Newsletter Nr. 1 – April 2015


Grüße!

Willkommen zu Broadswords allerstem Dark Age of Camelot-Newsletter. Wir freuen uns, endlich damit loszulegen und darauf, euch alle nun regelmäßig aufs Laufende bringen zu können.

Das Ziel des Newsletters ist es darüber zu informieren, was in Camelot vor sich geht und Hinweise auf unsere künftigen Pläne zu geben. Wenn ihr nicht jedes Herald- oder Facebook-Posting lesen könnt, aber dennoch auf dem Laufenden bleiben wollt, ist dieser Newsletter genau richtig für euch!

Auch wird es exklusive Ankündigungen und Belohnungen für den Newsletter geben, also sagt euren Freunden Bescheid!

Möge euch der Kampfesmut nie verlassen,

John Thornhill

Producer


In dieser Ausgabe…

  • Neuigkeiten zum aktuellen Rites of Spring-Event
  • 1.117E kommt auf die Live-Server!
  • Der Status des Casual Grou Finder und geplante Aktualisierungen
  • Informationen zum Realmkampf
  • Lernt unsere Twitch-Streamer kennen
  • Änderungen im Knight-Programm
  • Eine Vorschau auf das, was uns erwartet!

 

1. Der Harbinger of Spring kehrt zurück!

 

Frühlingsevent

Frühlingsevent

Vom 30. März bis 3. April war der Harbinger of Spring auf dem Dach von Dun Killaloe zugange! Der seltene One-Time-Drop „Gem of the Harbinger“ wurde all jenen gewährt, die den Hasen besiegt haben. Zeitweilig waren mehr als 850 Spieler in der Battleground-Zone – wow!

 

Wer die Action in Killaloe verpasst hat, muss nicht verzagen – das Killerkarnickel ist in die Grenzgebiete nach Agramon weitergehoppelt und wird dort das Gem of the Harbinger weiterhin hinterlassen. Wer es letztes Jahr noch nicht bekommen hat, kann dieses Jahr auch das Bracelet of Springtime Folly von ihm erhalten! Er wird dort bis zum Freitag, den 10. April aufhalten. Wie immer findet ihr weitere Informationen auf dem Herald.

 

2. 1.117E Patch

Der Patch 1.117E ist diese Woche auf die Live-Server aufgespielt worden. Es ist ein kleines Update, mit dem einige Fehler behoben werden sowie zur Vorbereitung auf künftige Aktualisierungen. In den kommenden Wochen wird es hierzu mehr Informationen geben!

 

Die Ankündigung und Patchnotizen findet ihr auf dem Herald!

 

3. Der Kampf in den Grenzgebieten

 

Carol, unsere Community-Leiterin, veröffentlicht jede Woche Updates über den Status der Kämpfe in den Grenzgebieten auf Facebook. In den umkämpften Gebieten ist sehr viel los und die Relikte wechseln oft den Besitzer; kein Reich kann bislang dauerhaft die Oberhand gewinnen!

Am besten lässt man hier die Screenshots für sich selbst sprechen.

 

4. Twitch-Streaming

 

In den vergangenen Monaten haben wir damit begonnen, auf unserem offiziellen Twitch-Kanal die Streams mehrerer freiwilliger Helfer zu zeigen, die ihre DAoC-Sitzungen übertragen. Die Sendungen kommen sehr gut an und es macht Spaß zuzuschauen – außerdem lohnt es sich auch, wie die Gewinner unserer Gametimecard-Verlosungen auf dem Stream bestätigen können! Ihr findet das Programm weiter unten, wenn ihr auch zusehen möchtet.

 

Ein Archiv aller vorherigen Streams findet sich auf unserem YouToube-Kanal.

 

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und all jenen Spielern danken, die sich die Zeit nehmen, DAoC zu präsentieren, denn ohne sie hätte dies nie funktioniert! Hiermit möchten wir euch unsere Streamer vorstellen und uns bei ihnen bedanken:

 

Yaycarol

DAoCs offizielle Community-Leiterin, Carol Kenny, streamt überwiegend von ihrem offiziellen Spielaccount aus – „Eye in the Sky“ – Auge im Himmel! Eine ganz andere Aussicht auf das Spiel.

 

Nerf

Ein DAoC-Knight, der überwiegend seinen solo Ranger im RvR streamt.

 

Saxona

Ein DAoC-Knight, gestreamt wird vom Gaheris-PvE-Server.

 

Bolaksa

Bola levelt gerne und spielt in den Battlegrounds, der Stream wechselt sich also zwischen den Realms ab.

 

Dante

Seine Solo-Schattenklinge streift tagsüber durch die Grenzgebiete und streamt die Action.

 

Exorbiant

Streamt von den Battlegrounds und Small-Man-RvR.

 

Obelisk

Ein DAoC-Knight, streamt Solo- und Gruppen- (8v8) RvR.

 

Haatcore

Einer unserer deutschen Streamer! Streamt überwiegend Gruppen-RvR, aber manchmal hüpft er auch auf einen seiner Solo-Chars für etwas 1v1-Action – Midgard.

 

Shileah

Eine weitere unserer deutschen Streamer mit ihrer Hib-Gruppe.

 

Amurdora

Amudora streamt Montagabends PvE-Raids auf Albion und dienstags von seinem Solo-Infi.

 

Puppiluppan

Ein Meister der Mid RvR-BG-Streamer und Entertainer des Belagerungskampfes!

 

Jay

Spielt gerne in Gruppen und im Zerg und streamt beides freitags aus Alb- oder Hib-Perspektive.

 

Havendust

Solo-Schleicher Havendust wechselt Sonntagsabends zwischen seinem Infi und dem Nachtschatten, um uns spannende 1vs1-Action zu zeigen.

 

Smakadop

Solo RvR, streamt spät nachts oder in den frühen Morgenstunden (US-Zeit).

 

Grobo

Spät nachts/Australien-Zeit-Streamer mit Gruppen-RvR.

 

Cyrric

Kleingruppen und Gruppen-RvR am Wochenende, meist Albion.

 

Tenemortem

Manchmal solo, manchmal mit Freunden in Gruppe. Hib Schleicher-RvR.

 

 

Vielen Dank euch allen, und ein großes Danke natürlich auch an unsere Zuschauer!

 

Interesse, auch mitzustreamen? Wendet euch an unsere Community-Leiterin Carol (Beibhinn) auf PostCount!

 

5. Der Gruppenfinder

 

Mit Patch 1.117 haben wir den Casual Group Finder ins Spiel eingeführt. Leider wird er jedoch nicht in dem Maße genutzt, wie wir es erhofft haben.

 

Wir werden noch einige Zeit aufbringen, um ihn zugänglicher zu machen, aber was genau bedeutet das?

Zunächst werden wir ihm einen offensichtlicheren Platz im UI zuweisen, anstatt ihn nur in dem selten genutzten Standard-Gruppenfenster unterzubringen. Als nächstes überlegen wir, das Gruppensuche-Fenster beim ersten Einloggen ins Spiel automatisch öffnen zu lassen (inklusive der Möglichkeit, dies auszuschalten). Zuletzt schauen wir uns einige grundlegende Änderungen an, die es Spielern ermöglichen würden, sich sowohl für eine RvR- als auch PvE-Gruppe gleichzeitig anzumelden.

 

Wie immer freuen wir uns über eure Rückmeldungen und würdigen das Feedback, welches wir bereits erhalten haben!

 

6. Knights of the Roundtable

 

Das „Knigts of the Roundtable“-Programm ist seit vielen Jahren ein wunderbarer Weg für die Spieler-Entwickler-Kommunikation und um Feedback zu erhalten; es ist aber nicht das Bindeglied zur Community, das es sein sollte oder könnte.

Wir werden daher die folgenden Änderungen an diesem Programm vornehmen:

  • Knights werden weiterhin ein Sprachrohr für die Spielergemeinschaft sein in Bezug auf Feedback und Klassenbalance, aber es ist nicht mehr länger ihre Hauptaufgabe.
  • Es wird von Knights künftig vielmehr erwartet, dass sie geplante In-Game-Events durchführen, Fragerunden leiten, Guides (sowohl geschriebene als auch Videoguides) produzieren, streamen und grundsätzlich mehr mit der Community interagieren.

Einige aktuelle Beispiele hierfür sind der allererste Knight’s Podcast, der am Sonntagabend veröffentlicht wurde, und die Videoguides, die von Saxona und Luvly produziert wurden. Einige Aktualisierungen der Guides und Inhalte auf dem Herald, auf welche wir gleich eingehen, sind ebenfalls von den Knights vorgenommen worden.

Auf Grund des neuen Aufgabengebiets des Knight-Programms und der größeren Einsatz, der nun erwartet wird, sind manche Knights nicht mehr in der Lage, ihre Aufgaben zu erfüllen und als Knights zurückgetreten. Die verbleibenden Knights bilden noch immer eine starke Gemeinschaft, aber wir werden das Programm für frisches Blut öffnen. In den kommenden Wochen wird es auf dem Herald mehr Informationen hierzu geben.

 

7. Aussicht

 

Wandernde Händler

Die Gerüchteküche brodelt, aber es scheint, als würden die berühmten wandernden Händler bald wieder den Weg in die Hauptstädte finden. Es heißt, sie wären nur noch wenige Wochen entfernt!

Anpassungen an der Wegfindung

Wir arbeiten momentan mit Hochdruck daran, die letzten Handgriffe an einer neuen Wegfindung in New Frontiers fertigzustellen. Sobald dies abgeschlossen ist hoffen wir die meisten, wenn nicht sogar alle Probleme eliminiert zu haben, die Begleitern derzeit Schwierigkeiten bereiten. Wir sind zuversichtlich, dieses Update mit dem nächsten großen Patch aufspielen zu können!

 

User Interface

Wir sind noch in der anfänglichen Planungsphase, aber arbeiten daran, einige deutliche Anpassungen und Verbesserungen an der Benutzeroberfläche vorzunehmen, beginnend mit einer Portierung des beliebten Custom-Interfaces Bobs UI in den Spieleclient, und möglicherweise endend mit einigen komplett neuen UI-Features. Ihr könnt den ersten Schwung an Änderungen zu Beginn des Sommers erwarten!

 

Neues Account-Center

Die meisten von euch, wenn nicht sogar alle, kennen die Account-Center-Webseite. Wir freuen uns sehr ankündigen zu können, dass eine brandneue unterwegs ist! Das neue Account Center ist eine komplette Überarbeitung vom Grunde aus in Bezug auf das Aussehen, die Benutzerführung und Möglichkeiten. Wir hoffen, es im Laufe des kommenden Monats veröffentlichen zu können und freuen uns darauf, eine Rückkehr ins Spiel einfacher als bisher zu machen. Ladet unbedingt eure Freunde wieder ins Spiel ein!

 

Camelot Herald

Wie zuvor erwähnt haben wir viele inhaltliche Neuerungen des Heralds bereits veröffentlicht und einige sind noch in Vorbereitung für die kommenden Wochen. Wir freuen uns auch ankündigen zu können, dass wir eine komplette Überarbeitung der Website inklusive der Optik geplant haben, welche viele der Features bringen sollte, die vom alten Herald vermisst werden. Unser Ziel ist es, diese Webseite spätestens zum Jahresende zur Verfügung stellen zu können.


Bitte leitet diesen Newsletter an eure Freunde weiter, die neugierig auf DAoC sind und helft ihnen, ins Spiel zu finden!


TWITCH SCHEDULE

Ihr findet die Streams hier: Twitch.tv/officialdaoc

(Alle Zeitangaben sind CEST)

Montag

2 Uhr Knights’ Podcast

16 Uhr Haatcore – Midgard RvR

20 Uhr Bolaksa – DAoC Verschiedenes

23 Uhr Dante – Solo SB

 

Dienstag

22 Uhr Bolaksa – DAoC Verschiedenes

24 Uhr Saxona – PvE/Gaheris

 

Mittwoch

16 Uhr Haatcore – Midgard RvR

20 Uhr Shileah – Gruppen-RvR

23 Uhr Bolaksa – DAoC Verschiedenes

 

Donnerstag

1 Uhr Nerf – Ranger RvR

20 Uhr Bolaksa – Verschiedene Realms

 

Freitag

2 Uhr Puppiluppan – Midgard RvR

10 Uhr Grobo – Group RvR

20 Uhr Bolaksa – DAoC Verschiedenes

23 Uhr Dante – Solo SB

 

Samstag

2 Uhr Epon – RvR

14 Uhr Tenemortem – Stealth RvR

20 Uhr Cyrric – Small Group RvR

 

Sunday

2 Uhr YayCarol – Eye in the Sky

14 Uhr Tenemortem – Stealth RvR

20 Uhr Cyrric – Small Group RvR


Hinweis: Ihr findet den Original-Newsletter hier. In der Originalversion sind noch einige wenige zusätzliche Informationen, die ich nicht übersetzt habe, wie z.B. eine Auflistung der auf dem Herald verfügbaren Guides. Diese sind bislang nur auf Englisch verfügbar. Zusätzlich habe ich bei allen Links, die auf etwas verweisen, was ich ebenfalls für die Community auf Deutsch übersetzt habe, auf die Übersetzung verlinkt und nicht auf die englischen Originale.

 

 

 

 

 

FacebookTwitterGoogle+Teilen

Kommentar erstellen