Freitags-Grab-Bag 24.03.2017
Endlich Freitag… und Zeit für eine weitere Ausgabe der Grab Bag!
Danke an alle, die uns Fragen geschickt haben, bitte macht weiter so! Ihr könnt eure Fragen über unser Grab Bag-Einsende-Formular übermitteln. Bitte beachtet, dass dieses Formular nur für spielbezogene Fragen ist, Feedback könnt ihr über unser Feedback-Formular einsenden.
Außerdem ist unser Newsletter diese Woche zurückgekehrt! Wenn ihr unseren Newsletter noch nicht abonniert hat, meldet euch an! In der Zwischenzeit könnt ihr euch den Newsletter im Browser hier anschauen.
Und jetzt zu den Fragen!
Besteht die Chance, dass die DF-Quest-NPC wieder eingeführt werden? Mit den RP, die nun dank Buggane und dem Unterbevölkerungs-Bonus verfügbar sind, finde ich, dass die kleine Belohnung dieser Quests gut für Gelegenheitsspieler wie mich wären und außerdem die Aktivität und den Kampf um den Besitz von DF ankurbeln würden.
Wir werden es uns ansehen, ob wir eine Version dieser Quest wieder einführen, um Spielern einen Anreiz zu geben, nach Darkness Falls zu reisen. Diese neue Version der Quest würde aber wahrscheinlich so gestaltet sein, dass nur Gegner für sie zählen, die im Dungeon selbst besiegt wurden, anstatt überall.
Was Reichspunkte-Boni angeht, sind wir generell sehr zufrieden mit dem dynamischen Unterbevölkerungs-Bonus und dem Bonussystem für eingenommene Festungen, und wir planen hier in der näheren Zukunft keine Änderungen. Der Bonus von Buggane’s Obelisk wird aber möglicherweise ein wenig heruntergestuft oder so angepasst, dass er keine RP mehr gewährt, auf Grund der Auswirkungen auf das RvR-Verhalten. Auch wenn die dauerhafte Action im Bereich des Obelisken für viele Spieler sehr attraktiv ist, gibt es deutliches negatives Feedback in Bezug auf die Art der Action, die um den Obelisken herum stattfindet und dass dies negative Auswirkungen auf andere Bereiche in den Grenzgebieten hat. Es wurde hier noch keine Entscheidung getroffen, aber wir würden diese Gelegenheit gerne nutzen, um über das Thema mit euch zu sprechen und bitten daher um euer Feedback dazu!
Neue Charaktere zu erstellen macht Spaß, bis auf den Punkt wenn es darum geht, einen neuen Namen zu finden. Viele sind bereits vergeben und selbst die vorgeschlagenen Namen sind häufig nicht verfügbar. Kann diese Liste oder ungenutzte Namen aufgeräumt werden?
Dies ist ein guter Punkt und wir werden die Liste der zufälligen Namen auf jeden Fall durchgehen und einige neue hinzufügen, danke!
Gibt es Pläne, die „Kehrt zurück nach Camelot“-Kampagne wieder einzuführen, oder andere Ideen, um die Bevölkerung zu erhöhen?
Die letzte „Kehrt zurück nach Camelot“-Kampagne war ein großer Erfolg, also werden wir definitiv eine weitere abhalten! Jedoch müssen wir uns zunächst darauf konzentrieren, die vielen Anliegen aus der Spielergemeinschaft in Bezug auf Klassen, RvR und Gegenstände anzugehen. Sobald diese Anliegen entsprechend bereinigt wurden, werden wir eine weitere „Kehrt zurück nach Camelot“-Kampagne abhalten, um Spielern einen Anreiz zu bieten zurückzukehren und sich die Änderungen anzuschauen. Eine solche Kampagne einzuführen bevor diese Änderungen vorgenommen wurden, wäre nicht so effektiv.
In der Zwischenzeit haben wir die neue A Dragon’s Curse – Der Fluch des Drachen – PvE-Kampagne, Feiertagsevents und Schlachtfeld-Wochenenden, um die Bevölkerung etwas anzukurbeln. Auf längere Sicht überlegen wir, einen Server mit alternativem Regelwerk anzubieten, welcher für Spieler interessant ist, die Ywain und seine Regeln nicht reizen, um sie zurück ins Spiel zu holen, zusammen mit einer „Kehrt zurück nach Camelot“-Kampagne oder anderen Anreizen, damit Spieler zurückkommen und auch auf Ywain bleiben.
Es gab immer Gerüchte und alte Daten über weiche und harte Obergrenzen. Ich habe immer gehört, dass es null Vorteile hat, wenn man mehr als 250 Schnelligkeit hat, und nur sehr geringe Schadensvorteile, wenn man über 400 Stärke hat. Welche weichen/harten Obergrenzen gibt es für Werte?
Weiche und harte Obergrenzen unterscheiden sich je nachdem, welchen Vorteil eines Werts man betrachtet. Die Schlaggeschwindigkeit z.B. profitiert nicht davon, wenn man über 250 Schnelligkeit hat, aber Ausweichen benutzt sowohl Geschicklichkeit als auch Schnelligkeit in seiner Formel, sodass ein Wert höher als 250 Schnelligkeit die Ausweichrate erhöhen kann.
Bei Waffen, die auf Geschicklichkeit basieren, kommt der gleiche Mechanismus der nachlassenden Wirksamkeit zu tragen, wenn man 400 Geschicklichkeit überschreitet, wie es auch beim Überschreiten von 400 Stärke für stärkebasiertende Waffen der Fall ist. Über 400 Geschicklichkeit zu gehen, kann jedoch die Zaubergeschwindigkeit erhöhen (von manchen Zaubern) oder die Ausweichrate. Über 400 Stärke oder Geschicklichkeit zu gehen, kann auch die Waffenfähigkeit erhöhen und damit das Durchschlagen der Verteidigung, wenn man hier nicht bereits an der oberen Grenze angelangt ist (die sich bei jeder Klasse und Waffe unterscheiden).
Bei Sinnesschärfe lässt die Wirksamkeit des Zauberschadens ebenfalls nach, wenn man über 400 geht, aber dies ist derzeit ohnehin nur sehr schwer oder unmöglich zu erreichen.
Konstitution ist der einzige Wert, der über keine weiche Obergrenze verfügt.
Im letzten Grab Bag haben wir von der versteckten Waffenfähigkeit der Schild-Spezialisierungslinie erfahren. Ich würde jetzt gerne wissen, ob linke Axt, Doppelschlag und Keltendoppel auch über versteckte Waffenfähigkeiten verfügen, oder ob sie einfach nur die Waffenfähigkeit der Haupthandwaffe benutzen (also Axt, Schwert, Hammer, Schlag, Schnitt…).
Ist es ausreichend für Nutzer von linker Axt, Doppelklingen und Keltendoppel, 51 Punkte in der Hauptwaffe zu haben (inklusive +Skills), oder hat eine höhere Punkteverteilung in die Hauptwaffenlinie auch Einfluss auf diese Fähigkeiten und ihren Schadensausstoß?
Es gibt eine versteckte Waffenfähigkeit für linke Axt-, Doppelklingen- und Keltendoppel-Spezialisierungen. Jedoch hat die Waffenfähigkeit der Hauptwaffe (Schwert, Schnitt, Klingen etc.) den größten Einfluss auf den Schaden, der von beidhändig kämpfenden Klassen ausgeteilt wird.
Es sollte keinen Schadensunterschied ausmachen, wenn man mit linke Axt-, Doppelklingen- oder Keltendoppel-Stilen angreift, ob man in der Hauptwaffenlinie 50+11 oder 40+11 hat. In anderen Worten, sobald ihr insgesamt einen Wert von 51 in Schwert, Schlag, Klingen etc. erreicht und einen beidhändigen Angriff ausübt, wird euer Schaden nicht weiter zunehmen, wenn ihr eine höhere Spezialisierung in Schwert, Schlag, Klingen etc. habt.
Allerdings nimmt der Schaden eurer linke Axt-, Doppelklingen- und Keltendoppel-Spezialisierungen zu (und im Fall von Keltendoppel und Doppelklingen die Chance, dass ihr mit der Nebenhandwaffe zuschlagt), wenn ihr höher in diese Linien spezialisiert seid. Ein Söldner mit 25+11 in Doppelklingen und einem insgesamten Wert von 51 in Schlag wird weniger Schaden anrichten, als ein Söldner mit 50+11 in Doppelklingen und insgesamt 51 Punkten in Schlag, wenn er mit einem Doppelklingenangriff zuschlägt; er wird auch seltener mit seiner Nebenhand schlagen.
Nochmals vielen Dank für die Fragen, und denkt daran, uns weitere zuzusenden!