem Marketing loslegen.
- Mehr Dev Q&As!
Piktenwaffen
- Die Anderswelt-Kampagne richtet sich an Spieler der Stufe 50 und findet nicht in den Battlegrounds statt, es gibt daher derzeit keine Pläne, es vergleichbar mit den niedrigstufigeren Piktenwaffen zu gestalten.
Patcher
- Der Sound beim Starten des Patchers wird leiser gemacht werden.