Macro-Gruppen und Realmgehopse – wie steht ihr dazu?

Eine Antwort

  1. Ulli Peters sagt:

    Realmhopping:

    Ich habe lange Jahre Hibernia gespielt und habe mich dann irgendwann bewusst dazu entschlossen, nach Albion zu wechseln. Aufgrund einer Krankheit und sehr langer Abwesenheit, fand ich, als ich wieder anfing keine Gruppen mehr in Hibernia und an Heros „ich-zerge -das -Spiel- kaputt-„-Spielchen wollte ich mich nicht beteiligen. Also, habe ich komplett das Reich gewechselt und schaue nur noch sporadisch in Hibernia vorbei, um eventuell Freunden bei Quests oder Ähnlichem zu helfen. Ich logge bewusst nicht ins RvR ein in Hibernia. Umgekehrt habe ich das auch nie gemacht, als ich noch Hib-Spieler war und ab und zu in Albion oder Midgard vorbeigeschaut habe. Ich habe mich immer ganz klar für ein Reich entschieden, in dem ich an einem Tag/Abend spielen wollte. Mittlerweile ist es eine Unart geworden, täglich das Reich zu wechseln, manche wechseln stündlich, je nach Reliktlage oder Keeplage. Sicherlich ist es nett, dass die Spieler mittlerweile die Möglichkeit haben, sich auch in anderen Reichen auszuprobieren, aber dies muss nicht bedingungslos geschehen. Ich zahle 12,-€ für drei Reiche, das bedeutet für mich aber nicht, dass ich die Reiche wie Huren benutzen kann. Heute hat Hib 6 Relis, also log ich nach Hib, morgen hat Midgard 6 Relis also spiel ich morgen nur Midgard (und sollte sich die Situation im Laufe des Tages ändern, log ich halt zurück nach Hibernia oder Albion). Das ist in meinen Augen Bullshit. Ich wäre dafür einen wirklichen Umloggtimer (den man nicht mit einem erzwungen LD überlisten kann) wieder einzuführen, dieser Timer sollte so lang sein, wie die Primetime, der jeweiligen Kontinente dauert, also in Europa wäre die Primetime 18:00 Uhr-24:00 Uhr, auf dem amerikanischen Kontinent entsprechend. Beispiel: ich spiele den ganzen Tag in Midgard/Albion und stelle fest, dass Hero in Hibernia ab 14:00 Uhr anfängt zu raiden, ich habe aber noch keine Lust, nach Hibernia zu wechseln, weil ich in Midgard/Albion noch leveln will etc. Um 19:30 Uhr möchte ich dann umloggen auf Hibernia, damit ich mit dem Hero-Zerg auch noch das letzte Fleckchen DAoC grün machen kann, geht nicht seit 18:00 Uhr läuft mein Timer. Das würde bedeuten, dass ich mich bewusst von vornherein entscheiden muss, in welchem Reich ich heute spielen will. Das Hauptargument, der Timer-Gegner ist, dass sie keine Gruppen finden und dann umloggen, dass glaube ich denen nicht. Viele loggen bewußt zu bestimmten Zeiten um, weil sie wissen, dass dann ihre Kumpels in den anderen Reichen aktiv sind.
    Eine andere Möglichkeit wäre es, man läßt den Timer weg, aber erlaubt den Umloggern nur im PvM aktiv zu sein. Die Chars, die sich im RvR-Gebiet befinden werden rausgeportet und finden sich in den Grenzfestungen wieder. Oder sie erhalten die Chance im RvR mitzuspielen, aber keinerlei RPs, Titel usw. zu erhalten.

    Macrogruppen:

    Ich hasse Macrogruppen und ich glaube, dass sie auf lange Sicht das Spiel zerstören werden. Sicherlich sind sie auch manchmal nette RP-Spender aber in der Regel sind sie eher die, die die RPs von anderen bekommen. Ich kenne Viele, die aufgrund der Macrogruppen keine Lust mehr haben zu spielen und ihren Account nicht verlängert haben oder verlängern wollen, ich selbst gehöre auch zu denen, die am Überlegen sind ihren Account zu verlängern. A) In meinen Augen verstoßen Macrogruppen ganz klar gegen die Nutzungsbedingungen. Dort steht, es dürfen keinerlei Tools benutzt werden, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Aber genau das machen diese Gruppen, sie benutzen ein Tool, das es ihnen erlaubt, 8 Charaktere auf einmal zu steuern. B) Macrogruppen machen es normalen Spielern fast unmöglich Raids abzuhalten oder Quests zu beenden (siehe Otherworldly Campaign, wo 3-4 Macrogruppen in DF stehen, um die Leute abzufarmen, die die Sukkubus-Quest dort machen wollen). Bei Draco standen teilweise 4 Macrogruppen, um Draco zu farmen, andere Spieler kamen gar nicht mehr an das Monster heran, um sich die Items zu besorgen, die sie für ihre Temps benötigen. So ließe sich das endlos fortsetzen. C) Als Kleingruppe, Solo, 8er und selbst manchmal als Zerg hast du keine Chance gegen diese Gruppen. Sie laufen mittlerweile nicht mehr herum, sondern stellen sich an strategisch günstigen Positionen auf, um einfach die Leute zu farmen und billig viele RPs zu bekommen das hat nichts mehr mit Chancengleichheit zu tun. Man kassiert einen Mezz/Root, die Gruppe steht, die Macros laufen in dich rein und bomben dich weg. Da das Alles sychron passiert, hast du als Kleingruppe/8er keine Chance, weil du selbst nicht so synchron agieren kannst. D) Viele der Macrogruppen benutzen nicht nur dieses Multiboxingprogramm sondern auch andere Tools, wie Speedhack etc. und sie haben einen, den Hauptcharakter, der zahlt und die anderen Charaktere laufen über die 14 Tage Version, sie werden beliebig oft ausgetauscht und der Hauptcharakter ist in kürzester Zeit im RR ganz oben oder verdient sich eine goldene Nase im Spiel mit Items, an die normale Spieler nicht herankommen oder nur sehr schwer.
    Ich glaube, Broadsword wäre gut bedient, wenn sie DAoC nicht in ein zweites WOW abgleiten lassen. Dort hat das Multiboxing auch viele Spieler vergrault, wohin das geführt hat sehen wir ja, WOW ist mittlerweile auch free2play. Ich bin der Meinung, Dark Age of Camelot hat so etwas nicht nötig. Dieses Spiel mag alt sein, aber es hat eine unglaubliche Community und die meisten Spieler haben mittlerweile die Hälfte ihres Lebens miteinander verbracht, es wäre schade, wenn das kaputt gehen würde. Sicherlich spielen finanzielle Aspekte auch eine Rolle, aber ich bin überzeugt davon, dass für jede Macrogruppe, die man aus dem Spiel entfernt 10 zahlende Abonnenten zurückkommen würden. Und das rechnet sich auf lange Sicht sicher mehr, als Macrogruppen, die auf den schnellen Erfolg aus sind und sogar noch Geld mit ihren Aktionen verdienen und ehrliche Spieler aus dem Spiel vergraulen.

    LG Ulli